Corsa D Rost Motorhaube innen
tach auch,
habe bei meinem bj. 2009 corsa d, rostbefall innen an der motorhaube (and der vorderen umrandung konplett). war nun beim freundlichen, der hat den antrag an opel gestellt, und als antwort kam, ich muss 30% der kosten selber tragen....das wären so ca. 150 Euro.
jetzt frage ich, kann das sein??? bei einem nicht mal 3 jahre alten fahrzeug?! ich hatte davor einen citroen c2 der nach 5 jahren am kofferraum deckel leichten rost bekam, und selbst das wurde von citroen kostenlos ausgetauscht. was haben die franzosen was wir nicht haben frägt man sich da....bin wirklich enttäuscht und werde mir das nächste mal wohl eher zweimal überlegen bevor ich opel kaufe.
Beste Antwort im Thema
So eine kleine Info, was ich gerade live miterlebe bzgl. Motorhaube Opel Corsa:
Die Motorhauben haben eine "Zinkaufblühung" an der Innenseite der Dichtmasse. Wenn man hier den Lack (nur wenn er Blasen schiebt) weg kratzt, kommt erst was weißliches (= "verbrauchtes" Zink) und dann Oxidation (=Aufrostung --> keine Durchrostung).
Nachdem es hier aber keine "Durchrostung" ist, greift hier nicht die Durchrostungsgarantie von 12 Jahren (gilt bei Opel nur dann, wenn hier die Karosseriechecks bei Opel - also beim FOH - gemacht wurden!!!!!!!!!!!!) sondern:
A) Die Werksgarantie, falls das FZG unter 2 Jahren ist
B) KULANZ.
Zum Thema Kulanz:
==============
Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS (nicht des FOH), die Personenbezogen ist und nicht einklagbar ist.
Auf Deutsch:
Wenn du brav deine Kundendienste bei OPEL (oder beim einem VW beim VW-Händler, beim Toyota ..... USW.) machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher eine Beteiligung seitens des Herstellers zu bekommen als einer, der entweder
a) gar nichts
b) die KDs selber macht oder bei Mr. Ich-Arbeite-Schwarz
c) "Freie" Werkstatt oder ATU's u.ä.
macht, da die Kulanz - nochmals - freiwillig ist.
Und nachdem es bei den meisten Herstellern keinen Rost mehr gibt, sondern es sich hier überwiegend um Zinkaufblühungen handeln (nach der Werksgarantie), gilt hier nur noch die KULANZ..............
Also ganz heikles Thema....
Wo auch gerne was abgezogen wird ist dann, wenn die Motorhaube schon einige Schäden (Kratzer, Dellen, sehr viele STEINSCHLÄGE) hat.
Mir hat man vor kurzem folgendes Beispiel gesagt:
Wenn jemand an deine Türe klopft und von dir 100 Euro möchte, würdest du Sie Ihm geben, wenn dieser jemand dir noch nie was gemacht bzw. gegeben an???
Und so ist es halt auch bei den Herstellern.......... Hart aber naja.
Grüße
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66 Antworten
Frag wegen einer Kulanzübernahme nach. Vielleicht sollte das gehen.
Beim Golf wird die Innenseite der Motorhaube auch nicht mehr verzinkt. Trotzdem sollte man erwarten können, dass die Grundierung vor Rost schützt.
Zitat:
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung²
Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.
²Garantie gegen Durchrostung:
Die Laufzeit kann bei einigen Opel Modellen von den angegebenen 12 Jahren abweichen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Opel Händler. Im Übrigen verweisen wir auf die Bestimmungen in Ihrem Serviceheft.
Wurde das Auto regelmäßig bei Opel gewartet?
Meiner hat das gleiche Problem. Allerdings greift da die Durchrostungsgarantie nicht, da es ja noch nich durchgerostet ist, sondern nur "angerostet"..
Der Witz ist eben, wenn bei der Inspektion Rost festgestellt wird muss es der Kunde auf eigene Kosten richten lassen. Also einfach warten und durchrosten lassen geht auch nicht.
Man kann also nur auf Kulanz hoffen. So wurde es mir beim FOH erklärt.
Gruß
ja, die kundendienst wurde immer bei opel durchgeführt.
das ist ja der absoulute hammer, das sich opel hier so verhält.
der freundliche wird nochmals nachfragen, und dann mal sehen ob es zu 100% übernommen wird. ansonsten lass ich es einfach nicht richten, zumidest nicht bei opel.
So eine kleine Info, was ich gerade live miterlebe bzgl. Motorhaube Opel Corsa:
Die Motorhauben haben eine "Zinkaufblühung" an der Innenseite der Dichtmasse. Wenn man hier den Lack (nur wenn er Blasen schiebt) weg kratzt, kommt erst was weißliches (= "verbrauchtes" Zink) und dann Oxidation (=Aufrostung --> keine Durchrostung).
Nachdem es hier aber keine "Durchrostung" ist, greift hier nicht die Durchrostungsgarantie von 12 Jahren (gilt bei Opel nur dann, wenn hier die Karosseriechecks bei Opel - also beim FOH - gemacht wurden!!!!!!!!!!!!) sondern:
A) Die Werksgarantie, falls das FZG unter 2 Jahren ist
B) KULANZ.
Zum Thema Kulanz:
==============
Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS (nicht des FOH), die Personenbezogen ist und nicht einklagbar ist.
Auf Deutsch:
Wenn du brav deine Kundendienste bei OPEL (oder beim einem VW beim VW-Händler, beim Toyota ..... USW.) machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher eine Beteiligung seitens des Herstellers zu bekommen als einer, der entweder
a) gar nichts
b) die KDs selber macht oder bei Mr. Ich-Arbeite-Schwarz
c) "Freie" Werkstatt oder ATU's u.ä.
macht, da die Kulanz - nochmals - freiwillig ist.
Und nachdem es bei den meisten Herstellern keinen Rost mehr gibt, sondern es sich hier überwiegend um Zinkaufblühungen handeln (nach der Werksgarantie), gilt hier nur noch die KULANZ..............
Also ganz heikles Thema....
Wo auch gerne was abgezogen wird ist dann, wenn die Motorhaube schon einige Schäden (Kratzer, Dellen, sehr viele STEINSCHLÄGE) hat.
Mir hat man vor kurzem folgendes Beispiel gesagt:
Wenn jemand an deine Türe klopft und von dir 100 Euro möchte, würdest du Sie Ihm geben, wenn dieser jemand dir noch nie was gemacht bzw. gegeben an???
Und so ist es halt auch bei den Herstellern.......... Hart aber naja.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mouse-t07
ja, die kundendienst wurde immer bei opel durchgeführt.
das ist ja der absoulute hammer, das sich opel hier so verhält.
der freundliche wird nochmals nachfragen, und dann mal sehen ob es zu 100% übernommen wird. ansonsten lass ich es einfach nicht richten, zumidest nicht bei opel.
Kurze Frage:
Wie willst du es richten lassen? Nur lackieren? Falls ja, dann bist du ziemlich sicher auch 150,-- € weg und die Aufblühungen bzw. der "richtige" Rost kommt wieder, da das Zink weg ist.
Dein FOH macht im Regelfall eine Kulanzanfrage auf Austausch der Motorhaube, d. h. niegelnagelneue Haube inkl. Lackierung.
Dein FZG ist BJ 09? Wann genau?
Du hast deine Serviceintervalle genau eingehalten??
Z. B. die EZ von einem Corsa ist der 01.06.2009 gewesen, dann hast du im
--> 06/2010
--> 06/2011
im Kundendienst gewesen???
Oder wie waren deine Intervalle?
Du kannst, wenn du dein Serviceheft und deinen FZG-Schein zur Hand hast, bei OPEL direkt nachfragen, wieso nur 70% bezahlt werden; einfach per Mail oder via Telefon im OPEL-KIC.
Also Löst sich unter dem Lack die Zinkschicht auf, die vor Rost schützen soll. Diese löst sich mit der Zeit komplett ab, so das nun die Haube direkt angegriffen wird, was zur Folge hat, dass diese irgendwann komplett durch rostet ist?
Zink darf man nicht überbewerten. Is so ein Mythos, der natürlich auch von den Herstellern angeschoben wird.
Zink ist natürlich das "Opfer", das erstmal oxidiert, bevor's ans Blech geht.
Aber wir reden hier über 5-10µm im Automobilbau.
An einer blanken Stelle schützt das vielleicht 1-2 Jahre, an einer Schnittkante eher weniger. Dann geht's los wie beim stinknormalen Blech auch.
Das ist keine Außentreppe oder Fassadenelement, wo 100µm Feuerverzinkung draufgerotzt werden.
Die kannst 50 Jahre blank in die Landschaft stellen.
Ordentlich entrosten und Rostschutzfarbe drauf, dann ist das wieder gut. Idealerweise noch ne Ladung Hohlraum-Wachs/Fett.
Wenn dir Opel ne komplett neue Haube für kleines Geld spendiert, würd ich die nehmen - wenn nicht würd ich mir das Geld sparen für den Fall dass mal was richtiges kaputt geht.
also der kundendienst wurde immer bei opel gemacht, auch die intervalle waren i.o.
Und dennoch meint opel das nur 70% übernommen wird.
ja die wollen die haube komplett austauschen und lackieren.
wir haben uns direkt mit opel in verbindung gesetzt, und die meinten wir prüfen das noch und geben bescheid.
es handelt sich hier um bj. 01/09.
kann mich räbbi nur anschließen!
zink ist - wie er schon sagte - das opfer, dass AM ANFANG mehr verhindern soll, weil dann ist ein lackieren und abschleifen noch möglich.
nur bei der motorhaube ist ein kleiner feiner hacken: die zinkaufblühung ist teilweise unter der nahtabdichtung der motorhaube und wandert herraus. du kannst versuchen, die naht abzuziehen, entrosten, naht neu auftragen und lackieren, aber da bin ich eher vorsichtig, weil ist der sche*** einmal drin, ist es schwierig, für immer das zeugs raushalten zu können.
was mich wundert, sind die 30%, die mouse-t07 selber bezahlen soll... es wird zwar auf kulanz bezahlt, aber in den ersten 3 jahren sind die da eigentlich nicht so knauserig.
hat die motorhaube beschädigen? dellen? übermäßig viele steinschläge? willst du mir mal deine VIN geben, vielleicht kann ich was gucken?
Zitat:
Original geschrieben von bluecar5534
kann mich räbbi nur anschließen!
zink ist - wie er schon sagte - das opfer, dass AM ANFANG mehr verhindern soll, weil dann ist ein lackieren und abschleifen noch möglich.
nur bei der motorhaube ist ein kleiner feiner hacken: die zinkaufblühung ist teilweise unter der nahtabdichtung der motorhaube und wandert herraus. du kannst versuchen, die naht abzuziehen, entrosten, naht neu auftragen und lackieren, aber da bin ich eher vorsichtig, weil ist der sche*** einmal drin, ist es schwierig, für immer das zeugs raushalten zu können.
was mich wundert, sind die 30%, die mouse-t07 selber bezahlen soll... es wird zwar auf kulanz bezahlt, aber in den ersten 3 jahren sind die da eigentlich nicht so knauserig.
hat die motorhaube beschädigen? dellen? übermäßig viele steinschläge? willst du mir mal deine VIN geben, vielleicht kann ich was gucken?
die motorhaube ist einwandfrei. ich warte noch auf antwort vom werk.
meinst du die fahrgestellnummer?
japp, die meine ich.
Hallo,
habe gerade die Info bekommen, dass mein Rostschaden an der Motorhaube zu 100% von Opel übernommen wird.
EZ: 12/2007
ca. 42000km
Alle Inspektionen bei Opel durchgeführt.
Heißt du bekommst eine neue Haube oder an der alten Haube wird nur der Rost entfernt und dann lackiert.
Wenn dann macht Opel die komplett neu
Genau so, wie ich es gesagt habe!