Corsa D Ventilhaube nicht lieferbar
Hallo Zusammen
Ich habe da ein Riesen Problem. Und zwar ist die Ventildeckelhaube von meinem Opel Corsa D 2010, 1,0ltr
60 PS verzogen und dementsprechend verliert mein Auto Öl. Ich habe schon zwei mal die Dichtung wechseln lassen, hat aber nichts gebracht. Jetzt bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Haube, aber egal an wen ich mich wende bekomme ich immer die Antwort: Keine Chance nicht lieferbar. Selbst direkt bei Opel bekomme ich das Teil nicht. Für einen 1,2 ltr. Corsa gibt es das Teil. Passt aber bei meinem nicht. Ich bin auch schon auf zig Schrottplätzen gewesen hatte aber nie Glück.
In diesem Zustand bekomme ich das Fahrzeug im Mai niemals durch den TÜV. Da ich aber sehr zufrieden bin mit dem Auto gebe ich die Suche nicht auf und hoffe das mir hier im Forum jemand helfen kann.
Also hier noch mal die Daten:
Opel Corsa D Baujahr 2010, 1,0 Ltr. , 60PS, 3 Zyl.
2.1: 0035
2.2: AFO001224
Ich sag schon mal vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du auch die Dichtungsraupe erneuert? Bei vielen Corsa D Motoren muss man es auch machen, auf beiden Seiten also vorne und hinten am Steuerdeckel, bin gerade bei deinem 60 PS unsicher. Das würde ich zunächst tun.
Hast du mit richtigem Drehmoment gearbeitet?
Sicher, dass es vom VD kommt und nicht vom Öldruckschalter? Wie stark ist der Verlust nach dem Erneuern der Dichtung? Bei mir schwitzte dich Dichtung nach dem Erneuern einige Wochen, da der VD wahrscheinlich nicht gründlich von der Werkstatt gereinigt wurde, das war aber nicht schlimm, danach Ruhe.
Es gibt Leute die sagen, solche Haube verzieht sich nicht, manche sagen doch. Ich bin kein Experte, deswegen ich weiss es nicht, allerdings kann man einen nicht originalen VD ohne Probleme kaufen. Einen originalen lohnt sich nicht mehr, wenn es den gibt, dann ist er extrem teuer, ich meine >200 Euro.
Hier findest du die passende Nummer https://www.ilcats.ru/opel/?function=getGroups&language=de&model=S07
Edit: 24403771 tatsächlich schwer zu bekommen vor allem günstig und neu.
Original fast 500 Euro und Lieferzeit angeblich 4-5 Tage.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...7138-24403771::189242.html
Stimmt neu konnte ich auch keinen Deckel für einen z10xep finden. Gebraucht legen Verwerter sich sowas scheinbar auch nicht ins Lager.
Den Motor gabs im corsa C häufiger, im D war er recht unbeliebt. eventuell mal da schauen ob du regional ein corsa-c schlachtfahrzeug findest.
Ist das mit dem verzogenen Deckel eine gesicherte Erkenntnis? Falls im Leerlauf bei geöffnetem öldeckel Luft raus geblasen kommt, ist Überdruck vorhanden und der Tausch würde wohl nichts bringen.
Ist leider von 3 Werkstätten bestätigt worden. Überdruck ist auch keiner Vorhanden. Würde denn die Haube von einem Corsa C überhaupt bei meinem D passen ?
Zitat:
@corsa09 schrieb am 30. Dezember 2024 um 01:08:59 Uhr:
Hast du auch die Dichtungsraupe erneuert? Bei vielen Corsa D Motoren muss man es auch machen, auf beiden Seiten also vorne und hinten am Steuerdeckel, bin gerade bei deinem 60 PS unsicher. Das würde ich zunächst tun.
Hast du mit richtigem Drehmoment gearbeitet?
Sicher, dass es vom VD kommt und nicht vom Öldruckschalter? Wie stark ist der Verlust nach dem Erneuern der Dichtung? Bei mir schwitzte dich Dichtung nach dem Erneuern einige Wochen, da der VD wahrscheinlich nicht gründlich von der Werkstatt gereinigt wurde, das war aber nicht schlimm, danach Ruhe.
Es gibt Leute die sagen, solche Haube verzieht sich nicht, manche sagen doch. Ich bin kein Experte, deswegen ich weiss es nicht, allerdings kann man einen nicht originalen VD ohne Probleme kaufen. Einen originalen lohnt sich nicht mehr, wenn es den gibt, dann ist er extrem teuer, ich meine >200 Euro.
Hier findest du die passende Nummer https://www.ilcats.ru/opel/?function=getGroups&language=de&model=S07
Edit: 24403771 tatsächlich schwer zu bekommen vor allem günstig und neu.
Original fast 500 Euro und Lieferzeit angeblich 4-5 Tage.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...7138-24403771::189242.html
Es ist leider definitiv die Haube. Ich war bereits in 3 Werkstätten und alle haben es bestätigt. Na wenn ich Pech hab muss ich wohl investieren.
Ob C oder D ist egal, Hauptsache die Nummer 24403771 stimmt.
Wenn es nicht neu sein muss, hier z.B. für 49,99 + Versand.
Problem gelöst!
@Tessier
Wessen Problem gelöst? Wie? Was?
Jap Problem ist gelöst. Danke an euch vor allem an Corsa09. ProxyParts war die Idee. Habe bereits das passende Teil dort bestellt.
Habe ich was überlesen? @Tessier meldet "gelöst" obwohl es in dem Thread kein Info bekam. @kohn bestätigt nun das der ander recht hatte?
... naja, bald ist das Jahr rum, Olivenöltschmierung und E5 bis E45 warten auf mich. Vllt. verstehe ich das im nächsten Jahr besser.
Wieder mal 1 Person und 2 Namen?
Irgendwie verstehe ich grad das Problem nicht. Ich hatte ein Problem mit meinem Corsa gehabt. Habe von euch Tipps und Ratschläge bekommen die mir letztendlich auch geholfen haben. Und dafür habe ich mich bedankt. Somit ist das Thema doch erledigt oder stehe ich da auf dem Schlauch.
Übrigens an alle ein frohes neues Jahr.
Zitat:
@Tessier schrieb am 30. Dezember 2024 um 07:19:29 Uhr:
Problem gelöst!
Dieser Post ist das Problem.
Woher will Tessier wissen, dass das Problem gelöst wurde???