Corsa D Öldruckschalter + weitere Fragen
Hallo,
Ich habe mir einen Opel Corsa D mit Easytronic von 2009 mit nur 8000km gekauft.
Die üblichen Sachen+ defekte Zündspule habe ich bereits gewechselt (Öl Dexos 2, Ölfilter Mann, Zündkerzen NGK V-Line, Zündspule Bosch, Luftfilter Mann, Innenraumfilter Mann)
Bremsflüssigkeit + Easytronic Kuppflungsflüssigkeit lasse ich noch beim FOH wechseln, habe aktuell noch kein Gerät dazu.
Ich habe gelesen, dass bei dem Modell der Öldruckschalter oft Probleme macht.
Würdet ihr empfehlen, dass ich diesen zur Sicherheit tausche, oder erst wenn er wirklich mal undicht werden sollte? (Ich schaue sowieso 1x die Woche in den Motorraum)
In Online Stores wie Autodoc findet man nur Zubehör Teile. Bei dem Teile Preis würde ich aber gerne ein Original einbauen.
Wäre der folgende der richtige für mein Fahrzeug? (Corsa D 1.2 0035/AFQ)
55581588
Mit welchem Drehmoment wird der angezogen? In Youtube wird zwar gezeigt wie es gemacht wird, aber immer ohne Drehmoment.
Gibt es noch irgendwelche Schwachstellen, auf die ich achten sollte?
Aufgrund des Kurzsteckenbetriebs des Vorgängers befand sich im Öldeckel etwas weißer Schlamm.
Ist seit dem Ölwechsel und seit der Wagen mehr als 2km am Stück bewegt wird zum Glück wieder weg.
Zur Sicherheit wollte ich aber noch fragen, ob mir jemand eine Werkstattanleitung für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung zukommen lassen kann?
Ich habe es bis jetzt bei mehreren Fiats gemacht , hatte da aber immer die Werkstattsoftware Elearn zur Verfügung.
Danke!
Ähnliche Themen
51 Antworten
Wenn du den Schalter wechselst, Bau nen Stopkabel ein.
Entweder selber bauen oder fertig kaufen.
Zb. Bei Bandel
Und wenn du schon einen orig. einbauen möchtest, warum nimmst den nicht sofort vom OH mit.
Kostet auch nicht mehr als irgendwo Online.
Zitat:
Zur Sicherheit wollte ich aber noch fragen, ob mir jemand eine Werkstattanleitung für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung zukommen lassen kann?
warum kopfdichtung machen?
@Haribo 11 Danke mach ich ! Ja tatsächlich nur 8050km. Wäre zwar besser für den Wagen wenn er zumindest mal 40-50.000 gelaufen hätte. Aber habe ihn günstig von einer Bekannten bekommen. Hoffe also mal, dass die viele Standzeit dem Motor nicht geschadet hat.
@ Gott in Rot
Ah cool es gibt ein Stopkabel ? Dann kann ich ja einfach den der jetzt drin ist auch eingebaut lassen. Ist ja noch dicht.
Ist es das?
https://www.bandel-online.de/.../...uckschalter-abarth-alfa-romeo.html
@slv rider
Habe es nicht vor Da aber dieser weiße Schleim im Öldeckel war wollte ich zur Sicherheit mal die Anleitung haben.Habe das So wirds gemacht Buch geholt. Steuerkette und ZKD fehlen hier allerdings.
@KingKong90
Kaufe lieber einen neuen Öldruckschalter und schaue alle 4 Wochen mal nach ob der nicht undicht ist.
Mache ich so seit dem ich die Motoren habe.
Anleitungen zur Steuerkette und ZKD kannst du anderweitig bekommen.
Aber das wird nicht dein Problem sein für den gelben Schleim.
Eher die Kurzstrecken der vergangenen Jahre.
Alle 15.000 km Ölwechsel, Zündkerzen alle 40-50.000 km erneuern, Luftfilter je nach Verschmutzung und das war es.
@hwd63
Ok, ja danke, ich gehe auch davon aus.
Die Anleitungen anderweitig bekommen ?
Eine Frage hätte ich noch zur Easytronic:
Die Bremsflüssigkeit in der Easytronic ist von 2009.
Der Wagen kuppelt aber super.
Tauschen oder drin lassen?
Mein FOH in der Nähe meinte…. Oh da muss er erst mal schauen, ob und wie er die tauschen kann -.-
@KingKong90
Da solltest du aber mal ganz schnell die Bremsflüssigkeit erneuern lassen wenn der letzte Service 2009 war.
Alle 2-3 Jahre ist Pflicht.
Und der FOH sollte schon wissen was zu tun ist, gerade bei der Easytronic.
Dazu hat er Anleitungen wie es gemacht werden muss.
@hwd63
Ja auf jeden Fall. Bremsflüssigkeit habe ich vor nächste Woche tauschen zu lassen.
Ich weiß auch nicht, was sich manche Leute denken, einfach gar nichts am Auto zu machen. (Immerhin wurde alle 2 Jahre das Öl getauscht… auch wenn mir 1x im Jahr lieber gwesen wäre )
Naja so konnte ich das Auto wenigstens günstig bekommen
Wir haben 10km entfernt noch einen zweiten Opel Händler.
Ich frage morgen mal bei dem an. Vielleicht kennt der sich ja aus
Ich würde ein Auge auf die Reifen werfen .... mit nur 8tkm in 13 Jahren werden die ja nie gewechselt worden sein. Da dürfte das Gummi schon recht spröde sein ... und evtl. sind die nah an Stopschildform
Die laufleistung ist ja schockierend niedrig. Wie kommt es zu so einer niedrigen Laufleistung? Das hat bisher noch keine Rentner in meinem Umfeld geschafft
Ja die Reifen sind auch von 2009 … kommen auch die nächsten Wochen runter.
Gute Frage… seit dem letzten Ölwechsel vor 2 Jahren ist der Wagen nur 400km gefahren.
Die ersten Jahre waren es wohl um die 1000km im Jahr dann wurde es weniger.
Zitat:
@KingKong90 schrieb am 21. April 2022 um 16:55:31 Uhr:
@hwd63
Immerhin wurde alle 2 Jahre das Öl getauscht… auch wenn mir 1x im Jahr lieber gwesen wäre )
Naja so konnte ich das Auto wenigstens günstig bekommen
Wenn ich so die durchschnittliche jährliche Kilometerleistung sehe wurde das neue Öl ja immer gegen neues Öl getauscht.
Sollte ich das Getriebeöl auch tauschen? Normal macht man das ja erst nach 120tkm.
Zitat:
@KingKong90 schrieb am 21. April 2022 um 17:55:35 Uhr:
Sollte ich das Getriebeöl auch tauschen? Normal macht man das ja erst nach 120tkm.
@KingKong90
Nein ist nicht notwendig.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. April 2022 um 17:01:49 Uhr:
Ich würde ein Auge auf die Reifen werfen .... mit nur 8tkm in 13 Jahren werden die ja nie gewechselt worden sein. Da dürfte das Gummi schon recht spröde sein ... und evtl. sind die nah an Stopschildform
Die laufleistung ist ja schockierend niedrig. Wie kommt es zu so einer niedrigen Laufleistung? Das hat bisher noch keine Rentner in meinem Umfeld geschafft
@Astradruide
Och da gibt es viele z.B. die Älteren Herrschaften die auf dem Land leben und das Fahrzeug nur für den Einkauf oder für die Fahrten zum Arzt benötigen.
Wollte schon diesen Meriva A kaufen, haben es dann aber beim Corsa E belassen da sich Privat einige Dinge kurzfristig geändert haben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2053061223-216-3013
Top Zustand bis auf kleine Rempler/ Kratzer am Stoßfänger unten.
Ölwechsel wurde alle zwei Jahre gemacht, habe im Scheckheft geschaut.
Bei dem macht man nichts falsch und eine weitere Anreise lohnt sich schon für das Fahrzeug.
Klar keine Rennsemmel, aber Motor ist ruhig, keine Steuerkette zu hören und furztrocken.
Und hier noch einer aus 1. Hand.