Corsa E Garantieverlängerung empfehlenswert?
Hallo!
Habt ihr euren Corsa E eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre spendiert oder mal darüber nachdedacht?
Könnt ihr mir Negatives dazu sagen oder gibt es nur Positives? ;-)
Wäre sowas wie "gelbe Flecken" am Dachhimmel auf in der Garantieverlängerung mit drin oder sind nur nur ganz spezielle sachen abgedeckt?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 3. November 2016 um 13:53:18 Uhr:
Was das Argument mit der vielen Elektronik angeht: Diese Probleme treten ja wohl eher am Anfang auf. Wat läuft, dat läuft.
Davon hat mein Astra G bzw. dessen MSTG nichts gewusst als es nach ca. 7 Jahren hitzeanfällig wurde und die Fehler im 1. Anschein eher nach LMM aussahen. Auch hat die Kette nicht gewusst das sie nach 104 Wochen/96tkm keinen kapitalen Motorschaden verursachen darf.
Die Frage die man sich stellen muss ist doch die: Kann ich einen kapitalen Schaden, wenn auch mit langem Gesicht, wegstecken oder wirft er mich aus der Bahn. Meist ist "sparen" für Leute die es haben einfacher als für die es nicht haben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe mir eine Garantieverlängerung für das dritte Jahr gegönnt, danach geht er wohl eh weg.
Die Garantieverlängerung kann man ja auch nochmals verlängern, wird dann aber in Summe teurer als bei sofortigem Abschluss für die gewünschte Laufzeit.
Alles was in der Garantie inkludiert ist, findest du im Flyer:
http://www.opel.de/.../Flyer_Opel_Anschlussgarantie_1215.pdf
Wahrscheinlich werden die Dachhimmel-Flecken dann nicht von der Anschlussgarantie übernommen.
Ich habe die Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre direkt mitgekauft. Auch wenn geplant ist den Wagen nach 3 Jahren abzustoßen. Mann weiß ja nie, und ausserdem ist das sicher ein Argument beim Verkauf.
Eine Garantieverlängerung halte ich für unabdingbar. Denn wenn man sie hat, passiert normalerweise nix. Falls man keine hat, gehen nach Ablauf der Werksgarantie die Probleme los
Meine Autos (Neufahrzeuge) hatten alle wenigstens 5 Jahre Garantie, auch bei dem aktuellen Fahrzeug, welches ich als Jahreswagen gekauft habe, war das eine Bedingung. Auch das Fahrzeug meiner Frau, welches nun definitiv ein Corsa werden wird, wird eine solche Anschlussgarantie haben.
Wir haben leider nur 3 Jahre Garantie , bei Bedarf also sehr wahrscheinlich werden wir bis auf 6 Jahre verlängern.
Macht sicher Sinn bei soviel Elektronik heute, bis dato nie einen Wagen auch nur 2 Jahre gehalten seit 1993 aber dieser Corsa hat das Zeug zum Dauerläufer macht wirklich Spaß und bis dato keine Probleme.
Habe wegen der Garantie von meinem FOH bis dato nie was negatives zu hören bekommen muss halt drauf achten was abgedeckt ist und was nicht , dann muss man sehen ob es einem das Wert ist oder man lieber Risiko spielt
Beste Grüße,
Sunny
Zitat:
@Sunny Melon schrieb am 2. November 2016 um 18:05:25 Uhr:
aber dieser Corsa hat das Zeug zum Dauerläufer macht wirklich Spaß und bis dato keine Probleme.
Aus der Traum vom Skoda Fabia?
Zitat:
@sir_d schrieb am 2. November 2016 um 18:39:43 Uhr:
Zitat:
@Sunny Melon schrieb am 2. November 2016 um 18:05:25 Uhr:
aber dieser Corsa hat das Zeug zum Dauerläufer macht wirklich Spaß und bis dato keine Probleme.
Aus der Traum vom Skoda Fabia?
Ja , Thema ist vom Tisch das Ganze ist zu unwirtschaftlich und irgendwas ist am Ende überall.
Wenn man alles so liesst und mit anderen auch dem Fabia vergleicht ist der Corsa doch recht problemlos.
Doch nicht schlecht ein so ausgereiftes Modell zu fahren ( D3)
Geplant sind wenn er mitspielt das er bis Sommer 2024 bleibt dann noch ein Auto für die Rente und dann war auch gut....
Beste Grüße,
Sunny
Für mich kommt so eine Garantieverlängerung nicht in Frage. Sie kostet Geld und bringt bei vielen gängigen Sachen (die halt in der Praxis vorkommen) eher nichts. Wenn doch was passiert, liegt der Schaden u.U. unter dem Preis für die Garantie. Wenns was größeres ist reden die sich eh da raus oder es ist halt ausgeschlossen. Natürlich KANN es sein, das es sich lohnt. Das ist dann mein Risiko. Unterm Strich verdient die Versicherung. Man sollte bedenken, dass die Verlängerung weit weniger beinhaltet als die Garantie in den ersten beiden Jahren. Was das Argument mit der vielen Elektronik angeht: Diese Probleme treten ja wohl eher am Anfang auf. Wat läuft, dat läuft.
Ich hatte allerdings selbst auch noch nie einen Garantieschaden bei einem Auto. Bei mir haben die immer nur Verschleiß, z.B. am Fahrwerk.
Nach 5 Jahren ist der Wagen (Corsa) ja im ganzen nicht mehr sooo wertvoll. Es wird ja immer gerne das Gespenst des Motorschaden genannt. In 30 Jahren hatte ich weder Motor- noch Getriebeschäden. Kommt ja irgendwie auch nicht so häufig vor. Ausser Rost habe ich immer nur das Fahrwerk runtergerockt.
Nennt mir mal ein Szenario. Würde zum Beispiel eine defekte Lichtmaschine nach 5 Jahren von der Garantie abgedeckt? Und wenn, hat die Garantie sich dann gelohnt? Wohl eher nicht.
JA richtig , sehe Ich auch so , meine Fahrzeuge hatten auch nur 1Ja. oder 2Ja. Garantie , habe Ich mehr gebraucht ....NEIN.......klopf auf Holz .
Wenn ich dann z.B. so was hier lese (auch wenn es "nur" eine Ford- Gebrauchtwagengarantie ist)
http://www.motor-talk.de/.../...t-490-ist-das-normal-t5243011.html?...
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 3. November 2016 um 14:10:22 Uhr:
Wenn ich dann z.B. so was hier lese (auch wenn es "nur" eine Ford- Gebrauchtwagengarantie ist)
http://www.motor-talk.de/.../...t-490-ist-das-normal-t5243011.html?...
Die A1 Garantie ist aber was anderes. Ich dachte es geht hier um die Verlängerung der Werksgarantie. Zumindest war es bei Ford so (und bei Audi ist es nicht anders), dass es dabei keine Einschränkungen zur gesetzlichen Garantie gibt. Also was z. B. versichert ist. Nachdem die Garantieverlängerung bei meinem letzten Mondeo abgelaufen war, hatte ich dann auch eine von A1 abgeschlossen, die ich einmal in Anspruch nehmen musste (Lambda Sonde). Abwicklung ohne Probleme. Allerdings gibt es da eben Einschränkungen, da muss man das kleingedruckte genau lesen. Da das übertragbar war, war das beim Verkauf des Fahrzeuges sicher kein Nachteil...
Aber im Prinzip zahlt man ja bei jeder Versicherung drauf, wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss...
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 3. November 2016 um 13:53:18 Uhr:
Was das Argument mit der vielen Elektronik angeht: Diese Probleme treten ja wohl eher am Anfang auf. Wat läuft, dat läuft.
Davon hat mein Astra G bzw. dessen MSTG nichts gewusst als es nach ca. 7 Jahren hitzeanfällig wurde und die Fehler im 1. Anschein eher nach LMM aussahen. Auch hat die Kette nicht gewusst das sie nach 104 Wochen/96tkm keinen kapitalen Motorschaden verursachen darf.
Die Frage die man sich stellen muss ist doch die: Kann ich einen kapitalen Schaden, wenn auch mit langem Gesicht, wegstecken oder wirft er mich aus der Bahn. Meist ist "sparen" für Leute die es haben einfacher als für die es nicht haben.
Nach sieben Jahren hätte dann welche Garantieverlängerung gegriffen?
Was kostete das MSTG, mehr oder weniger als eine Garantieverlängerung um x Jahre?
Meiner Erinnerung nach hat es in meinem Astra G mal gut 200 € gekostet.
Nach 104 Woche ab Neukauf? Garantiefall?
Bzw. hätte es überhaupt eine Garantieverlängerung gegeben, die genau diesen Fall abdeckt?
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 3. November 2016 um 13:53:18 Uhr:
Was das Argument mit der vielen Elektronik angeht: Diese Probleme treten ja wohl eher am Anfang auf. Wat läuft, dat läuft.
Das ist ein Irrtum.
Bei meinem Fiesta ist das Multimediasteuermodul für Freisprecheinrichtung/USB/Bluetooth nach 3 Jahren kaputt gegangen (Kosten:300 Euro), nach 3,5 Jahren hat sich wahrscheinlich ein Stellmotor der Klimaanlage verabschiedet (nicht machen lassen, da die Werkstätten alleine über 400 Euro für die Fehlersuche haben möchten) und nach 6 Jahren die Lenkradfernbedienung (Kosten: 60 Euro nur der Schalter ohne Einbau). Bon der undichten Wasserpumpe nach 3 Jahren ganz zu schweigen (ebenfalls 300 Euro).
Und damit bin ich ein Einzelfall, die Probleme hat hier im Forum kaum jemand mit dem Wagen. Man ist also auch nicht sicher, nur weil der Rest das Auto 8 Jahre ohne irgendwelche Probleme fährt.
Ich hab daraus meine Lehren gezogen und werde Neuwagen nur noch mit Garantieverlängerung kaufen, egal von welchem Hersteller. Denn treffen kann es einem unabhängig von der Marke immer. Vor allem weil auch in Kleinwagen immer mehr Elektronik verbaut wird.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 7. November 2016 um 14:34:19 Uhr:
Nach sieben Jahren hätte dann welche Garantieverlängerung gegriffen?
Wieso bringst Du daraufhin jetzt Garantieverlängerung ins Spiel. Deine Aussage war doch simpel "es geht entweder am Anfang kaputt oder nie". (Wat läuft, dat läuft).
Das kann dann für einen Gebrauchtwagenkäufer also empfindlich teuer werden - wenn es anders kommt.
Zitat:
Was kostete das MSTG, mehr oder weniger als eine Garantieverlängerung um x Jahre?
2009 hat mich das rund 860€ gekostet.
Zitat:
Nach 104 Woche ab Neukauf? Garantiefall?
Bzw. hätte es überhaupt eine Garantieverlängerung gegeben, die genau diesen Fall abdeckt?
Ab Kaufdatum - sprich gaaanz knapp vor 6 Jahre. Knapp 90% gingen auf Kulanz.