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Corsa D GSI Klimaanlage

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:50

Hab da mal ein zwei fragen hab vor meine klimaleitung ein zu bauen ,da der vorbesitzer auf grund eines defektes ausgebaut hat .Hab mir jetzt eine neue bestellt und gleich noch ein klimakondensator mit trocknerpatrone .meine frage ist jetzt ist da noch druck auf der dicken leitung drauf ? Ist die anlage komplett leer oder ist da noch was in der anderen leitung drinne frage wegen nachfüllen oder muss man die ganz neu befüllen .den einbau der leitung dichtungen und dem kondensator mach ich selbst .weis halt blos nicht ob die anlage ganz leer ist oder rest flüssigkeit auf der anderen leitung ist und was eine nachfüllung bezw neubefüllung kosten würde .vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen mit dem wechseln der leitung ist ja ne typische schwachstelle .über hilfestellung oder tips wäre ich dankbar

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28 Antworten

Wenn das System an einer Stelle offen ist ( was bei dir durch eine fehlende Leitung ja so ist) ist die Anlage leer. Komplett leer.

 

Was das nachfüllen kostet kommt auch auf deinen Wohnort an. Bei uns zahlst du ab 80€ aufwärts.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:35

Könnte man das selbst befüllen mit dem easy klima set oder gibt es da was wodrauf man achten muss

Können - denke ja.

Dürfen - eher nicht.

Wie bereits gesagt wurde, die Anlage wird leer sein.

Zur not selbst "Entlüften" / Leeren...

Was das Befüllen angeht bist du im Raum K/D/AC bei ca. 120€, kann natürlich abweichen... ohne jetzt Firmen nennen zu wollen gibt es durchaus welche die das doppelte verlangen als eine kompetente (freie) Werkstatt... (Ja, die mit dem A am Namen die ein "schönes" rotes Symbol hat.....)

Ja, du kannst sie selbst befüllen.

Fraglich ist nur, ob du dir das wirklich zutraust / willst...

Wird hierbei ähnlich wie beim Airbag sein... dürfen nein, machen ja... kann dir keiner verbieten... wird nur in eine Grauzone gehen wenn du es falsch machst und im Straßenverkehr dadurch irgendwas passieren sollte...

Auf eine Anleitung wirst du daher auf MT nicht hoffen können...

Kannst aber auch bei eBay.kl. eine Anzeige schalten... da melden sich u.a. auch Meister oder Gesellen die dir das Preiswert machen... (natürlich unter der Hand... / Garantie...)

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:32

Ok weil i h das wort evakuieren gehört habe .hat mich verunsichert soll wohl erst nen unterdruck erzeugt werden bevor man komplett neu befüllt

Drück halt einen kurzen Moment auf das Schrader-Ventil vom Niederdruckanschluss (Schutzbrille tragen!) - kommt was rausgeschossen ist noch Druck drauf.

Natürlich muss die Anlage nach der Reparatur vollständig evakuiert werden, sonst ist die direkt wieder kaputt.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:10:13 Uhr:

Können - denke ja.

Dürfen - eher nicht.

Wo sollte das Problem liegen?

Wenn die Anlage quasi halboffen ist ist nach einbau das Problem das sie zurnächst zur kompletten Trocknung ins tiefe Vakuum gezogen werden muss damit eingedrungenes Wasser verdampft.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:42:00 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:10:13 Uhr:

Können - denke ja.

Dürfen - eher nicht.

Wo sollte das Problem liegen?

Das Problem liegt darin das eine Anlage von der nicht klar ist ob sie dicht ist nicht einfach gefüllt werden darf. Sie muss zuerst abgedrückt werden.

Das ist eine gesetzliche Vorschrift.

Ich finde aber keinen gesetzlichen Hinweis darauf das ich das, im nichtgwerblichen Bereich, nicht selbst machen darf.

Sofern man geeignete Ausrüstungund Stickstoff zur Hand hat umd selbst abzudrücken sehe ich kein rechtliches Problem die Anlage selbst auf Überdruckleckage zu prüfen. Sest aber auch Hirnschmalz voraus die Leckrate richtig zu ermitteln/beurteilen.

Hingegen machen viele Werkstätten einen Fehler. Finden sie ein leck, können es aber nicht lokalisieren, dann Pumpen sie die Anlage mit zus. Leuchtstoff auf, lassen den kunden fahren um dann nach ein paar Tagen oder Wochen etwas sehen zu können .... das ist verboten. Mit einem offensichtlichem Leck darf ein Auto nicht mit befüllter Anlage aus der Werkstatt - imho.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:28

Kann man als dichtringe auch die sogenanten usit ringe nemen sind bedeutend billiger als beim opelhändler

Usit-ring setzt man ein wenn man Flach-auf-Flach dichtet und dabei der metallene Stützring ein überquetschen der Dichtung verhindern muss.

... vermutlich ist der Hochdruckschlauch aber "nut-dichtend" bzw. "Seitenwanddichtend" ... damit gehört da ein O-ring mit passender Schnurstärke und aus PASSENDEM Material hin.

Weisst Du welches Dichtmaterial sich unter den Einsatzbedingungen mit dem Kühlmittel verträgt und geringe Diffussionsrate hat? Nein? Dann kauf einfach die richtige Dichtung

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:54:36 Uhr:

Weisst Du welches Dichtmaterial sich unter den Einsatzbedingungen mit dem Kühlmittel verträgt und geringe Diffussionsrate hat? Nein? Dann kauf einfach die richtige Dichtung

Möglich wären EPDM, HNBR oder PTFE (letzteres ist natürlich nicht flexibel). Ich würde HNBR nehmen.

Einfach die Original Dichtung kaufen...

Experimentieren kann man an Autos die keinen TÜV mehr bekommen werden... <SicherIstSicher>

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