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Corsa E Automatikgetriebe ruckt beim Anfahren

Opel Corsa E
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:28

Schönen guten Tag!

ich habe eine Frage und wollte mal wissen, ob Andere auch diese Erfahrung gemacht haben.

Mein Corsa E Benziner 90 PS (05/2019) hat ein Automatikgetriebe.

Wenn ich hier unter 40 km/h fahre, dann geht die Drehzahl schlagartig auf etwa 900 U runter. Es fühlt sich wie Leerlauf an. Wenn ich dann anfahre, dann rastet entweder das Getriebe wieder ein, oder er geht einen Gang zurück um zu beschleunigen. Ich kann nicht erkennen, was passiert. Auf jeden Fall geht dann ein Ruck durch das Fahrzeug und man hört ein "Klack" Geräusch aus dem Motorraum. Im Stadt-Berufsverkehr oder im Stau ist es für mich als Fahrer ein unangenehmes Gefühl.

Oder wenn der Tempomat eingeschaltet ist, dann geht er in eine Art Sportmodus. Wenn ich leicht beschleunige, dann schaltet er einen oder zwei Gänge zurück. Man erschrickt sich dabei oft.

Die Werkstatt kann oder will keine Fehler feststellen und die Direktion in Rüsselsheim will deshalb nichts unternehmen.

Daneben sind noch einige Funktionen, die der Vorgänger noch hatte, weggefallen.

z.B. Fenster auf/zu, einige Zeit nachdem Zündung aus, oder wenn Tür aufgemacht.

oder Fenster auf/zu aus der Ferne mit Zündschlüssel

und noch andere

Es hat vorher aber auch 6 Monate gedauert, bis ich einen vernünftigen Ansprechpartner aus der Zentrale zu fassen hatte. Mehrere Kontaktversuche an den Kundenservice haben nichts gebracht. Nur immer wieder die Standardfragen nach dem Opel-Partner usw. - und das nach jeweils 6-8 Wochen Wartezeit. Erst ein Brief an die Geschäftsführung brachte einen Kontakterfolg - Auch wenn die keine Lösungen anbieten können oder wollen.

Kann jemand diese Eigenart des Automatikgetriebes bestätigen?

Viele Grüße

André

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13 Antworten

Schreibst Du von eine (Wandler-)Automatik oder Easytronic?

... irgendwie habe ich das Gefühl das zwischen den zeolen mehr steht wie wir lesen. Willst Du z.B. mitteilen das Du bei 40 den Fuß vom gas nimmst und dann die Drehzahl auf 900 fällt. meinst Du mit "dann anfahren" das Du noch ca. 40 rollst und wieder Gas gibst um zu beschleunigen?

Für mich hört sich das auch nach ET (Easytronic) an.

Die neue ET3 machte auf mich allerdings einen besseren Eindruck als die ET davor.

Hat er Start/Stop ???

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:32

Hallo!

Easytronic hatte mein alter Corsa D.

Der Corsa E hier hat Wandler-Automatik.

Kein Start/Stop

Richtig. ich gehe vom Gas und lasse rollen. Wenn die Geschwindigkeit auf 40 km/h und darunter kommt, fällt die Drehzahl von ca. 1200 U auf 900 U. Dann fahre ich wieder an, die Drehzahl geht, je nachdem wie stark ich beschleunige, auf etwa 1200 U und es ruckt in dem Moment und der Wagen beschleunigt.

VG

Könnte es einfach nur ein etwas zu hektischer Fußpedaltritt sein?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:18

Könnte... Nee eigentlich nicht. In der 30-Zone kann und darf ich ja nicht so schnell fahren.

Ich lasse rollen und bremse ggf an der Kreuzung leicht ab. Danach beschleunige ich wieder auf die 30. Da geb ich ja kein Vollstoff. Wenn ich dann langsam weiterfahre, schaltet er auch nicht wieder vor oder zurück, sondern fährt in dem momentanen Gang weiter. Ich glaub der Dritte. Im Display steht ja nur D.

 

Die Easytronic hat damals auch nicht zurückgeschaltet.

Ich hatte davor mit meinem Golf 3 auch eine 4-Gang Automatik. Die fuhr immer sanft an.

... naja, 'nen Golf mit 4-gangautomatik wird ja schon eine prähistorische gewesen sein.

ich denke es macht Sinn wenn Du nicht einfach nur das Auto in der Werke abgibst sondern mit denen vereinbarst eine Probefahrt zu machen bei der Du am Steuer sitzt und das Phänomen reproduzierst.

Verbranntes Öl..... magnetventile dreckig..... Sensor defekt.....wandlerbrücke gestört(siehe magnetventile)...falscher Ölstand im Getriebe...usw

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:20

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Januar 2020 um 13:08:37 Uhr:

ich denke es macht Sinn wenn Du nicht einfach nur das Auto in der Werke abgibst sondern mit denen vereinbarst eine Probefahrt zu machen bei der Du am Steuer sitzt und das Phänomen reproduzierst.

Hab ich schon - wie oben angedeutet.

Der Techniker ist gefahren, ich bin gefahren. Es hat auch geruckt, aber er wollte es nicht als Problem deklarieren und hat es auch so an die Zentrale weitergegeben.

Habt ihr das denn mal bei euch ausprobiert, ob euer Automatik auch so ruckt, so wie ich beschrieben habe?

Vermutlich nützt ohne Fahreindruck die beste Beschreibung nichts. ... und so viele werden mit der Kombi nicht fahren das es hier gleich massenhaft Vergleichsrückmeldungen gibt.

Nun - ich hab ja auch das AT6 (Meriva B und nun im Mokka X) - aber das Problem kenne ich auch nicht.

Als erstes würde ich aber auch auf Wandlerüberbrückungskupplung tippen - im Schiebebetrieb kommts schon mal vor, das es leicht ruckelt, aber eben nur ganz leicht und nicht weiter störend.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:59

Ich werde dann mal weiter Erfahrungen damit sammeln. Ich könnte noch den manuellen Modus ausprobieren.

Vielleicht fährt es sich angenehmer, wenn ich damit einen Gang tiefer fahre. Die Drehzahl wäre dann höher. Probieren kann ich es ja mal.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:35

Sooo.

Also - beim Ausrollen geht die Drehzahl langsam runter. Bei 40 km/h geht es dann auf Schlag von 1200 auf 900/800 U. Es sieht wirklich so aus, als wenn sich das Getriebe vom Motor loslöst.

Ich hab zwischendurch immer mal wieder auf Manuell umgeschaltet um den gerade eingelegten Gang zu sehen.

Zwischen 40 und ~35 ist er noch im 5.Gang

Zwischen 35 und ~22 ist er noch im 4. Gang.

Beim beschleunigen bleibt er auch im 4. Gang. Drehzahl geht hoch und das Getriebe koppelt sich wieder an den Motor, wenn man das so beschreiben kann. Dann laufen sie wieder synchron. Und wenn das geschieht. Ruckt und "Klackt" es eben.

Ich hab ein kleines Video gemacht. Falls es mal jemand sehen möchte.

Ich muss wohl damit leben. Ich hoffe nur, dass dies für die Verbindung Motor-Getriebe kein Problem ist. Das Klack-Geräusch, dass man manchmal hört beunruhigt mich etwas. Aber wenn der Techniker sagt, das ist OK, weil da große Kräfte arbeiten, ist das so.

VG

Hallo,

Beim wandler solltest du nichts klacken hören.

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