Corsa D starkes Poltern vorne rechts
Hallo zusammen bitten um Hilfe
Corsa meiner Frau poltert vorne rechts. Das komische ist halt das Geräusch kommt *immer* beim links Abbiegen über Unebenheiten *selten* beim rechts Abbiegen (muss schon sehr uneben sein wie unser Kies-Hof) es poltert *nie* bei geradeaus.
Neu sind schon Domlager und Federn vorne sowie die Koppelstangen haben den Wagen gestern nochmals auf der Bühne gehabt und finden keinen Fehler bzw. etwas ausgeschlagenes.
Vielleicht hatte jemand von euch schon etwas ähnliches und kann uns sagen in welche Richtung wir weiter suchen sollen.
Corsa D 2013 1,4l 87PS 123TKm
Danke euch
UPDATE:
Das Poltergeräusch tritt *manchmal* auch auf wenn ich bei uns aus der Einfahrt auf die Straße (90Grad nach links keine Unebenheiten) fahre und stärker beschleunigen muss und dann die Kupplung drücke um im den zweiten Gang zu schalten
Bei höherer Geschwindigkeit, also außerhalb der Stadt, gibt es keine Geräusche.
Der Kleine macht mich langsam verrückt, obwohl er bisher immer zuverlässig war
Update 2:
Heute versucht die Domlager im Stand nochmal anzuziehen, sind aber fest. Problem besteht weiterhin.
Jemand eine Idee?
Gruß Darius
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24 Antworten
Soviel kann da ja nicht poltern.
Was noch fehlt in der Reihe ist:
Traggelenk
Spurstange
Stoßdämpfer (mein Tip wenn sonst alles iO ist)
Wenn es auch ein Poltergeräusch und kein klaclklack ist ... ansonsten ...
Nur bei Lenkeinschlag kann auch auf das Achswellengelenk hindeuten. Da sollte man zumindest mal ein Auge auf die Achsmanschetten werfen ... wenn eine Durch ist kann man evtl. auch was vom Zustand innen erkennen.
Muss ich mal prüfen. Ja ist definitiv ein poltern/schlagen.
Neue Stoßdämpfer hatte ich ja schon da. Die alten wurden aber für gut empfunden deswegen sind sie drin geblieben
Wie habt ihr denn den Stoßdämpfer überprüft?
Das kann man eigentlich nur auf einem Prüfstand. Zumindest was die Leistung angeht. Optisch kann man nur auf Dichtheit prüfen.
Aber:
Ich hatte es jetzt 2 mal das die Kolbenstange Spiel hatte. Man konnte an der Kolbenstange wackeln und so ein leichtes Klack Klack produzieren. Dicht war optisch alles.
Eingebaut ergab es dann die Akustik eines defekten Domlagers.
Antriebswellenaussengelenk macht beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ein Rattern. Sobald man das Gas wegnimmt ist es weg.
Bei uns waren beide Traggelenke hinüber. Das Erste bei ca. 50000 und das Zweite kürzlich bei gut 60000 Km.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 24. Juli 2024 um 04:42:14 Uhr:
Wie habt ihr denn den Stoßdämpfer überprüft?
Das kann man eigentlich nur auf einem Prüfstand. Zumindest was die Leistung angeht. Optisch kann man nur auf Dichtheit prüfen.
Aber:
Ich hatte es jetzt 2 mal das die Kolbenstange Spiel hatte. Man konnte an der Kolbenstange wackeln und so ein leichtes Klack Klack produzieren. Dicht war optisch alles.
Eingebaut ergab es dann die Akustik eines defekten Domlagers.
Antriebswellenaussengelenk macht beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ein Rattern. Sobald man das Gas wegnimmt ist es weg.
Dann sollte ich wohl mal nochmal in die Richtung Stodämpfer weiter suchen
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 24. Juli 2024 um 04:42:14 Uhr:
Wie habt ihr denn den Stoßdämpfer überprüft?
Das kann man eigentlich nur auf einem Prüfstand. Zumindest was die Leistung angeht. Optisch kann man nur auf Dichtheit prüfen.
Aber:
Ich hatte es jetzt 2 mal das die Kolbenstange Spiel hatte. Man konnte an der Kolbenstange wackeln und so ein leichtes Klack Klack produzieren. Dicht war optisch alles.
Eingebaut ergab es dann die Akustik eines defekten Domlagers.
Antriebswellenaussengelenk macht beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ein Rattern. Sobald man das Gas wegnimmt ist es weg.
Geprüft haben wor die Stoßdämpfer optisch und einmal alten sowie neuen Stoßdämpfer die Kolbenstange einmal komplett nach unten gedrückt und geschaut wie schnell sie wieder hoch kommen. Da sie beide gleich schnell hich sind haben wir uns entschieden die alten Dämfer drin zu lassen. Zerlegt wurde alles weil die Domlager definitiv defekt waren und wir diese erneuerten.
Naja dann bestelle ich die Dämpfer eben nochmal und mache die Arbeit auch nochmal
Ich würde mir auch mal die Traggelenke anschauen und einen Hebel ansetzen
Zitat:
@md2001 schrieb am 29. Juli 2024 um 13:34:48 Uhr:
Naja dann bestelle ich die Dämpfer eben nochmal und mache die Arbeit auch nochmal
Wenn du alles andere ausschliessen kannst.
Zitat:
@md2001 schrieb am 29. Juli 2024 um 13:34:48 Uhr:
Geprüft haben wor die Stoßdämpfer optisch und einmal alten sowie neuen Stoßdämpfer die Kolbenstange einmal komplett nach unten gedrückt und geschaut wie schnell sie wieder hoch kommen. Da sie beide gleich schnell hich sind haben wir uns entschieden die alten Dämfer drin zu lassen.
Aus welchem "Stall" waren denn die neuen Dämpfer? Dass neue und alte ausgenudelte gleich stark sind kann ich nicht so richtig glauben.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 31. Juli 2024 um 00:27:26 Uhr:
Zitat:
@md2001 schrieb am 29. Juli 2024 um 13:34:48 Uhr:
Geprüft haben wor die Stoßdämpfer optisch und einmal alten sowie neuen Stoßdämpfer die Kolbenstange einmal komplett nach unten gedrückt und geschaut wie schnell sie wieder hoch kommen. Da sie beide gleich schnell hich sind haben wir uns entschieden die alten Dämfer drin zu lassen.
Aus welchem "Stall" waren denn die neuen Dämpfer? Dass neue und alte ausgenudelte gleich stark sind kann ich nicht so richtig glauben.
Hallo Schrotti,
es waren Bilstein Dämpfer, also weiß nicht ob man die unbedingt als "Stall" bezeichnen wollen.
Hättest du eine bessere alternative?
Gruß
Darius
P.S. ich fahr jetzt nächste Woche mal noch beim FOH vorbei und lasse mal nochmal nachschauen. Mal schauen was dene ihre Meinung ist, weil wir sin mit unserem Latein am Ende und finden es einfach nicht.
Ich selber hätte hetzt nur die Idee bei Antriebswelle oder irgendwas im Getriebe und jetzt halt noch evtl. den Dämpfer
Hmm. Was sagen denn die Motorlager? Haben zwar wenig mit der Lenkung zu tun, aber nach sehen kann bestimmt nicht schaden. Befestigung des Achsträgers wäre auch Kandidat.
Grüße Günther
Der Stall war nicht unbedingt negativ gemeint und Bilstein sollte man dann doch kaufen können.
Also Bilstein ist schon ne renommierte Marke.
Auch wenn ich mit meinen B4 nicht wirklich glücklich bin….
Wieviel KM haben denn die „alten“ auf dem Buckel?