1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D OPC Bj. 2014 Türschloss zickt

Corsa D OPC Bj. 2014 Türschloss zickt

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 8:55

Hi,

mein exoten Corsa D OPC aus 07/2014 (oder so) d.h. letzter Monat der Produktion zickt..

Exot da: B16LER Motor vom E OPC und das verstärkte m.32 Getriebe.

hat ca 100k km drauf.

 

Prob: die Fahrertür geht nicht mehr mechanisch auf. Nur per Funk. Schlüssel geht rein und man kann leicht drehen aber es passiert einfach gar nichts. Wurde mit beiden Schlüsseln probiert. bei beiden mechanisch nichts aber per Funk gehen beide.. ob das jemals mal ging ist fraglich.. habs echt nie getestet aber letztens als schlüssel eingeschlossen war und ich mit dem ersatz-schlüssel hin musste merkte ich das. gott sei dank ging der 10j alte schlüssel aber noch mit der 10j alten batterie per funk...

Ideen?

 

PS: handelt sich um nem D OPC der seit 10 Jahren tgl. im "Renn-Modus" betrieben wird und ernsthaft immernoch lebt :) Hier gab man dem/mir vor 10 Jahren mal ne sehr kurze Lebenszeit.. Aber NÖ hat Opel echt gut gemacht! getriebe, Kupplung - alles noch absolut top.. Nur Dämpfer und Kühler mussten in 10j ersetzt werden. und ein radlager hinten rechts .. Naja und glaub 4x die Lippe ;) bekommt auch brav immernoch jährlich seinen service bei opel und so 2-3x die 10j ließ ich auch getriebeöl wechseln. das bringt immer spürbare unterschiede..

PPS: hochtöner in den türen müssen die tage auch getauscht werden. der rechte scheppert total. lautsprecher wohl im eimer.. aber nach 10 jahren absolut ok so......... JBL zeugs mit adapter rahmen etc wartet hier schon...

D OPC
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ausbauen und begutachten. Ich hatte das gleiche Problem, aber leider war ich nicht derjenige der es gefixt hat. Es war bei mir eine Kleinigkeit. Seit dem prüfe ich das Schloss manuell ein Mal im Monat um keine Überraschungen zu erleben, wenn die Batterie leer geht :D.

Was ich mal gemacht habe als mein Schloss verdreckt war:

Mit Bremsenreinger ordentlich spülen. Dann ein gutes Schlossöl und es war wieder IO.

 

Schlossöl von Abus reicht.

Da werden wohl die Bärte im Schliesszylinder verharzt sein.

Hatte bei meinem Schloss nicht gereicht. Erst musste der ganze Rotz da raus.

Vielleicht im Schloss selber was abgenutzt, das der Mitnehmer im Schloss drüber rutscht. Hab mir beim Schrottplatz ein gebrauchtes geholt, auseinandergebaut, Pinne getauscht und gut war es.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:04

danke für die infos! :)

ich kann dem schlüssel aber reinstecken und auch etwas/leicht drehen. denke mehr ging da sowieso nie (???) das ist ja keine echte mechanik die was wirklich öffnet sondern rein elektronisch - oder ???????

mein "bart" am Hauptschlüssel ist sowieso nachgemacht worden. baute dem Schlüssel bzw den Funk-Sender mal in ein neues Gehäuse.. Der zweitschlüssel der aber ja original ist lässt sich genauso nur ein kleines stück nach links drehen.........

aber werde mal silikonspray etc testen. mal sehen obs was bringt.

Etwa/leicht ist relativ. Man merkt schon eine ordentliche Bewegung bzw. dass das Schloss öffnet.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:53

aber der schlüssel öffnet doch selbst gar nichts mechanisch.. oder??? dachte da sendet irgendein chip beim drehen? oder ist das nur so bei der wegfahrsperre? für den schlüssel, also die hardware - BART oder wie das heisst, gibt es ja nur sehr wenige "codes"... wäre das rein mechanisch könnte ja jeder in jedem opel einsteigen.. naja beim corsa waren das doch nur 100 kombinationen oder so des barts?!

hmm eigentlich müsste sowas aber schon rein mechanisches als backup vorhanden sein.. evtl dann doch so per schlüssel? dann wäre meine drehung (denke gefühlt max 5-10mm bewegung möglich) doch etwas wenig.. aber beide schlüssel verhalten sich da echt exakt gleich. es gehen paar mm dann hartes stopp und nicht weiter...

Meiner Meinung nach öffnet er rein mechanisch. Was meinst du mit wenige Codes? Jeder Schlüssel hat eigene Muster oder nicht?

Diese paar mm sind zu wenig. Da klemmt bei dir irgendetwas irgendwie. Wie gesagt, das Problem hatte ich auch. Da konnte ich paar mm bewegen und dann hartes Stopp.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:46

danke, werde schauen!

und nein, zumindestens opel corsa d hat nicht "unendlich" muster für den schlüssel/BART sondern nur "ne handvoll".. das ist da standarisiert mit "muster = code" in listen.

die eigene nummer steht irgendwo, key card? brauchte damals die nummer fürs per ferne nachbauen lassen... ist ne max 4 stellige nummer. glaube weniger. ABER kann sein das da ein A-Z dabei war, weiss nicht mehr. das würde die max-anzahl-der-möglichkeiten ja drastisch erhöhen. mich schockte das damals aber etwas da irgendwie jeder dieb nur "paar hundert" schlüssel mitschleppen müsste und wenns rein mechanisch aufgeht ist der ja dann schnell drinn.. in jedem corsa dieser welt...

Meinst du vielleicht den 4 stelligen Schlüsselcode, der auf dem Schlüssel sichtbar ist = das Muster?

Meiner hat die gleiche Nummer 3579, aber ein anderes Muster

https://i.ebayimg.com/images/g/Hz4AAOSwx61mL1RO/s-l1600.jpg

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:04

denke nicht das der draufgedruckt ist. das wäre etwas arg dumm ;) bekam damals ne keycard und da ist er imho mit drauf gewesen. wie auch code fürs das touch&connect wenn strom mal ab war.. und sonstwas..

ah habs.. KEY NO auf keycard ists denke ich... hier ist der aber doch "größer".. Z148x

das verlangen die websites zum nachmachen im netz nur.

20160930

Aber woher hast du die Info, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Muster gibt?

Und warum benötigen die Seiten diese Nummer? Der Schlüssel muss doch am Auto sowieso programmiert werden. Oder spart man sich dadurch die Programmierung am Auto? Ich habe mir einen Schlüssel aus China bestellt und musste keine Nummer mitteilen. Programmiert habe ich es selber, alles läuft ohne Probleme.

Zitat:

@AdamK schrieb am 24. Juli 2024 um 13:46:13 Uhr:

. . . opel corsa d hat nicht "unendlich" muster für den schlüssel/BART sondern nur "ne handvoll"..

Mechanisch sind alle ""normalen"" Opel Schlüssel gleich und unendlich sind die Kombinationen selbstverständlich nicht. Allerdings sind das schon seeeehr große Hände um alle unter zu bringen. :D

Wenn sich dein Schlüssel nur wenige Millimeter bewegen lässt, kämpfen im Schloss die Überreste der werksseitigen Schmierung in Verbindung mit dem Dreck der letzten 10 Jahre gegen dich. ;)

Vielleicht sollte man das Schloss etliche Male mit Rostlöser fluten und falls es gängig wird mit etwas Beständigerem schmieren.

Eigentlich ist es bekannt, dass man die Schlösser hin und wieder per Schlüssel bedienen soll, aber leider wird es immer wieder vergessen.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 24. Juli 2024 um 15:36:19 Uhr:

Ich habe mir einen Schlüssel aus China bestellt und . . .

. . . hast den alten Bart weiter verwandt.

Für einen komplett neuen Schlüssel brauchst aber die Nummer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen