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Corsa E 1.3 CDTI - Partikelfilter / DPF ausbauen

Opel Corsa E
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 13:24

Hallo,

 

ich muss morgen bei einem Corsa 1.3 den Partikelfilter ausbauen, muss dafür die Stoßstange ab?

 

Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

 

Vielen Dank

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27 Antworten

@MADMAN101

Warum willst du denn den DPF ausbauen??

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 16:33

Ist verstopft muss ihn reinigen lassen, Auto baut schlecht Ladedruck auf, Fehler DPF im Fehlerspeicher.

 

Achja und Regeneration lässt sich nicht starten

@MADMAN101

Schon mal den Differenzdrucksensor überprüft bzw. erneuert und alle Unterschläuche zum Differenzdrucksensor auf Risse überprüft??

Ebenso müssen die Glühkerzen einwandfrei funktionieren.

Denn sollte das alles nicht der Fall sein, kannst du auch keine manuelle Regeneration anstossen.

Eine Ursache muss vorhanden sein, das die Regeneration nicht startet bzw. nicht manuell gestartet werden kann.

Welchen Fehlercode hast du denn vorhanden und wieviel Kilometer hat denn der Corsa gelaufen??

Und ganz wichtig, Kurz- oder auf Langstrecke unterwegs??

Kurzstrecken mag kein Diesel, denn dann werden die Regenerationen immer abgebrochen.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 17:26

144.000 - Langstrecke das ist es ja, Fehlermeldungen sind:

 

DPF Übertemperatur

Turbolader, Ladedruck zu niedrig

 

Und es kommt Ruß hinten raus.

 

Bevor ich experimentiere kommt der DPF raus und wird einmal gereinigt, dabei kann ich auch gleich gucken ob der Turbolader platt ist.

 

Den differenzdrucksensor werde ich mir auch anschauen und gegebenenfalls durchmessen auch wenn keine Fehler hinterlegt sind.

 

Muss die Stoßstange runter für DPF oder geht das auch ohne

Wie wäre es vorher mit einen entsprechenden DPF-Reiniger? Weniger Arbeit als den auszubauen, es muß lediglich ein Zugang vorm DPF frei gelegt werden.

@MADMAN101

Stoßstange muss nicht ab.

Aber dasist keine Lösung den DPF auszubauen und zu reinigen.

Das bringt dich nicht weiter.

Und bei 144.000 km ist noch kein DPF dicht.

Du wirst danach das gleiche Problem wieder haben, zu 100%.

Da kämen eher noch die Injektoren in Betracht wenn die undicht sind und zu viel Diesel einspritzen.

Solltest dann einen Rücklaufmengentest machen, das bringt mehr als das was du planst.

Und wie gesagt, alle Leitungen zum Differenzdrucksensor überprüfen ob die nicht gerissen, abgerutscht oder undicht sind.

Sage mal den genauen Wortlaut des Fehlercode, das ist keine Aussage

"DPF Übertemperatur

Turbolader, Ladedruck zu niedrig"

Damit kann keiner was anfangen.

"alle Leitungen zum Differenzdrucksensor überprüfen ob die nicht gerissen, abgerutscht oder undicht sind"

Oder gar dicht sind!?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 20:00

Hier sind die Fehlermeldungen

 

Rücklaufmengentest hab ich auch schon überlegt, aber wenn die Schrauben abgehen kommt er erstmal raus das ist vielleicht ne Stunde oder zwei an Arbeit aufn Sonntag das ist halb so wild, ich habe eben nochmal gefragt, das Fahrzeug wurde Mo-Fr 3 km zur Arbeit und zurück bewegt und am Wochenende immer so 200-300km Autobahn - da wundert es mich nicht dass der irgendwann voll ist - vorher war das Auto bei einer Car-sharing Firma, die sind auch nicht für Langstrecke bekannt…

 

Der letzte ist tatsächlich differenzdrucksensor, also fange ich damit morgen an und melde mich wieder

 

Nachtrag: war eben an der Karre, was ist das fürn Rohr? Ladeluftkühler? Es geht an der linken Seite des Turbos nach unten hin weg

 

Nachtrag II: Es ist die Leitung zum Ladeluftkühler - melde mich morgen wieder

 

Nachtrag III: Ich habe 2 Sensoren entdeckt die vor und nach DPF eingebaut sind, 2 Polig, ich denke Temperatursensoren, beide zeigen einen Widerstand von ca 215 Ohm an.

Asset.PNG.jpg
Image-2.jpg

@MADMAN101

Du muss unterscheiden zwischen Ruß und Asche.

Ruß wird immer weg gebrannt durch die Regeneration.

Asche bleibt im DPF hängen.

Ich bin überzeugt das bei einer Regeneration im Fahrbetrieb nur ein Teil des Ruß wirklich verbrannt wird. Der DPF wird weder über die volle länge noch den vollen Querschnitt die entsprechende Temperatur erreichen. Und sicher auch nicht lange genug. ... wenn die Randbereiche einmal zu sind wird da gar nichts mehr passieren da dort nichtmal mehr entsprechende Mengen heißes Abgas mit Restsauerstoff hinkommen.

@MADMAN101 wie willst Du den DPF den reinigen wenn er ausgebaut ist?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 10:20

Weiß ich noch nicht, aber mein kleiner Bruder ist Meister einer Galvanikaabteilung in der Luftfahrt - ich kann also alle Methoden nutzen, hast du einen vorschlag?

 

Der erste versuch wird sein eine Menge heißes Wasser und Spülmaschinentabs. Hab eh nix zu verlieren weil ein neuer DPF kostet ca 400 Euro im Netz.

 

Darf ich den Schmodder im Abfluss entsorgen wenn ich keine Säure benutzt habe?

Das ist der Plan, Spülmaschinentabs? Das hört sich für mich nicht sonderlich professionell an.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 31. Juli 2022 um 12:20:59 Uhr:

 

Darf ich den Schmodder im Abfluss entsorgen wenn ich keine Säure benutzt habe?

Im Zweifel, nein!

Da wie Öl ist Ruß eher Sondermüll und macht jeder Kläranlage den Garaus bzw. mehr als zu schaffen. Wenn überhaupt nur dort anwenden., wo auch ein entsprechender Ölabscheider mit Sammelbehälter ist.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 10:43

Ok gut, und @turbomori - die Karre ist 8 Jahre alt und hat 145.000 runter - die Seife kann den partikelfilter nicht beschädigen - wird schon nichts passieren, kann gerne vorher / nachher Bilder machen

 

Ich fange so in einer Stunde an dann könnt poste ich Bilder - mal gucken was der Tag bringt :D

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