ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Diesel

Corsa Diesel

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:48

Fahre zurzeit eine Punto Benziner und da ich in Zukunft längere strecken fahren muss überlege ich mir einen diesel zu kaufen. Wie ist den ein Corsa Diesel Laufruhe? Verbruach? Durchzug? Unterhalt?

MFG

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. April 2006 um 16:52

Re: Corsa Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von lukyounch

Fahre zurzeit eine Punto Benziner und da ich in Zukunft längere strecken fahren muss überlege ich mir einen diesel zu kaufen. Wie ist den ein Corsa Diesel Laufruhe? Verbruach? Durchzug? Unterhalt?

MFG

mein 1.7cdti mit 100ps, 240nm geht sehr gut ab, gefühlsmäßig wesentlich mehr als 100ps.

laufruhe geht so, kalt durchschnittlich bis schlecht, warm mit v-power diesel sehr gut.

bin im großen und ganzen sehr zufrieden, bmw 320i fahrer konnte ich auch schon zur weißglut bringen, verbrauch zwischen 5,2 und 5,5 litern / 100km.

Fahre den CDTI mit 70 PS. Macht Spass. Ist schön ruhig, sparsam (4-6L/100Km) und zieht schön, besonders im unteren Drehzahlbereich. Echt empfehlenswert.

am 2. April 2006 um 9:26

Re: Re: Corsa Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

 

bin im großen und ganzen sehr zufrieden, bmw 320i fahrer konnte ich auch schon zur weißglut bringenB]

E 30 oder was? Dem "alten" E36 wirst Du nicht mal ein müdes Lächeln abgewinnen.

am 2. April 2006 um 9:27

noch was zur laufruhe: ist ja alles relativ. bin neulich nen 3 jahre neuen mitsubishi pajero 2.5 tdi (?) gefahren, und der hat gerappelt wie ein traktor. also in dem fall sehr gut. im vergleich zu nem peugeot 607 2.7 HDi schlecht :)

am 2. April 2006 um 9:28

Re: Re: Re: Corsa Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

E 30 oder was? Dem "alten" E36 wirst Du nicht mal ein müdes Lächeln abgewinnen.

der mit 150PS. du kannst es gerne anzweifeln, juckt mich keinen meter ;)

am 2. April 2006 um 9:38

sicher, sonst noch was:D :D Muhahaha, wers glaubt muss schon schwer blöd sein. 50PS lassen sich nicht wegreden und 2 Sekunden in der Beschleunigung schon gar nicht.

am 2. April 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

sicher, sonst noch was:D :D Muhahaha, wers glaubt muss schon schwer blöd sein. 50PS lassen sich nicht wegreden und 2 Sekunden in der Beschleunigung schon gar nicht.

sicher ist der 320i schneller in jeder hinsicht, aber stark bergauf auf ner 2spurigen hatten schon einige zu kämpfen, und das ist fakt. kannst ja nächstes mal mitfahren, kleiner ;)

am 2. April 2006 um 12:48

langsam wirds echt nur noch lächerlich, was die dieselleute hier so von sich lassen. hallo!? habt ihr euren antrieb von der nasa?

stark bergauf, bla bla. Wie beim fussball,..."Der rasen war zu grün".

hättest du 318 geschrieben hätte ich es vielleicht geglaubt, wenn es der mit 118PS gewesen wäre, wenns der mit 144ps war, NIEMALS.

ist ja schön dass ihr alle nur 4 Liter braucht. klasse, aber dennoch bleiben es bulldogs, die bei gleicher motorisierung nicht mitkommen...

und kommt mir nicht wieder mit, "wenn man im gleichen gang fährt"...das ist kindisch - da völlig unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

langsam wirds echt nur noch lächerlich, was die dieselleute hier so von sich lassen. hallo!? habt ihr euren antrieb von der nasa?

stark bergauf, bla bla. Wie beim fussball,..."Der rasen war zu grün".

Hi

fahr doch einfach mal den 1.7 CDTI, dann merkst Du was die "Dieselfahrer" meinen.

Ich habe einen Corsa 1.7 CDTI und einen Vectra 2.2i 16V. Der Vectra ist schneller, keine Frage, aber der Corsa zieht durchaus in den meisten Situationen auf der Landstraße schneller los, gerade Berg hoch, den Vectra muss ich schon zurückschalten und hoch jagen dass er auch seine 147 PS zur Verfügung hat. Er muss ja auch gut 300 kg mehr bewegen.

Der Corsa hat eigentlich ein super abgestimmtes Getriebe, zieht man den Diesel bis 4500 RPM und bis dahin zieht er gut, hat man ab 20 km/h immer über 64 kW zur Verfügung.

Nun auch nach meiner Einschätzung ist es mit dem Corsa reicht leicht mal einem größeren Wagen bis so etwa 120 km/h Paroli bieten zu können, aber ab dem 4. Gang ist es vorbei, dann fehlen einfach die Pferdchen.

Ach ja, ich brauche auch unter 5 l Diesel mit dem Corsa :D, aber dann darf man sein Leistungsvermögen nicht abfordern.

Gruß

Steve

am 2. April 2006 um 17:09

hmm, dann wunderts mich dennoch, warum in der formel 1 kein diesel gefahren wird...;) Weil er schneller ist? Weil er besser anspricht? Weil er so hoch drehen kann? *Grübel*

am 2. April 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

hmm, dann wunderts mich dennoch, warum in der formel 1 kein diesel gefahren wird...;) Weil er schneller ist? Weil er besser anspricht? Weil er so hoch drehen kann? *Grübel*

Das Reglement in der Formel 1 ist da nun mal sehr eingeschränkt: Zylinderzahl und Hubraum sind vorgeschrieben, Turbos sind verboten. Das muss die Leistung nun mal aus der Drehzahl kommen (bis zu ca. 19.000 1/min), da ist ein Diesel wohl sicherlich die falsche Wahl!

Dort wo es erlaubt ist und Sinn macht (z.B. Langstreckenrennen -> Verbrauch) werden Dieselmotoren im Rennsport durchaus mit Erfolg eingesetzt.

http://www.audi.de/.../...triumphiert_mit_Diesel_Power_in_Sebring.html

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

hmm, dann wunderts mich dennoch, warum in der formel 1 kein diesel gefahren wird...;) Weil er schneller ist? Weil er besser anspricht? Weil er so hoch drehen kann? *Grübel*

Das spielt doch gar keine Rolle, ein Formel 1 Wagen wird ja schon deutlich langsamer nur wenn er Vollgetankt ist.

Ansonsten sind keine Turbos in der Formel 1 mehr erlaubt !!

Wie war das noch, Benziner 1500 ccm und 1000 PS mit den Turbos, da kannst Du lange nach einem Diesel suchen.

Worauf willst Du eigentlich hinaus?

am 2. April 2006 um 18:11

Und nun zum nützlichen:

Die Dieselmotoren im Corsa gibt es zwar nicht mit Partikelfilter, dennoch können sie in Puncto Verbrauch und Laufruhe mit der Kleinwagen-Konkurrenz mithalten. Wie schon jemand schrieb, schluckt der 1.3 CDTI in der Praxis 4-6 l auf 100 km, je nach Laune des Fahrers. Unterhalt ist dank des kleinen Hubraums relativ günstig (Steuer 200€). Wartungen sind selten und Verschleiß im Rahmen. Der 1.7er verursacht jedoch etwas mehr kosten.

Bei vielen Kurzstrecken kann ich jedoch nur von einem Diesel abraten, auch wenn insgesamt viel Strecke zusammen kommt. Die modernen kleinen Dieselmotoren haben leider sehr lange Warmlaufphasen, iat also eine Komfort-Sache.

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:18

Also die fahrt dauert zwischen 20 - 30 min. und es sind im Jahr satte 27000 Km und da ist ein Diesel die erste Wahl. Selbst ein Benziner mit wenig Hubraum ist auf dauer unrentabel. Der Partikelfilter wäre mir egal da es keinen Finanziellen vor -oder nachteil gibt.

Und das Thema mit "Warum gibts keine Diesel in der Formel 1 ?" gehört nicht hierher danach habe ich nicht gefragt. Wenn jemand darüber reden will soll er einen eigene Thread aufmachen soviel dazu.

Danke soweit für die Tips werde mich mal umschauen und wahrscheinlich wechseln.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen