ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D-Probleme mit Ruckeln bei warmem Motor, Warnlampe

Corsa D-Probleme mit Ruckeln bei warmem Motor, Warnlampe

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. August 2024 um 9:03

Hallo liebe Community,

mein Corsa D,BJ 2014, hat seit 2 Wochen folgendes Problem:

Ich fahre das Fzg seit 7 Jahren-2017- und tanke E10 Benzin

Bei warmen Motor, ab 40 km Fahrt auf Autobahn, ab 100 km/h Geschwindigkeit fängt das Auto an zu ruckeln, fühlt sich an, als ob es keine Luft bekommt, dann leuchtet die Motorwarnleuchte auf, danach das ESP.

Das Ruckeln tauchte bei dieser Fahrt ab km 40 auf, die Warnleuchte erst ab km 80-ich war hinter Wacken auf der A23 und bin vorsichtig zum nächsten Parkplatz gefahren. ADAC mit Abschleppen, volles Programm, aber

leider kein Ergebnis, nichts gefunden.

Ich habe das Fzg in der Werkstatt prüfen lassen, im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung zu sehen.

Ich habe seitdem E5 Benzin getankt und bei kürzeren Strecken als 40 km und nur Landstrassenfahrt tritt das Ruckeln später und dann in den kleinen Gängen 1 und 2 auf, bei der Verwendung des Tempomats ist der Fehler sehr reduziert zu spüren.

Ich habe gestern nochmal eine Testfahrt unternommen, von A23 Auffahrt Tornesch bis A23 Itzehoe Krankenhaus sind es ca. 40 km, das Ruckeln wird stärker und die Warnleuchte ist auch bereits bei km 40 angesprungen.

Bin von der Autobahn abgefahren, nach 10 min Ruhe und Motorabschalten waren die Warnleuchten aus,

das Ruckeln äusserte sich auf der Rückhfahrt mehrmals und war sehr heftig, besonders beim Fahren in den niedrigen Gängen 1 und 2. Gibt man mehr Gas, stoppt das Ruckeln, auch die Verwendung des Tempomats sorgt dafür, das das Fzg weniger ruckelt.

Ich habe in 3 Wochen Urlaub und möchte nach Rügen fahren, aber so wird das nichts, da schaffe ich noch nicht einmal die Anreise.

Kann es am Kraftstoff E10 liegen, dass dieser Fehler auftritt, bzw, dass er entsteht?

Habt ihr diesen Fehler auch schon gehabt und ist der Fehler erkannt worden?

Welche Teile waren defekt und was wurde ausgetauscht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Janina

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erste Frage, wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal erneuert bzw das Zündmodul selbst?

 

Wieviel km hat das Fahrzeug hinter sich?

Wenn die Lampen an sind dann gibt es auch eine Fehlermeldung.

Bitte auslesen lassen und die alphanumerischen Codes hier posten.

Wann wurde der letzte Service gemacht und was wurde da alles gemacht?

 

Gruß

D.U.

@Grueneminna

Wenn du jemanden hast der Schrauben kann, ist nicht viel, dann mach es selbst.

Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig.

Hier Zündmodul.

https://www.daparto.de/.../55577898?...

Zündkerzen.

https://www.daparto.de/.../55565219?...

An E10 wird es mit Sicherheit nicht liegen. Eher Zünkerzen oder Zündspule.

Themenstarteram 20. August 2024 um 5:59

Die Zündkerzen sind vor einem Jahr ausgewechselt worden, die Zündspule 2018.

Der Fehler den das Fahrzeug zeigt ist dem ähnlich von 2018, auch da hat das Fahrzeug bei warmem Motor stark geruckelt, leider weiss ich nicht mehr was 2018 im Fehlerprotokoll zu sehen war.

Die letzte Auslesung vor 2 Wochen hat leider nichts ergeben, es wurde kein Fehler angezeigt.

Ein defektes Zündmodul oder Zündkerzen die am Sterben sind, hinterlegen oft... Sehr oft... Keinen Fehler im Speicher. Wieviel km sind denn seit 2018 dazu gekommen?

 

Ich rate dir, wechsle beides.. Nicht nur das Modul!

Die alten Kerzen können das neue Modul kaputt machen.

 

Wenn du dir nicht sicher bist, zieh den Stecker ab von dem Modul (rechts sitzt der) löse die Schrauben und gugg dir das Modul und die Kerzen an.

 

Du findest dazu einiges hier im forum wie es nicht aussehen sollte. Oder im Internet.

Themenstarteram 22. August 2024 um 11:46

Zur Zeit ist die grüne Minna in Behandlung und eine neue Runde Fehlersuche geht los...

Leider habe ich keine technische Ausbildung und kann selbst noch nicht einmal nachsehen, das wurmt mich schon das ein oder andere Mal, muss mich in Geduld üben, auch wenn es mir schwerfällt.

Glaub mir... Es wird fast allein und einzig daran liegen. Lies dich im forum mal durch wenn du Opel corsa d Zündkerzen bzw Zündspule eingibst.

Zitat:

@Grueneminna schrieb am 22. August 2024 um 13:46:26 Uhr:

Zur Zeit ist die grüne Minna in Behandlung und eine neue Runde Fehlersuche geht los...

Leider habe ich keine technische Ausbildung und kann selbst noch nicht einmal nachsehen, das wurmt mich schon das ein oder andere Mal, muss mich in Geduld üben, auch wenn es mir schwerfällt.

@Grueneminna

Also wieder mal so eben ca. 250- 350 Euro für ein neues Zündmodul und Diagnose, anstatt selbst ein einzubauen, wenn es die gleichen Symptome sind.

Und nein es muss nicht immer ein Fehlercode vorhanden, bei einem defekten Zündmodul.

Würde dich nur ca. 70-80 Euro kosten, 2 Schrauben lösen, Stecker abclipsen und das war es.

Muss ich nicht verstehen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 6:02

Hallo hwd63,

final hat die Werkstatt den Fehler nicht gefunden, ich hole das Auto erstmal wieder ab und das Testen geht weiter.

Warum testen? Es wird mit fast 100iger Sicherheit das Zündmodul mit Kerzen sein. Kauf die online und lass sie von einem Kumpel einbauen. Das ist echt easy. Du sparst dir Geld und Nerven. Und auch Zeit. Wenn eine Werkstatt nicht mal das überprüfen kann. Und ganz ehrlich.. Eine gute Werkstatt schaut da kurz nach und sieht dann das Problem schnell. Das dauert keine 10 min.

Zitat:

@Grueneminna schrieb am 23. August 2024 um 08:02:04 Uhr:

Hallo hwd63,

final hat die Werkstatt den Fehler nicht gefunden, ich hole das Auto erstmal wieder ab und das Testen geht weiter.

@Grueneminna

Noch so ein hoffnungsloser Fall.

Bau mal das Zündmodul aus und schaue dir unter der Gummiabdeckung mal die Federn und die Widerstände an.

und im Inneren des Zündmodul die Kontaktflächen.

Widerstand
Kontaktfeder

Mann mann mann, immer dasselbe hier.

Wer sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat, weiss nicht mal wo das Zündmodul sitzt!!!!!

Hier wird teilweise ein Wissen vorausgesetzt, was halt manchmal nicht da ist.

Und wenn es eben nicht vorhanden ist, dann ist das immer noch kein Grund überheblich zu werden.

Es gibt auch andere Beschäftigungen als am Auto zu schrauben.

@Pingi68

Irgendwann fängt jeder mal klein an.

Wie sollen wir denn dann Hilfe stellen?

Gut, wenn andere Beschäftigungen wichtiger sind als ein zuverlässiges Auto, dann belasse ich es hierbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D-Probleme mit Ruckeln bei warmem Motor, Warnlampe