1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E Cockpitverkleidung Intellilink R4.0

Corsa E Cockpitverkleidung Intellilink R4.0

Opel Corsa E
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 14:26

Grüß Gott zusammen!

Ich liebäugle schon seit einer ganzen Weile damit, mir ein Intellilink R4.0 Radio bei Intellilinkmods zu bestellen. Da ich gelesen habe, dass man auch eine neue Amaturenbrett-Blende braucht, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir die Teilenummer und vielleicht sogar gleich eine Empfehlung verraten kann, wo man das Teil am günstigsten bekommen könnte. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich die Liste mit den Teilenummern schonmal irgendwo in einem Forenthread gesehen habe, aber mit den Farbbezeichnungen nix anfangen konnte. Da ich ungern auch die linke Blende austauschen will, wäre es natürlich clever, die Blende wieder in der selben Farbe zu bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, was für ne Farbe meine hat (s. Fotos).

Mucho gracias!

P.S.: Hat schonmal jemand von Intellinkmods das Nachrüstkit für die Rückfahrkamera verbaut? War das easy? Und wie ist da die Qualität? Ne eigene Bastellösung ist wahrscheinlich nicht kompatibel mit dem Teil, daher ist die Frage, ob das 60 Pfund on top wert ist.

Cockpitleiste links
Cockpitleiste rechts
Ähnliche Themen
9 Antworten

Siehe hier:

https://7zap.com/de/catalog/cars/Opel/CORSA/CORSA-E%20(2015%20-%202017)/RkU4N25tRzRyTkU3SW41S1FsblRnUT09--/

oder

https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:group;lang:de;category:car;catalog:x15}

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 15:34

Danke für die Teilenummern! Weißt du, ob es irgendwo noch eine Farbtabelle gibt, die mir diese Codes und Bezeichnungen vielleicht in ein Bild übersetzen oder so?

Nein, habe ich nicht, aber der nächste FOH gibt dort sicher Auskunft und besorgt zudem gleich die Teile :D

Die Teilenummern von 7Zap passen NICHT für das R4.0

Für die richtigen Nummern nimm am besten den Trimfinder von Intellilinkmods

https://intellilinkmods.co.uk/r4-retrofit-kit2#trimfinder

(hochscrollen, Trim Finder und darauf achten das LHD ausgewählt ist. Farben am besten Googlen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 9:09

Zitat:

@mj-1985 schrieb am 25. Juli 2023 um 22:31:55 Uhr:

Die Teilenummern von 7Zap passen NICHT für das R4.0

Für die richtigen Nummern nimm am besten den Trimfinder von Intellilinkmods

https://intellilinkmods.co.uk/r4-retrofit-kit2#trimfinder

(hochscrollen, Trim Finder und darauf achten das LHD ausgewählt ist. Farben am besten Googlen.

Danke, das ist sehr hilfreich. Bei den Preisen ein falsches Teil zu bestellen wäre echt wahnsinnig ärgerlich. Was so ein Stück Plastik alles kosten kann.

Mal offtopic noch eine andere Frage: Der freundliche Herr von Intellilinkmods hat mir verraten, dass das Radio theoretisch auch DAB+ kann. Jetzt ist in meinem Selection-Corsa, der bis auf vorwärts und rückwärts fahren nicht viel kann, wahrscheinlich keine DAB+ Antenne verbaut worden (bzw. ich weiß es ja schon, weil der Kabelbaum keinen grünen Stecker hat). Welche Möglichkeiten gibt es dann, irgendwie ein einigermaßen zuverlässiges DAB+-Signal in mein Auto zu bekommen? Die Hauptantenne auszutauschen wird wahrscheinlich erstens wieder wahnsinnig teuer werden und zweitens muss ja wahrscheinlich das ganze Auto von innen entkernt werden, da sehe ich schon, dass das Ding danach schrottreif ist. Bekommt man mit so einer Scheibenantenne etwas gutes hin und kennt da jemand ein vernünftiges Modell, oder sind die alle durch die Bank hindurch China-Schrott?

Ich hatte mir damals eine DAB-Antenne bei Amazon besorgt und diese dann im Fußraum angebracht. Du könntest sie aber auch an der Frontscheibe befestigen. Christopher/Intellilinkmods hatte mir damals diese empfohlen:

https://www.amazon.de/dp/B01E6QXOS8/

Gibt es leider nicht mehr, aber achte auf den Fakra Anschluß und das es eine aktive Antenne ist.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 10:30

Zitat:

@mj-1985 schrieb am 26. Juli 2023 um 11:40:18 Uhr:

Ich hatte mir damals eine DAB-Antenne bei Amazon besorgt und diese dann im Fußraum angebracht. Du könntest sie aber auch an der Frontscheibe befestigen. Christopher/Intellilinkmods hatte mir damals diese empfohlen:

https://www.amazon.de/dp/B01E6QXOS8/

Gibt es leider nicht mehr, aber achte auf den Fakra Anschluß und das es eine aktive Antenne ist.

Danke, wenn man da nicht unbedingt ein Opel-Originalteil für braucht, besteht ja Hoffnung, dass man was zu einem menschenwürdigen Preis findet. Hast du mit der Antenne prinzipiell guten Empfang? Bei Amazon gibt es praktisch kein Modell, wo nicht die Hälfte schreibt, dass der Empfang mäßig ist und die guten Kommentare ein verdächtig schlechtes Deutsch aufweisen. Da weiß man natürlich nie, ob die jetzt einfach zur blöd zur Montage waren bzw. in strukturschwachen Regionen ohne DAB-Versorgung wohnen oder ob das Chinamüll ist.

Wenn ich mein neues Radio verbaut habe, habe ich ja eigentlich keinerlei Verwendung für das alte CD 3.0 BT mehr und ich weiß nichtmal, ob das durch das Absägen der Halterungen im Cockpit überhaupt noch hält. Da der ganze Umbau nicht gerade eine billige Sache ist, hab ich mir überlegt, das Radio mit Blende auf E-Bay zu stellen. Gibt es da Bedarf an Original-Ersatz oder kann sich keiner vorstellen, so ein Radio nochmal einzubauen? Der Zustand ist echt top und ich hab im Internet Preise um die 200 Euro gesehen, das würde zumindest die eigentlich frechen Kosten für die Blende wieder reinholen. Ich hab gelesen, dass man bei gebrauchten Radios darauf achten soll, dass sie "entheiratet" wurden. Gilt das nur für so Touchscreen-Dinger oder auch für mein analoges Knöpchenradio? Und kann ich das selbst machen oder ist das das Problem des künftigen Käufers?

Radio musst dein FOH vorher entheiraten, ob sich das lohnt, fraglich. Gerade bei dem Basis Radio. Ansonsten leg es dir halt weg, falls du später wieder umbauen willst. Rückbau ist generell auch möglich, auch mit zersägten Halterungen. Ich hatte mein IL3.0 zwischenzeitig auch nochmal eingebaut.

Die verlinkte Eightwood-Antenne hatte ganz guten Empfang, hing bei mir aber auch nur im Fußraum, lediglich in stark bebauten Gebieten und hohen Häusern hatte ich ab und zu kurze Aussetzer. War aber mit dem Umbau von IL3 zu IL4 mit DAB sehr zufrieden. Der Wagen ist allerdings schon lange weg.

Habe das Intellilink 4 letztens nachgerüstet. Kann nur empfehlen, dass Kit 3 zu kaufen, da sonst der Halterahmen (Craddle) des Intellilink 4 nicht dabei ist. Dieser ist auch nicht ohne weiteres zu kaufen… Christopher hilft da leider nicht weiter, bzw antwortet gar nicht erst. Habe dann selber einen Halterahmen hergestellt…

Leider ist es auch kaum ersichtlich, dass dieser Rahmen fehlt (nicht die Frontblende).

Sonst funktioniert alles einwandfrei und wie es soll.

Das neue Radio hat bei mir DAB+ freigeschalten, würde mit einer Scheibenantenne also funktionieren.

Zum Thema Rückfahrkamera:

Ich hatte keine Lust, ~60 Pfund für dem seine Nachrüstlösung zu zahlen. Ich habe angegeben, dass ich die originale RFK freigeschaltet haben will (kostet nichts).

Eine Solche habe ich in der Bucht für ~40€ gekauft und in die Stoßstange gebaut.

Ein 0815-Kabel für die RFK gekauft und zum Radio gelegt. Am Stecker vom Intellilink 4 gibt es zwei Kabel für die RFK

(+ und -). Diese müssen auf das Rückfahrkamerakabel.

Somit ist eine RFK, wie die originale.

Generell ist das Thema RFK nicht wild. An der Kamera gibt es einen Videoausgang (im Prinzip ein gelbes Chinch-Kabel), ein Kabel für das Signal des Rückwärtsgang, Zündungsplus und Masse. Sie braucht auch kein extra Steuergerät, etc).

Habe diese schon an zwei Corsa‘s mit dem Intellilink 4 nachgerüstet, also alles kein Hexenwerk.

Deine Antwort