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Corsa E Entscheidungshilfe

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

 

Ich kaufe mir bald einen Corsa E als Zweitwagen. Ich schwanke zwischen dem 1.4 T 100 oder 150ps. Habe gelesen, dass der 150ps'ler seine Leistung erst in deutlich höheren Drehzahlen entwickelt und untenrum sogar schwächer ist? Wenn dem so ist, fällt er quasi schon weg. Genutzt wird er hauptsächlich für den Arbeitsweg. Demnach ergibt sich als Fahrprofil 70Land/30Stadt, mit sparsamer, vorrausschauender Fahrweise. Wie sind eure Verbräuche mit den jeweiligen Motoren?

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22 Antworten

Kann Dir zwar nur den Verbrauch vom 90PS-1,4er ohne Turbo sagen - aber bei Deinem Fahrprofil wäre ich bei etwas über 6 Litern gewesen.

am 11. Juni 2017 um 14:53

Ich habe den 1,4T mit 100PS. Im flachen Land komme ich so bei der Fahrweise mit 6,1-6,5l hin. Auf der hügeligen Alb so bei 6,5-7,5l. Alles sehr subjektiv, aber das sind so die groben Richtungen.

Ich hatte den 1.4T [74 kW] für vier Monate. Da lag ich bei der täglilchen Strecke zur Arbeit (33 km Überland und 300 m Höhendifferenz) bei unter 6 l/100 km.

Der 1.4, mit 150 PS braucht Super Plus.

Mit sehr sparsamer Fahrweise brauche ich im Durchschnitt 5,5 Ltr.

Hab ein ähnliches Fahrprofil, fahre zwar vorausschauend, aber ansonsten achte ich nicht auf Sparsamkeit (z. B. bei Beschleunigung), brauche rund 6,7 l. Ich liebe den Motor!

Meine Frau hat sich für den 1.4 Turbo mit 150 PS entschieden. Ich bin ihn jetzt auch schon ein paar mal gefahren und finde den Motor gut gelungen. Macht Spaß und geht in dem kleinen Auto ganz gut vorwärts. Langzeitverbrauch kann ich dir jetzt noch nicht sagen, so lange haben wir ihn noch nicht. Aber die letzten 2.000 km waren es knapp 6,3 l/100 km. Errechnet, der Bordcomputer beschönigt immer etwas und meint auch mal, es wären nur 5,x. Auf Spritmonitor brauchen die anderen 20 user mit dem Motor allerdings mehr, 7,7 sind es dort: https://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Achso, sie tankt immer Super. Super Plus ist seitens Opel empfohlen, Super aber auch möglich.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:15

Zitat:

@meREwa schrieb am 11. Juni 2017 um 19:31:32 Uhr:

Ich liebe den Motor!

Den 100ps'ler ?

 

Wie fahren die beiden sich denn im Vergleich? Hat da wer Erfahrung? Der 100er soll ja untenrum mehr Kraft haben als der 150er. Der 150er dafür obenrum deutlich mehr?

Zitat:

@Xiren schrieb am 11. Juni 2017 um 20:15:07 Uhr:

Zitat:

@meREwa schrieb am 11. Juni 2017 um 19:31:32 Uhr:

Ich liebe den Motor!

Den 100ps'ler ?

Wie fahren die beiden sich denn im Vergleich? Hat da wer Erfahrung? Der 100er soll ja untenrum mehr Kraft haben als der 150er. Der 150er dafür obenrum deutlich mehr?

Ja, sorry, den 100PS'ler. Er hat untenrum schon sehr viel Kraft, ab ca. 4000 Umin kommt kein neuer Schwung mehr, also schalten. Für den Alltag absolut ausreichend, man kann sehr gut überholen usw.

Der 150PS'ler bringt seine Leistung hauptsächlich dadurch, dass der bis ca. 5600 Umin kontinuierlich hochzieht, also über Drehzahl. Dürfte sehr vergleichbar mit den anderen 140PS-Varianten des 1,4er im Astra J, Mokka, Meriva B... sein.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:28

Die 100ps Variante habe ich bereits Probe gefahren, lässt sich angenehm fahren, hatte weniger erwartet. Als der Corsa neu war hatte ich mal den 1.0 Tmit 115 ps. Den fand ich richtig schrecklich. Da kam ich mir vor als ob nur der Turbo alleine die Leistung bringt und der Motor nur so nebenher läuft.

am 12. Juni 2017 um 5:42

Hier eine Kopie meines Beitrags aus einem anderen Forum...

Hatte 1 Jahr den 100PS Turbo und nun seit 2.700km den 150PS Turbo.

--------

 

 

 

Ich war heute mal wieder Schwiegermutter besuchen, 180 Kilometer - Landstraße, teils sehr hügelig... absolut gleiche Strecke wie ich sonst mit dem 100PS gefahren bin.

 

Thema Getriebe 

Hatte ja schon gesagt, dass mir die Getriebe Übersetzung beim 100PS besser gefallen hat. Zb:

 

- Stadtverkehr, viele Ampeln...

Da bin ich im 3. Gang gefahren bei 2.000u/min - genau da wo der turbo einsetzt wenn man nochmal zügig Gas geben will...

Beim 150PS orgel ich im 3. Gang schon bei knapp 2.300u/min bei 50.

Im 4. Gang nur noch irgendwo bei 1.800u/min wenn ich mich recht erinnere, abgesehen davon dass der Turbo noch nicht schiebt... Also entweder zu hoch oder es kommt noch nix.

 

- Genau so in 30 Zonen - alle 100m rechts vor links, Zebrastreifen etc... Also nicht geeignet für den 3. Gang

Beim großen 1.4er bin ich bei 30 im 2. Gang etwa bei 2.200u/min und im 3. Gang bei 1.400u/min.

Da passte die Übersetzung beim 100PS einfach besser für mein Fahrstil...

 

100kmh Landstraße - ich glaube ich kam nicht mal über 2.000u/min beim 100PS. Beim 150PS dreht er schon bei 2.300u/min.

Das ist mir aber egal, stört mich nicht. Vielleicht bloß für die interessant die Viel wert auf den Verbrauch legen.

 

Alles in allem war der 100PS vom fahren her angenehmer, wenn es um ganz normales fahren geht! weniger aber ausreichend Drehzahl im nächst sinnvollen höheren Gang.

 

Thema Motor und Turbo

 

heute hatte ich durch exakt gleiche Strecke von 180km mal einen direkten Vergleich.

 

Ich hatte ja kurz nachdem ich ihn hatte schon gesagt, dass sie bis 3.000u/min etwa gleich beschleunigen (bloß langweiliger weil kein Turbo Bumms)...

Das ist falsch!

 

Es gibt auf der Strecke eine Ortschaft (komplett eben), die Steigung beginnt genau am Ortsausgang wo man aus dem 4. Gang raus beschleunigt wenn man normal fährt...

Beim 100PS waren es dort exakt 2.000u/min bei denen man dann Vollgas gibt. Man merkt - der turbo braucht ne Sekunde und er zieht einen die Steigung hoch.

Beim 150PS heute den test gemacht - 2.000u/min --> Vollgas!

Es kam weniger als beim kleinen Turbo! Erst als ich zwischen 2.500u/min und 2.800u/min würde ich sagen es war so wie bei der 100PS Variante...

 

Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!

 

Im normalen Alltagsbetrieb im Flachland merkt man das nicht so extrem, in dem Fall der Steigung aber um so mehr.

Von daher - sie fahren sich unter 3.000u/min nicht gleich! 

 

Würde ich also im eher hügeligen Gebiet wohnen, wäre die 100PS Version die bessere Wahl.

 

Thema Spaßfaktor 

 

Da meiner ja nun eingefahren ist habe ich heute das erste mal Vollgas bis Begrenzer gemacht .

Ich bin begeistert!!

Ab 4.000u/min begann das grinsen, bis kurz vor rot sauber durch gezogen.

2. - 3. - 4. Gang, danach musste ich wieder abbremsen...

 

Hammer , hat Spaß gemacht!

 

persönliches Fazit

 

ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...

Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen.

jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen.

 

-------

 

Wie eben schon gesagt ich habe aktuell jetzt 2.700km runter und ihn teilweise schon echt hart ran genommen.

Er macht ne Menge Spaß! Aber er hat meinen fahrstil verändert xD fahre ihn mit gut 1,5 - 2 Liter mehr Verbrauch... ist aber dem fahrspaß geschuldet

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 5:51

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Da ich beim Zweitwagen schon eher sparsam als spritzig unterwegs sein will, wird's wohl der 1.4T 100ps. Die mehr Leistung des 150er macht für meinen Fall keinen Sinn.

am 12. Juni 2017 um 5:56

Hier zwei Screenshots von meinen Werten bei spritmonitor. Einmal 100 und 150 PS

Zitat:

Achso, sie tankt immer Super. Super Plus ist seitens Opel empfohlen, Super aber auch möglich.

Habe es auch ausprobiert: der Verbrauch war ca. 0,2 - 0,3 Ltr höher.

Zitat:

@CCorsa schrieb am 12. Juni 2017 um 08:14:46 Uhr:

Zitat:

Achso, sie tankt immer Super. Super Plus ist seitens Opel empfohlen, Super aber auch möglich.

Habe es auch ausprobiert: der Verbrauch war ca. 0,2 - 0,3 Ltr höher.

Ich frage sie mal, ob sie das auch probiert. Würde mich interessieren, ob sie dann unter 6,0 l/100 km kommt. Wobei es preislich nix bringt.

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