Corsa D verschleimtes Öl
Hallo zusammen,
Ich habe heute den Öldeckel aufgeschraubt und ich finde das Öl
sieht irgendwie nicht gut aus (siehe Bilder) Es sieht aus wie Pudding.
Das letzte mal Ölwechsel war 06/2018. Ich weiß das ist etwas lange her.
Nun sagt Kollege A zu mir dass das nach Zylinderkopf aussieht und ich
Auf keinen Fall einen Ölwechsel machen soll. Ich solle stattdessen Dichtmittel für Kühlung und Motor besorgen von Liqui Molly "Öl-Verlust Stop 300ml".
Allerdings habe ich eigebtlich kein Ölverlust (zumindest nicht das ich wüsste.)
Ein anderer Kollege, Kollege B sagte, da wäre Wasser im Öl. Weil ich
viel Kurzstrecke fahre. Ich fahre 2x10 Km zur Arbeit hin und zurück am Tag.
Ist das noch Kurzstrecke?
Jedenfalls sagt Kollege B ich solle auf gar keinen Fall Dichtmittel in die Kühlung geben da das zur Verstopfung führt. Ich soll nur einen Ölwechsel machen und Kühlwasser auffüllen (da etwas zuwenig drinnd). Mehr nicht.
Was würdet Ihr mir raten ?
Vielen Dank im Voraus !
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32 Antworten
Ewig keinen Ölwechsel mehr gemacht, Fahrprofil wo der Motor niemals warm wird, etwas wenig Kühlmittel und Matsch am Öleinfüllstutzen. Ohje.
Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen, dann Motorreiniger dabei mischen und wieder einen Ölwechsel machen.
Auch das Kühlwasser würde ich auffüllen und dann beobachten.
Wenns wieder weniger wird ist da etwas kaputt, ansonsten weiter beobachten.
Mindestens 1x die Woche mal ne längere Strecke am Stück fahren und jährlich einen Ölwechsel machen.
Kurzstrecke und dann keinen Ölwechsel machen verträgt sich nicht gut.
Wenn ich mir deine Nockenwelle angucke, wird mir übel.
Lass doch einfach einmal das Kühlsystem abdrücken. Vermutlich hat aber KOLLEGE B RECHT .
Selbst bei Kurzstrecke denke ich nicht dass da soviel schlamm am Öldeckel ist. Ich würd dir Raten erstmal einen Co2 Test am Ausgleichsbehälter zu machen. Recht günstig in einer guten Werkstatt. Dann weißt du ob es die ZKD ist oder ob es an was anderem liegt. Diese „Leak-Stopp“‘s würd ich nicht reinkippen weil dann alle gummidichtungen wo das Zeug dran kommt am ar**h sind. Sieht ja aus wie cappucino am Öldeckel
Kollege A hat mit seiner Vermutung vielleicht nicht unrecht. Seinen Tipp zur Behandlung solltest du aber unbedingt NICHT befolgen. Das ist absoluter Schwachsinn und repariert sicher keine kaputte Kopfdichtung.
Damit macht man es eher noch schlimmer (Kühler und Wärmetauscher setzen sich zu...).
Kriegt das Auto denn auch mal mehr als 10 km?
Ölwechsel ist natürlich verschleppt, also Wartungsstau. Erst recht bei diesem Streckenprofil gehört das Zeug strikt nach spätestens einem Jahr gewechselt.
Aber bei dem extremen Ausmaß an Schleim vermute ich auch mehr dahinter als nur das Streckenprofil.
Wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus? Ist der Stand stabil? Flüssigkeit klar und ohne Schmodder/Ölaugen?
Tendenziell würde ich hier Kollege B zustimmen.
Was mich aktuell auf den Bildern etwas beunruhigt ist die Farbe (Blau -> Silikat) von Deinem Kühlmittel.
Die original Farbe von Opel Frostschutz (Dex-Cool) sollte Rot bzw Orange sein und ist silikatfrei.
Und bitte wenn es gewechselt werden sollte keine Vermischung der Farben vorgenommen werden, da es eine chemische Reaktion hervorrufen kann die den Kühl-/Heizungskreislauf verstopfen kann.
Hier etwas zum Einlesen LINK
Lass das am Besten in einer Fachwerkstatt machen, Kühlerfrostschutz muß entsorgt werden!!!
Ich würde wie folgt vorgehen:
Ölpeilstab ziehen und gucken ob das Öl wie Öl aussieht und hoffentlich nicht die selbe Konsistenz am Peilstab aufweist wie im Deckel.
Wenn OK
Den Schleim am Einfüllstutzen entfernen
Dann mal eine länger Tour machen 50km bis 100km
Danach noch mal den Deckel kontrollieren.
Wenn der Schleim dann weg ist sollte es an der Kurzstrecke liegen.
Ach ja Ölwechsel und Frostschutzwechsel wäre dann der nächste Schritt!
Gruß
D.U.
... fast 3 jahre keinen Ölwechsel ... das sag nochmal einer Opelmotoren sind nicht robust
... ich würde auch als erstes einen CO2-test machen. Ist der negativ
- Öl und Filter wechseln und mal richtig warm fahren
- dan ein Ölsystemreiniger rein und entsprechend "Anweisung" fahren ... nicht länger, nicht schneller.
- erneut Öl und Filter wechseln
- und Kühlwasse-/Frostschutzgemisch gegen das korrekte tauschen.
.... dann hoffen das der motor die nächsten Jahre ohne Ölwechsel hält.
... wenn im Kühlwasserbehälter aber NIE anderes Frostschutzmittel reingekommen ist dann drücken die Zylinder in den Kreislauf .... und das nicht erst seit gestern ... und dann würde ich erwarten das man regelmässig nachfüllen muss.
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 31. März 2021 um 05:30:29 Uhr:
Wenn ich mir deine Nockenwelle angucke, wird mir übel.
@Vectrabo
Mir auch, kann ich nicht verstehen über 3 Jahre keinen Ölwechsel zu machen.
@4fingerzz
Ich vermute was anderes und was häufig die Ursache ist.
Die Dichtung von der Steuerkettengehäusedichtung zur Wasserpumpe ist aufgequollen und undicht.
Somit gelangt Kühlwasser in den Ölkreislauf und vermischt das Öl mit Kühlwasser.
Wie viel Kilometer hat denn der Corsa gelaufen??
Denn dann kannst du gleich die Steuerkette komplett mitmachen lassen, mit Spanner und Schienen.
Möchte nicht wissen wie die NW komplett darunter aussieht.
Eigentlich ist das schon fast mutwillige Zerstörung des Motors.
Tut mir leid wegen der expliziten Ausdrucksweise.
Auto fahren darf immer nichts kosten aber das dicke Ende kommt immer und dann wird es in der Regel viel, viel teurer.
Kann man aufgrund der Schleimfarbe irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Der Schmadder letztens vom Motor mit defekter ZKD sieht erheblich heller und auch irgendwie...."fluffiger"....aus.
Naja. Also bei Kurzstrecke und wenn dann vielleicht das Thermostat nicht mehr so iO ist kann das schon so aussehen.
Ich fahre im Winter mit meinem Z16SE zur Arbeit 2 km, dann mal 2 km mit den Hunden in den Wald. Der wird fast nie warm ( im Winter) dann sieht das bei mir auch so aus...
Aber ein CO Test kann nicht schaden und kostet nicht viel. Ölwechsel sowieso!
Hey Leute erstmal vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Tipps !
Kurz zur Info für die die sich (zu Recht) fragen wieso so lange kein Ölwechsel gemacht wurde. Ich prokrastiniere.
Zurück zur Thematik. Das Öl kommt am Samstag und ich mache dann direkt einen Ölwechsel und fülle das Kühlwasser auf.
Einen CO Test werde ich dann auch machen - aber in der Werkstatt (da ich nicht weiß wie so etwas geht).
Und dann werde ich auch versuchen öfter längere Strecken fahren. Ich hoffe ich kann den Motor damit noch irgendwie retten. Vielen Dank nochmal an Alle für die hilfreichen Ratschläge!
@hwd63
156000 km ist der Corsa bislang gelaufen
Also 3 Sachen sehe/lese ich die nicht gut sind.
1.Ölwechsel aufschieben fataler Fehler beim Kettenmotor. Unbedingt machen mut reiniger und dann nochmals Ölwechsel machen. Öl der Wahl 5w40, 5w30, 0w40, keinesfalls 10w40 das wenn überhaupt nur zum Spülen nehmen.
2. Die Nockenwelle sieht nicht unbedingt gut aus, Folgeschaden durch zu viel Kurzstrecke in Kombi mit fehlendem Ölwechsel.
3. Das Kühlmittel ist blau jnd das Falsche, da gehört gespült und ersetzt gegen das richtige, rot/violett muss es sein