Corsa D Scheibenwischer vorn spinnt
Hallo zusammen,
von meinem Corsa (2006, 1,2l, 0035-AFQ) die Frontscheibenwischer gehen nicht mehr aus. Selbst wenn der Zündschlüssel ab ist, gehn die Dinger weiter. Total Wahnsinn! Irgendwann stocken sie und gehen auch wieder aus. Aber das dauert halt.
Ich habe heute echt das ganze Internet durchforstet und viele angefangene Themen gefunden, die aber nie wirklich aufgeklärt worden sind. Erst dachten wir, es wäre der Kabelbaum (Abisoliert durch Gestänge)- war nicht der Fall;;; Dann haben wir was von einem Relais gelesen, was sich K 69 nennt, aber haben ewig gesucht und nichts gefunden.
Jetzt ist die Frage, hat das Ding ein Wisch-Wasch Relais oder wird das alles über ein Modul gesteuert?
Dann haben wir uns einen Kopf gemacht, ob es evtl, der Wischermotor vorn sein kann?
Bitte um Hilfe.
Danke im voraus.
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13 Antworten
Hat der Wagen einen Regensensor?
Nein, hat er nicht.
Du hast unter dem Lichtschalter einen Sicherungskasten , schau mal rein ob das Relais K69 da drin sein, bin mir nicht ganz sicher ob es nicht wie im Corsa C im BCM eingebaut ist und der ist rechts oben im Motorraum.
Ich hab genau das gleiche Problem. Der eine sagt es ist der Motor der andere sagt, es wäre das Relais und dafür müsste man den Airbag ausbauen, was mir etwas spanisch vorkommt.
Ich will auch nicht unbedingt 400 € bei Opel für neuen motor + gestänge ausgeben, wenn es nur das Relais ist.
bislang konnte mir niemand weiter helfen ((
hast du was neues erfahren?
Zitat:
Original geschrieben von retter86
...
Dann haben wir uns einen Kopf gemacht, ob es evtl, der Wischermotor vorn sein kann?
...
Bei meinem WAR es der Wischermotor - bei gleicher Symtomatik. Wurde noch während der Garantiezeit getauscht.
Hallo,
Scheibenwischer- Lager, an der Karosserie sind Schwergängig, leider eine Kinderkrankheit beim Corsa.
Das Problem sind die Korrodierenden Alu - Lagerbuchsen, an der Karosserie, dadurch ist das Gestänge Schwergängig und der Wischer Stoppt nicht mehr in der Endposition, im schlimmsten Fall, kann auch der Scheibenwischer- Antriebsmotor durchbrennen.
Scheibenwischer - Gestänge ausbauen, den Abrieb, am Alulager und Gestänge entfernen, alles Glätten und Fetten.
Am besten, Fotos vor dem kompletten Zerlegen, des Gestänges machen, damit der Zusammenbau auch ohne Probleme verläuft.
Gestänge Einbauen, Scheibenwischer - Motor, nach dem Abschalten, an die Endposition laufen lassen und die Wischer- blätter wieder an der Endostion Befestigen und Funktionstest durchführen.
Gruß Karl
Zitat:
Original geschrieben von hddiesel
Hallo,
Scheibenwischer- Lager, an der Karosserie sind Schwergängig, leider eine Kinderkrankheit beim Corsa.
Das Problem sind die Korrodierenden Alu - Lagerbuchsen, an der Karosserie, dadurch ist das Gestänge Schwergängig und der Wischer Stoppt nicht mehr in der Endposition, im schlimmsten Fall, kann auch der Scheibenwischer- Antriebsmotor durchbrennen.
Scheibenwischer - Gestänge ausbauen, den Abrieb, am Alulager und Gestänge entfernen, alles Glätten und Fetten.
Am besten, Fotos vor dem kompletten Zerlegen, des Gestänges machen, damit der Zusammenbau auch ohne Probleme verläuft.
Gestänge Einbauen, Scheibenwischer - Motor, nach dem Abschalten, an die Endposition laufen lassen und die Wischer- blätter wieder an der Endostion Befestigen und Funktionstest durchführen.
Gruß Karl
Hat die Reinigung bzw. das Zerlegen bei dir geholfgen?
Ich habe aktuell das Problem, dass sich die Wischer nur in einer Geschwindigkeit bewegen. Sich nicht oder nur schwer abschalten lassen und nicht auf die Endposition zurückfahren. Das muss ich immer manuell machen.
Danke für deine Rückmeldung.
Moin,
ich habe das gleiche Problem. Die Blätter wischen grundsätzlich 10x , wenn ich den Hebel 1x nach unten an tippe um 1nen Intervall zu starten.
Manchmal wischen die Blätter auch nur auf Stufe 3 (also Turbo).
Ein Regensensor ist nicht verbaut
Also bei mir war der Wischermotor damals defekt.
Habe einfach über die Bucht einen neuen (gebrauchten) gekauft und eingebaut.
Kein großer Akt, hat etwa 30 Minuten gedauert.
Im Internet habe ich gelesen, dass der Motor eine Schwachstelle beim Corsa D ist.
Sag mal was hast du für den neuen gebrauchten denn bezahlt, wenn ich fragen darf.
Habe einen für 80,- gefunden
Hallo Jonas,
da das Gestänge in den korrodierende Alu - Lagerbuchsen keine Luft mehr hat, läuft der Wischer nur noch in der höchsten Geschwindigkeit, jedoch im Schneckentempo und springt über den Abschaltpunkt hinweg.
Ist der Wischermotor noch OK und das Wischergestänge durch das Zerlegen, Reinigen und Fetten wieder Leichtgängig, läuft der Scheibenwischer wieder ohne Probleme wie Gewohnt und schaltet sich in der Endstellung wieder ab.
Beim Entfernen des Gestänges aus den Alu - Lagerbuchsen, keine rohe Gewalt anwenden, sondern WD40 oder Öl mehrmals nachsprühen, damit sich der Abrieb in den Alu - Lagerbuchsen löst.
Bei der 1. Alu - Lagerbuchse, habe ich ca. 30 Minuten Benötigt, bis das Gestänge mit Links und Rechtsbewegungen aus der Alu - Lagerbuchse war.
In der 2. Alu - Lagerbuchse, war das Gestänge noch nicht so fest und war in ca. 5 Minuten aus der Alu - Lagerbuchse entfernt.
Die Wischer funktionieren heute noch Einwandfrei, natürlich werden die Alu - Lagerbuchse, ca. alle 6 Monate, mit etwas Ballistol Öl nachgeschmiert.
Stellt man Unregelmäßigkeiten beim Betrieb fest, am besten so früh wie möglich Zerlegen, Reinigen und Fetten, dann hält sich die Arbeit in Grenzen.
Es hilft auch bevor solche Probleme auftreten, zwischendurch das Gestänge mit einem guten Öl zu versorgen, dann hat man diese Probleme nicht.
Steusalz im Winter, anschließend hat man korrodierende Alu - Lagerbuchsen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Zitat:
@hddiesel schrieb am 6. Mai 2020 um 00:55:24 Uhr:
Hallo Jonas,
da das Gestänge in den korrodierende Alu - Lagerbuchsen keine Luft mehr hat, läuft der Wischer nur noch in der höchsten Geschwindigkeit, jedoch im Schneckentempo und springt über den Abschaltpunkt hinweg.
Ist der Wischermotor noch OK und das Wischergestänge durch das Zerlegen, Reinigen und Fetten wieder Leichtgängig, läuft der Scheibenwischer wieder ohne Probleme wie Gewohnt und schaltet sich in der Endstellung wieder ab.
Beim Entfernen des Gestänges aus den Alu - Lagerbuchsen, keine rohe Gewalt anwenden, sondern WD40 oder Öl mehrmals nachsprühen, damit sich der Abrieb in den Alu - Lagerbuchsen löst.
Bei der 1. Alu - Lagerbuchse, habe ich ca. 30 Minuten Benötigt, bis das Gestänge mit Links und Rechtsbewegungen aus der Alu - Lagerbuchse war.
In der 2. Alu - Lagerbuchse, war das Gestänge noch nicht so fest und war in ca. 5 Minuten aus der Alu - Lagerbuchse entfernt.
Die Wischer funktionieren heute noch Einwandfrei, natürlich werden die Alu - Lagerbuchse, ca. alle 6 Monate, mit etwas Ballistol Öl nachgeschmiert.
Stellt man Unregelmäßigkeiten beim Betrieb fest, am besten so früh wie möglich Zerlegen, Reinigen und Fetten, dann hält sich die Arbeit in Grenzen.
Es hilft auch bevor solche Probleme auftreten, zwischendurch das Gestänge mit einem guten Öl zu versorgen, dann hat man diese Probleme nicht.
Steusalz im Winter, anschließend hat man korrodierende Alu - Lagerbuchsen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
@hddiesel das Thema ist 6 Jahre alt einfach mal drauf achten
... und mit fortschreitendem Fahrzeugalter wird die problematik Lösungsansatz relevanter!
Die Pauschalkeule bringt nichts.