Corsa E BJ 2018 Scheibenwischer spackt
Hallo an Euch Experten,
ich habe einen Corsa E BJ 2018, bei dem der Scheibenwischer seltsame Dinge macht:
1. mache ich den Scheibenwischer an, wenn der Motor im Stand läuft, geht der Motor aus
2. wenn ich langsam fahre und betätige den Scheibenwischer, dann läuft der Scheibenwischer nicht richtig; er startet, stockt, wischt dann in Zeitlupe.
3. wenn ich über die Autobahn fahre und betätige den Scheibenwischer, ist alles normal.
4. wenn ich die Warnblinker anschalte fängt der Heckscheibenwischer zu laufen.
Fakt ist: wenn’s regnet kann ich es fast vergessen mit dem Auto zu fahren.
Ich hatte den Scheibenwischermotor und Gestänge getauscht. Liegt es ggf an einem Defekt der Platine, die im Motorraum neben der Batterie sitzt? Diese auszutauschen kostet über 400€ - um auf Verdacht das auszuprobieren etwas kostspielig.
Hat jemand eine Idee? Selbst Opelwerkstatt und freie Werkstätten können nicht helfen.
Danke Euch!
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6 Antworten
Ein Massefehler liegt da wohl vor. Prüfe mal alle Massepunkte und Massekabel.
Hast du irgendwas ausgetauscht??? Birnen, Blinkerlampen oder so???? Bei neuer Rücklichtbirne hatte ich einen kriechstrom. Alles spinnt..... Alle Birnen raus, sauber machen......
Nein, hatte keine Birnen etc ausgetauscht.
Wegen Massefwhler. Wo fängt man da an? Das kann ja ein endloses Unterfangen werden.
An der Platine kann’s nicht liegen? Ist halt komisch, dass der Heckscheibenwischer angeht, wenn man die Warnblinker anmacht.
Zitat:
@DavidCorsaMorgan schrieb am 28. August 2024 um 17:08:16 Uhr:
An der Platine kann’s nicht liegen? Ist halt komisch, dass der Heckscheibenwischer angeht, wenn man die Warnblinker anmacht.
@DavidCorsaMorgan
Weil wenn der Warnblinker aktiviert ist, der Heckwischer dann Masse bekommt.
Da muss du dich schon an die Suche machen.
Kabeldurchführung Karosserie Heckklappe ist eine Fehlerquelle.
Blankes Kabel auf Kurzschluss oder Massekabelbruch in der Gummitülle.
Wie auch hwd63 meinte, könnte es ein Kabelbruch sein, auch wenn das Auto noch nicht so alt ist. Je nachdem wie du das Plus von Klemme 30 oder die Masse durch Betätigen von elektrischen Verbrauchern durch deine Kabelbäume "schickst", nimmt der Strom oder die Masse durch vergammelte Massepunkte oder Kabelbrüche ganz andere Wege und setzt damit völlig andere Verbraucher in Gang oder setzt schon mal ein Steuergerät lahm.
Bei meinem allerersten Auto, ein Passat 32B von 1987, war neben der Hauptklemme zum Minuspol der Batterie noch zwei weitere Massekabel anzuklemmen (ganz alte Autos halt), davon eines mal vergessen...und schon lief bei Betätigen egal welchen Schalters immer ein völlig anderer Verbraucher an.
Servus an alle,
es war tatsächlich offene und aufeinander liegende Kabel, die durch die Heckklappe verlaufen, ich habe die Gummiverkleidung des Kabelbaums abgeschoben. Dabei kam zu Tage, dass einzelne Kabel aufgescheuert waren und der Mantel der Kabel ab war. Die offenen Stellen lagen wohl aufeina, so dass es zu den Fehlfunktionen kam. Ich habe die Kabel provisorisch mit Tape abgedichtet. Werde die Kabel noch ordentlich löten.
Das einzige, was nicht korrekt läuft ist, wenn ich den Scheibenwischer (Front) einschalte, der Heckscheibenwischer (Intervall) angeht. Kann aber sein, dass nicht alles ganz korrekt isoliert ist, muss ich dann löten und dann schauen, ob es noch so ist.