1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - Weitere Boxen anschließen

Corsa D - Weitere Boxen anschließen

Opel
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:07

Hallöchen,

ich muss sagen, ich habe leider nicht mehr Ahnung von der Materia als das man Kabel irgendwo anschließt und es dann hoffentlich funktioniert :D

Folgende Situation: Mein Schwester hat 1 Opel Corsa D gekauft, allerdings waren bzw sind Lautsprecher nur vorne vorhanden. Da das nicht so wirklich das ware ist sollten hinten 2 nachgerüstet werden -> das ist, da hinten in der Verklediung die aussparung dafür fehlt, nicht möglich (1 neue kostet laut Verkäufer mal eben 300€). Also wurde ein "Unter-dem-Sitz-Subwoofer-Verstärker-Ding" unter dem linken Beifahrer Sitz eingebaut + neue 2 Lautsprecher in den vorderen Türen.

Das ist schonmal ein Fortschritt, aber immer noch nicht so wirklich das ware.

Ich hab mir das mal mit ihr angesehen und am Radio sind schonmal keine Anschlüsse mehr frei. der Verstärker hat auch keinen Ausgang, zumindest für mich nicht ersichtlich.

Zum Bild: Die rot makierten Stecker sind nicht vorhanden; Die grünen Anschlüsse sind miteinander verbunden.

Jezt mein Frage: Kann man die Kabel die zum Verstärker führen einfach abzwacken und daran noch 2 Lautsprecher anschließen (Platz ist vorhanden), braucht man einen anderen Verstäker, oder geht es noch irgendwie anders?

Verstäker ist ein Hifonics TR200A

Radio ein CD30 (nicht CD30mp3)

-- gibt es da eigentlich ne Möglichkeit was zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen da die sich von der Hardware unterscheiden, höchsten mp3 codec in der firmware--

Bin für jede Hilfe (auch zum generellen know-how) sehr dankbar

:)

Bilder stammen aus der Anleitung des Verstäkers und von skandiasauna

Ähnliche Themen
7 Antworten

ich würde eher die türen vorne dämmen, anstatt hinten ls einzubauen!

Das Radio hat 4 Lautsprecherausgänge; "RR" ist "Rear Right" - also "hinten rechts"; "RL" ist "hinten links"; "FR" ist "vorn rechts"; "FL" ist vorn links...

Wenn du viel Leistung benötigst, wirst du als erstes eine 4-Kanal-Endstufe brauchen... Ich halte nichts von den Teilen die in "Fachzeitschriften" extremst gepuscht werden... Ich war in jungen Jahren als Hobby-DJ unterwegs und haben Marken wie Monacor zu schätzen gelernt, weil das einfach grundsolide Technik ist, extrem kulanter Service und die Teile nicht mit Wunsch-Papierwerten protzen müssen...

Die nano404 ist eine sehr interessante 4-Kanal-Stufe mit echten 4x20W sinus... das ist mehr als die 4x200W Musikleistung die so manch anderer verspricht....

Dann baust du in die Türen 4 vernünftige Tieftöner (z.B. TangBand)- wenn du darauf achtest, dass die eine gewisse Breitbandtauglichkeit haben, kannst du auf eine Frequenzweiche im TT verzichten... was dir 1 bis 2 Ohm Widerstand einspart... Im Vergleich zum Widerstand einer billigen Frequenzweiche, kann man übrigens den Widerstand der Lautsprecherkabel (kleiner 0,1Ohm) vernachlässigen... also verbastel nicht deinen org. Kabelbaum...

Wegen Türverkleidungen mit Gitter würde ich mal bei ebay oder beim Autoverwerter schauen- da findet sich sicher was von einem Unfallwagen....

Im Kofferraum links hast du einen Sicherungskasten, wo du Strom für die Endstufe bekommst- der entsprechende Steckplatz ist für 30A Dauerlast ausgelegt... also absolut ausreichend!

Gleich daneben findet sich auch ein Massebolzen...

Die Türen und Seitenteile würde ich noch mit einer Bitumenmatte dämmen- z.B. von Terroson (gibts bei Trost Autoteile oder beim Karrosseriebauer)... man muss es nicht übertreiben- eine große Matte auf die Außenhaut bringt das meiste....

Damit bist du eigentlich schon durch...

Ich bin mir nicht sicher ob das CD30 eine Korrekturkurve hat wie die großen Radios, die man rausprogrammieren sollte... das kann man aber sicher in Erfahrung bringen...

Wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst könntest du bei mir mal reinhören....

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:55

Danke schonmal für die antworten.

Bringt Dämmen wirklich so viel ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber es mag ja sein.

@mark29 Höhren kommen ist dann doch ein bisschen weit ^^ Also ist da ohne weiteren Verstäker nichts zu machen? Kabel abzwacken an z.b. den vordere Boxen funktioniert nicht? Könnte man das alte Unter-dem-Sitz-Verstäker-Bassbox-Teil weiterverwenden?

nochmals vielen Dank

Also, du kannst schon einfach die 2 vorderen Lautsprecher tauschen und hinten 2 nachrüsten... achte dann einfach drauf, dass du Lautsprecher wählst du 1. einen guten Wirkungsgrad haben (min 90dB/W) und 2. eine Breitbandtauglichkeit aufweisen- da kannst du nämlich auf den größten Widerstand im System- die Frequenzweiche verzichten...

und bei vernünftigem Wirkungsgrad der Lautsprecher brauchst du keine Endstufe...

Wenn das Radio pro Kanal 10W hat und du einen Lautsprecher mit 94dB/W nimmst entspricht das 20W bei 91dB/W bzw. 40W bei 88dB/W .... es lohnt sich also darauf zu achten...

Beide Kriterien erfüllen Lautsprecher von TangBand für kleines Geld... http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?chassis/main.htm

Und klar, die hinteren schließt du dann einfach parallel zu den Vorderen- quasi so mit abzwacken ;-)

Das Dämmen bringt viel.. insbesonder was Transparenz angeht... stell dir die Türbleche wie ein Passivmembran vor- die werden zum Schwingen angregt und machen quasi ihre eigene Musik... mit Bitumenmatten machst du das Blech einfach schwerer und verschiebst somit das Schwingen zu tieferen Frequenzen... Übertrieben muss man es da nicht... aber ein große Matte pro Tür macht Sinn...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:58

Habe nochmal was gebastelt

Bei den 4x20 Watt bei dem CD30 bin ich mir nicht ganz sicher, habe das häufiger gelesen, aber nicht konkret in der Anleitung (die habe ich garnicht erst gefunden; nur für das CD30mp3)

Die Boxen würde ich dann jeweils in Reihe anschließen. Parallel mit 2Ohm ist dann doch was wenig oder? (das stellt übrigens die gepunktete Linie da)

Dann die Frage, funktioniert das überhaupt mit den 3 Wege hinter den 2 Wege Boxen? Und viel wichtiger kommt da ohne Verstäker mit den 20W auf jeweils 2 Boxen was vernünfitges rum?

Auf kurz oder lang ist auch ein neues Radio geplant, sollte man das lieber abwarten? und worauf sollte man dann achten? (vorallem bzgl. Anchlüsse

Liebe Grüße und bitte nicht hauen :D

Also prinzipiell kannst du die schon in Reihe schalten... allerdings bedeutet das, wenn du ein 2-Wege bzw. sogar ein 3- Wegesystem hast, dass du erstens eine gegenseitige Beeinflußung der Frequenzweichen haben wirst und zweitens einen sehr hohen Wirkungsgradverlust durch die Frequenzweichen erwarten kannst... es sei denn du baust was hochwertiges z.B. mit Mundorf- Teilen...

Dann käme aber immer noch hinzu, dass du auf Grund der hohen Gesamtimpedanz von ca. 8Ohm auch weniger Leistung von den Endstufen bekommst. Gehe davon aus, dass das Radio bei 4 Ohm ca. 4x 15W realistische Sinusleistung hat... da bist du bei 8Ohm bei ca. 4x 8-10W sinus...

Wenn du keinen extremen Umbau mit Endstufe machen willst, würde ich dir daher zu 4 guten Breitbändern raten... damit sparst du dir die Weichen und du kannst diese bedenkenlos in Reihe schließen... oder du nimmst welche mit 8Ohm und schließt die parallel...

Das wären z.B. sehr hochwertige Breitbänder...

http://oaudio.de/.../Breitbandlautsprecher-16-cm:::127_25_828.html?...

Für schmales Geld wäre das ein gutes Chassis, was zwar ein Tiefmitteltöner ist, also zumindest vorn noch ein paar Hochtöner zur Unterstützung braucht... aber definitiv ohne Weiche betrieben werden kann... (das wäre meine 1. Wahl für ein Projekt wie deines)

http://www.hobbyhifiladen.de/.../...37-Tief-Mitteltoener::932.html?...

Der wäre auch noch sehr interessant...

http://www.hobbyhifiladen.de/.../...W6-623-Tief-Mitteltoener::432.html

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 21:44

Immerhin machbar ^^ Werden das einfach mal testen und gucken wie so läuft.

Wenns das nicht bringt schau werden wir ggf nochmal nach der Endstufe gucken. Melde mich dann nochmal.

Danke

Deine Antwort