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Corsa D GSI Chip- oder Software-Tuning

Opel
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 22:32

Hallo zusammen. Ich Besitze einen Opel Corsa D GSI Baujahr 08. Er hat zur Zeit ca.96000 km auf der Uhr. Habe günstig einen Race Chip angeboten bekommen. Er würde mir ca 30 PS mehr Leistung bringen. Für ein bisschen mehr Geld könnte ich aber auch ne Software Anpassung bekommen ( ca.205 PS). Exakt auf mein Auto abgestimmt. Was würdet ihr wählen. Chip oder Software.

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25 Antworten

Beschert Dir beides das Erlöschen der BE wenn Du es nicht eintragen lässt.

Wenn es Dir das wert ist nimm die Software.

 

Gruß

D.U.

Auf jedenfall die Software.

Weiß zwar nicht wo du preislich gerne auskommen möchtest aber für ca. 500€ (ohne Gutachten) bist du bei Originaler OPC (192PS) Software oder noch höher... du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass dann min. 98 Oktan Pflicht ist. Ebenso solltest du je nach weiterem Kerzenbild auf andere Zündkerzen umsteigen - jenachdem ob du bisher 0815 oder doch etwas hochwertigeres gefahren bist.

Bevor du ein Chip benutzt hol dir besser eine DTE Pedalbox.

Btw. Solltest über Krümmer und AGA zwecks Staudruck dir Gedanken machen, solltest du wirklich auf eine höhere Leistung aus sein. Irgendwann ginge das dann auch in Richtung Upgrade Lader etc... ist eine teure Angelegenheit wenn man alles auf einmal machen lässt mit darauf abgestimmtes tuning... mit einer anderen AGA wäre sowieso ein individuelles tuning vor zu ziehen. Musst dann mal gucken wie das preislich aussieht.

Wenn du dich mal konkret informieren möchtest:

EDS Fahrzeugtechnik

Dbilas

Bei EDS hast du z.B. ein IPF System mit dem du die Software auch wieder auf Serie machen kannst. Alleine. Privat. Brauchst dafür dann ein PC/Notebook mit Internet und ca. 5-10GB HDD und 2GB RAM... rest wäre dabei dann selbsterklärend, wenn man es sieht :D

So um 200 PS sollten mit der Serienhardware ohne Probleme möglich sein. Hat der OPC ja auch. Alles was deutlich drüber geht sollte man sich als erstes Gedanken um die Kolbenschäfte machen. Die Brechen dann nämlich ganz gerne mal.

Wenn Tuning dann Software direkt auf dein Fahrzeug abgestimmt. Ist besser für den Motor weil ihm keine falschen Werte vorgegaukelt werden und wahrscheinlich auch besser fahrbar. Ausserdem kann die Software nach deinen Vorlieben angepasst werden.

Die DTE Pedalbox ist Müll, bringt nichts an Leistung.

Verändert nur die Kennlinie vom Gaspedal zum Motorsteuergerät.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:47:04 Uhr:

Die DTE Pedalbox ist Müll, bringt nichts an Leistung.

Verändert nur die Kennlinie vom Gaspedal zum Motorsteuergerät.

@hwd63 einfach vernünftig Lesen bevor du deine Weißheiten kunt tust, er spricht von einem Race Chip und nicht von einer Pedalbox

Sorry hatte den Beitrag vom Tuningclown nicht gelesen!

@Vectrabo

hwd63 hat vernünftig gelesen !

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:48:07 Uhr:

 

....

Bevor du ein Chip benutzt hol dir besser eine DTE Pedalbox.

......

Zitat:

@Gruut schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:30:20 Uhr:

@Vectrabo

hwd63 hat vernünftig gelesen !

Zitat:

@Gruut schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:30:20 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:48:07 Uhr:

 

....

Bevor du ein Chip benutzt hol dir besser eine DTE Pedalbox.

......

Sorry was der Tuningclown schreibt lese ich schon lange nicht mehr, nehme alles zurück

Alles gut Jungs.

Nicht streiten, passiert mir auch schon mal.

Naja, das ist Ansichtssache...

Der Chip ist m.E. Müll... bevor ich einen "Race Chip" benutze und u.a. Software sowie Hardware gefährde kann ich auch eine Pedalbox benutzen. Einbildung ist wie man so schön sagt auch eine Bildung und wenn man höhere Drehzahl beim beschleunigen hat ist man in sofern ebenfalls "zufrieden", da man sich wirklich einbildet, dass es besser voran geht... hatten früher so einen "Race Chip" an nem VW Beetle... (Diesel) welcher seine Dienste dadurch quittiert hat... kann davon nur abraten... wobei über die Zeit hinweg die Dinger bestimmt weiter entwickelt wurden...

Resultat: Software oder es sein lassen :D

Die Pedalbox macht nicht anders wie dem MSTG einen etwas tieferen Pedaltritt vorzugaukeln ... fühlt sich dadurch agiler an, ist aber nichts anderes wie selbst einfach ein Stück tiefer zu treten. Die Leistung, damit Vmax. oder Spurtverhalten, verändern sich dadurch i.d.R. nicht.

Man(n) könnte auch ein 1cm dickes Gummiklötzchen auf's Gaspedal kleben :cool: ...

Hm, Pedalbox? Höhere Drehzahlen? ... Verändert sich etwa das Übersetzungsverhältnis des Getriebes mit PB? :rolleyes:

Er hat es doch selber gesagt.

 

Das mit der Einbildung...

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 4:33

Danke für die vielen Antworten. Hab hier jetzt gelesen das ihr das gaspedal Tuning bevorzugt. Von welcher Firma oder Hersteller bezieht ihr das uns welche Erfahrung habt ihr damit.

Redest du von einer Pedalbox?

 

Wo hast du das gelesen das das was taugen soll?

 

Das ist nämlich Quatsch.

Zitat:

@nenny86 schrieb am 13. Oktober 2020 um 06:33:38 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Hab hier jetzt gelesen das ihr das gaspedal Tuning bevorzugt. Von welcher Firma oder Hersteller bezieht ihr das uns welche Erfahrung habt ihr damit.

@nenny86

Das tut hier nur einer!!!

Hast die Beiträge nicht richtig gelesen.

Mit einer Pedl Box veränderst du nur die Kennlinie des Gaspedal über die Stellung der Drosselklappe.

Damit erreicht du keine Leistungssteigerung!!!

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