Corsa D Ölkohle im Ventildeckel
Hallo,
Eine Freundin bat mich ihren Corsa D mit Motor A 12 XEL zu reparieren. Bei km 110000 ist die Steuerkette übergesprungen.
Beim Abnehmen des Ventildeckels entdeckte ich große Mengen Ölkohle, wie ich sie in den letzten 50 Jahren noch nie gesehen habe. Bilder füge ich bei.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Der Wagen ist Bj. 2011 und erhielt alle 2 Jahre eine Inspektion mit Ölwechsel.
Vielen Dank und Gruß,
Henry
Ähnliche Themen
28 Antworten
@henry-kadett-e
Tja, da würde ich mal sagen überzogene Ölwechselintervalle.
Alle zwei Jahre Ölwechsel und oder alle 20-25.000 km sind Gift.
Falsches Motoröl, kein 5W-30 oder 5W-40.
Am falschen Ende gespart.
Und ein defektes Thermostat kann die Ursache sein.
Der Motor kommt nicht auf seine 95°C-105°C und das Öl kann seine Reinigungswirkung nicht entfalten.
Aber ganz ehrlich.
Sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Anbei ein Bild wie mein Motor im Insignia bei 100.000 km aussah.
Die Besitzerin fährt 10000 km im Jahr und die Werkstatt hat ihr gesagt, da reicht ein Ölwechsel alle 2 Jahre.
Allerdings fährt sie auch nur Kurzstrecke. Drin ist lt. Ölzettel 5W30.
Aber das ein Motor so zugesaut ist, zumal das Zeug eine relativ feste Masse ist, die zwischen den Fingern zerbröselt, wie mürber Kuststoff. Läßt sich auf Flächen wie eine Farbschicht absplittern.
Sehe ich das richtig, dass du in Friesland lebst? Mein bester Freund ist vor 18 Jahren mit Sack und Pack nach Zetel gezogen. Anfang Februar bin ich auch wieder dort, da gehen wir zur Messe nach Bremen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Ölwechsel nur auf der Rechnung gemacht wurde… Ich hatte bisher immer das ungute Gefühl, dass ich für Leistungen zahle, die ich gar nicht erhalten habe. Vor allem wenn man als Frau in der Werkstatt antanzt.
Das Problem hätte man ja sogar deutlich gesehen wenn man nur den öldeckel abschraubt.
Und hat der vor dem überspringen der Kette nicht schon laut geklackert?
Immer wieder schade solche ungewarteten Autos mit eigentlich robusten Motoren, der hätte bei guter Pflege locker 200k laufen können. Jetzt wohl austauschmotor fällig?
@henry-kadett-e
Ja ich wohne und lebe seit 8 Jahren in der Nachbar Gemeinde Bockhorn.
Welche Messe in Bremen?
Da ist Besitzerin leider voll auf die Schnauze gefallen mit dem Service von alle 2 Jahren und alle 20.000 km Ölwechsel.
Kann nur empfehlen alle 15.000 km den Ölwechsel zu machen oder jährlich und max. 15.000 km.
Bei Kurzstrecken auch schon mal alle 10.000 Kilometer.
Habe aber wie gesagt, stark die Vermutung der Motor kommt nicht auf Temperatur von min. 95°C.
Denn anders kann ich mir das nicht erklären.
Eine Temperaturanzeige hat der Corsa D ja nicht und nicht selten kommen die nur auf 80°C Temperatur.
Kann man nur zuverlässig per OBD auslesen, wie warm der Motor wird.
Und ja diese 5W-30 Öle sind nicht das gelbe vom Ei.
Wenn es geht und nicht unbedingt ein 5W-30 Öl sein muss, nehme ich oder würde wie in ihrem Fall ein 5W-40 empfehlen.
Wer hat denn den Service immer gemacht alle 2 Jahre, Freie Werkstatt?
Wie das ausschaut, siehst ja auf den beiden Bildern.
Zitat:
@carvel schrieb am 11. Januar 2023 um 16:29:42 Uhr:
Es kann natürlich auch sein, dass der Ölwechsel nur auf der Rechnung gemacht wurde… Ich hatte bisher immer das ungute Gefühl, dass ich für Leistungen zahle, die ich gar nicht erhalten habe. Vor allem wenn man als Frau in der Werkstatt antanzt.
Hm, also direkt nach Fahrzeugabholung einmal den Ölstab rausziehen um zu sehen ob wenigstens frisches Öl in der Wann ist sollte jede*r schaffen.
Wenn es an vergleichsmöglichkeiten fehlt macht man das noch vor abgabe und hält vllt. mal die Handycam drauf.
... macht mir aber vorallem den Eidnruck das das öl entweder nie (wirklich) gewchselt wurde oder ein völlig falsches.
Wie der ölfilter aussieht würde mich auch mal interessieren.
Bei überzogenen Ölwechselintervallen entstehen normaler Weise keine solchen Ablagerungen.
... Öhm ist ein paar Jahre her da habe ich nich wesentliche schlimmere gesehen und das war die Aussage klar (Freund) "der hat noch nie einen Ölwechsel bekommen, wenn was fehlt kippe ich durch das kleine Loch nach" ... waren so 7 Jahre alt.
Ok, wenn nun noch erhöhte blowby in die Ölwanne blässt und der Motor evtl. noch sehr unsauber vebrennt (letzte AU?) kann das die Ölverkohlung deutlich forcieren.
... Aber immerhon, es ist kein Cappucionsblock diesemal.
Da gibt es ein passendes Video zu.
Danke für das Video, genauso sieht es aus.
Das Öl, welches ich aus dem Motor gelassen habe, war von 10/22 und schon recht schwarz, aber nicht uralt.
Eigentlich schraube ich nur an Autos Ü30-60, das hier ist eine Gefälligkeit. Aber selbst an Autos, bei denen das Öl aussah als wäre es die Erstbefüllung, habe ich so einen Dreck noch nicht gefunden.
Problem ist natürlich, wie sieht es mit den Ölbohrungen im Kurbeltrieb aus.
Werde jetzt erstmal den Kopf runternehmen und Schadensfeststellung betreiben.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung allen.
Die Bremer Classic Motorshow ist die erste Oldtimermesse im Jahr und durchaus sehenswert. Danach kommt ja auch noch Bockhorner Teilemarkt, den wir auch regelmäßig besuchen.
Gruß,
Henry
Zitat:
@hwd63 schrieb am 11. Januar 2023 um 17:47:59 Uhr:
@henry-kadett-e
Eine Temperaturanzeige hat der Corsa D ja nicht und nicht selten kommen die nur auf 80°C Temperatur.
Kann man nur zuverlässig per OBD auslesen, wie warm der Motor wird.
Bei meinem Corsa D kann man die Temperatur im "Geheimmenü" abrufen.
Zitat:
@bernda4 schrieb am 12. Januar 2023 um 09:56:01 Uhr:
Bei meinem Corsa D kann man die Temperatur im "Geheimmenü" abrufen.
@bernda4
Wenn man es weiß.
Aber weiß darüber Bescheid?
- ist A rückwirkend nicht möglich
- und B ist es nicht des Schraubers Auto
Und ich wetter des Autos Herrchen oder Frauchen gehört zu denen die besseres zu tun haben als regelmäßig den Tipper zu machen um die Temp. abzufragen
@henry-kadett-e ... wenn Du schon 8noch?9 dabei bist schau dir doch mal die Kerzen an und die Zündmodulkontakte an.