1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Klackern / klopfen

Corsa D Klackern / klopfen

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:04

Hallo ,

wenn ich im ersten gang anfahre und die kupplung loslasse kommt vorne links von unter der haube ein klackern / klopfen,

das gleiche klackern/klopfen kommt auch wenn ich in den 2. gang schalte und die kupplung loslasse.

dieses problem ist mir erst aufgefallen nachdem ich die sommerreifen aufgezogen habe.

habt ihr vllt. eine idee was es sein sollte?

gruß fleake

Auto Opel Corsa D BJ. 2007 60PS (035 AFO)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

Kein Scherz, aber schaue mal nach ob die Radschrauben fest sind.

Werner

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:15

ich war direkt danach in der werkstatt und er hat die schrauben nochmal nachgezogen und ist mit mir probe gefahren und das geräusch ist geblieben, 2 tage später habe ich die bremsscheiben und beläge gewechselt und die reifen mussten nochmal runter und das geräusch ist immer noch vorhanden.

morgen muss ich auch die reifen nochmal nachziehen lassen durch den wechsel von bremsen.

PS: habe auch das auto beim ersten über nacht in der werkstatt gelassen und er hat sich alles angeguckt und meinte das alles gut ist und so sitzt wie es sitzen sollte (die ganzen teile)

Themenstarteram 7. April 2014 um 20:18

werde morgen 2 winterreifen für vorne mitnehmen und lasse sie vorne drauf machen und schaue ob das geräusch immer noch da sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von fleake

werde morgen 2 winterreifen für vorne mitnehmen und lasse sie vorne drauf machen und schaue ob das geräusch immer noch da sein wird.

Hört sich für mich nach einer defekten Koppelstange an.

 

Wackel daran mal. Koppelstangen gehen beim Corsa schnell mal kaputt bzw leiern aus.

 

Gruß Moly

Hallo.

Defekte Koppelstangen wären eine Ursache. Aber die von meinem Corsa sind noch die ersten von 2002 mit ca. 55.000 km und noch tadellos.

Da waren die von meinem Zafira B 2009 bei ca. 35.000 km schon hinüber.

Das ist der nachteil von Kunststoff gegenüber Metall.

Mein Insignia hat auch schon neue Meyle HD, vorsorglich bekommen beim letzten Reifenwechsel.

Gut möglich ist aber auch das die Antriebswelle defekt ist oder Domlager.

Da muss man schon alles absuchen um die Ursache zu finden.

Werner

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:15

Habe heute vorne Winterreifen wieder draufmachen lassen und das Geräusch IST immer noch da. Der hat auch direkt alles überprüft überall gewackelt und konnte nichts feststellen.

Das blöde ist doch das wenn ich das Auto in eine Werkstatt abgebe und die sagen das und das muss gemacht werden und am Ende ist das Geräusch immer noch da dann bezahle ich doppelt und dreifach.

 

Morgen mache ich wieder Sommerreifen drauf und dann gucken. Das Auto hat jetzt knapp 110000 Kilometer drauf in 7 Jahren und viele große Reparaturen hatte ich nicht bisher

Hallo.

Koppelstangen kann man nur im entlasteten Zustand überprüfen.

Fahrzeug aufbocken, mit einem 2. hydraulischen Wagenheber am Traggelenk der Querlenker anheben und die Schraube am Federbein ausschrauben.

Dann kannst du die Kugelköpfe auf Spiel überprüfen. Sonst nicht da die unter Spannung stehen, vor allem wenn der Wagen verschränkt ist bzw. schräg steht.

Werner

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:42

war heute bei FOH und der meinte ist die antriebswelle links , als preis sagte er mir 800€ nur die welle ohne einbauen ...

die rechte hat sich stumpf angehört und die linke da hat man keine krauft aufwenden müssen und hat geklackert.

Hallo.

800 Euro für was?

Ist eine Stunde für den Aus- Einbau und die Welle bekommst du gebraucht für ca. 60-100 Euro.

http://www.ebay.de/.../171223974705?...

http://www.ebay.de/.../181307372444?...

Der zockt dich ab, mehr nicht.

Die Welle gibt es im Austausch für ca. 460 Euro, bei Opel.

Katalog Nr. ist 93169672 bzw. T.Nr. 375027

Oder es wird nur das betroffene Gelenk erneuert, kann jede frei Werkstatt machen oder du machst es selbst wenn du dazu in der Lage bist mit einem Freund.

Meistens ist es die Radseite:

http://profiteile.de/gelenksatz-antriebswelle-vkja-3166-50?tid=19722

http://profiteile.de/gelenksatz-antriebswelle-75868s-23?tid=19722

Gebe mal auf dieser Seite die T.Nr. 93169672 ein.

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Gruß Werner

 

am 17. Oktober 2014 um 14:28

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe wohl das gleiche Problem. Bei meinem Corsa hat sich das "Klackern" jedoch erst nach einiger Zeit bemerkbar gemacht. Hier mal eine Zusammenfassung:

Wagen im Mai 2014 gekauft mit ca. 59.010 km runter. Ab dem 02.06.2014 wurde der Wagen dann von mir erstmalig in Betrieb genommen. Bis ca. Ende Juni war kein Geräusch (Klackern) zu hören. Ab Anfang Juli machte sich dann ein "Klackern" im 1. - 5. Gang bemerkbar, welches immer lauter wurde. Ich bin sodann einen Tag später (man muss schließlich auch mal arbeiten) zur Werkstatt gefahren und habe dort erst einmal den Satz zu Ohren bekommen: "Ja da können wir auch nichts machen, wir haben in 1 Stunde Feierabend, das wird heute nichts mehr.!" Habe dann für den nächsten Tag früh morgens einen Termin bekommen und habe meinen Wagen dort hingebracht. Ich erklärte dem Mitarbeiter der Werkstatt (Opel Vertragswerkstatt Dello) die Geräusche und wir machten eine kleine Probefahrt, bei der das Geräusch noch lauter wurde. Ende der Geschichte, der Wagen wurde dort innerhalb 1. Stunde aufgebockt und untersucht. Fazit: "Nichts gefunden, alles ok, haben nochmal alles festgezogen was ging, geräusch ist jetzt weg." Das laute Klackern war wie ein Wunder wirklich weg.

Eine Woche später kam das Klackern wieder (diesmal nur im 1. Gang beim Kupplung loslassen). Ich dann wieder zu Opel, wagen wurde untersucht, nichts gefunden, es wurde ein Termin gemacht. Ich den Wagen sodann am Werkstatttermin zu Opel gebracht und habe einen Leihwagen (Corsa D, 1,3 cdti 95 PS) und bin ab zu Arbeit. Ca. 6 Stunden später einen Anruf bekommen, dass der Wagen fertig sei. Ich dann mit Leihwagen (der hatte das Klackern natürlich nicht - merkwürdig) zur Werkstatt nach Feierabend zurück und Wagen bei Opel kurz vor Feierabend abgeholt (es war dunkel draußen und es goss in Strömen), es wurde mal wieder nichts entdeckt. Ab nach Hause (mit meinen großen Bruder) und aufn Hof (Hell erleuchtet durch ausreichender Lampen) und Wagen von außen nochmal schnell angeguckt und einen Lackabplatzer entdeckt (ich total wütend gewesen). Am nächsten Tag direkt zu Opel Lackschaden gezeigt, Wagen wurde direkt mit Lackstift (versucht) wieder hergerichtet (natürlich nicht gerade sehr schön, aber besser als Nichts).

Wenige Tage später kehrte das Klackern wieder zurück. Ich dann mal wieder zu Opel, habe dann direkt eine Woche später einen Termin bekommen. Hatte dann von meinen Verkäufer (ein Bekannter meines Vaters den Mokka als Leihwagen) den Privatwagen als Leihwagen und konnte abends mein Auto wieder abholen. Dort wurde mir dann gesagt, dass das Klackern zu 99,99 % vom Kompressor der Klimaanlage komme (ich fahre aber eher selten mit Klimaanlage). Ich das auch so gesagt, der Werktstattmann wollte aber von seiner Aussage nicht zurücktreten.

Naja, Klackern nach wie vor vorhanden und nun lese ich obiges im Forum.. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Bisherige Werkstatttermine bzw. Untersuchungen waren Kostenfrei wegen Garantie.

Freue mich auf eure Antworten :)

Fehler beim Verkäufer dringend schriftlich melden!

Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislage!

Und dann so oft vorfahren, bis die Jungs den Fehler behoben haben.

Können ja gerne auf Garantie einen neuen Klimakompressor einbauer.

Wenn´s nicht hilft ist es nicht dein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen