ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E OPC Komische Geräusche beim lenken.

Corsa E OPC Komische Geräusche beim lenken.

Opel Corsa E
Themenstarteram 5. März 2020 um 9:39

Hi Leute,

Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier Hilfe bezüglich meines Problems bekomme.

Ich habe mir am Dienstag einen Corsa e OPC gekauft.

Daten: 09/2015

Ps: 207

Hubraum: 1,6 Turbo

Kilometer: 53.000

Mit Performance Paket

Nun zu meinem Problem :

Mein Auto macht komische Geräusche beim lenken und fahren.

Aber nur in Kombination mit Gas geben.

Beim normalem lenken im Stand, macht er garkeine Geräusche und auch nur beim Vorwärts fahren.

Mein Auto hat eine Lamellen differential Sperre und der Autohändler meinte, es wäre normal, weil dass Auto diese Sperre besitzt.

Aber irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Ich werde das Getriebeöl mal wechseln lassen und schauen ob es dann dadurch beseitigt ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte?

 

Danke im Voraus

Deniz :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit "komisches Geräusch" kann man schlecht Diagnosen erstellen und Ferndiagnosen gleich garnicht, das kann ja alles sein. ;)

Und was für Dich komisch klingt ist für mich vielleicht ein ganz normales Betriebsgeräusch, insofern wäre ein aussagekräftiges Video/Audio nicht verehrt.

Vorbehaltlich ins Baue getippt, könnten es die Lager/Syncronringe/Syncronkörper des M32 Getriebes sein.

Aber so ohne Weiteres lässt sich das nicht abschätzen.

Für Infos zum M32 empfehle ich den YouTube Account von HAS-Antriebstechnik Sascha Hasanovic.

Themenstarteram 5. März 2020 um 11:28

Zitat:

@- DC - schrieb am 5. März 2020 um 12:25:39 Uhr:

Mit "komisches Geräusch" kann man schlecht Diagnosen erstellen und Ferndiagnosen gleich garnicht, das kann ja alles sein. ;)

Und was für Dich komisch klingt ist für mich vielleicht ein ganz normales Betriebsgeräusch, insofern wäre ein aussagekräftiges Video/Audio nicht verehrt.

Vorbehaltlich ins Baue getippt, könnten es die Lager/Syncronringe/Syncronkörper des M32 Getriebes sein.

Aber so ohne Weiteres lässt sich das nicht abschätzen.

Für Infos zum M32 empfehle ich den YouTube Account von HAS-Antriebstechnik Sascha Hasanovic.

Es klingt wie ein schleifendes / mahlendes Geräusch.

Aber danke für die Antwort :)

.... bei Sperrdifferantial könnten es sogar die Reifen sein.

Mach ohne echtes hören keinen Sinn. ... Wenn beim Händler gekauft, dann dort hin. ... bei Probefahrt nichts aufgefallen?

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:20

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2020 um 13:06:31 Uhr:

.... bei Sperrdifferantial könnten es sogar die Reifen sein.

Mach ohne echtes hören keinen Sinn. ... Wenn beim Händler gekauft, dann dort hin. ... bei Probefahrt nichts aufgefallen?

Habe 2 Jahre Garantie, aber der Händler meinte, dass das normal wäre.

Ich frag mal in der Opel Werkstatt nach.

Wenn die Differentiallamellen runter sind wird er Dir den unterscheid zw. Gewährleistung und Verschleiß erklären.

Da wird auch nicht jeder FOH ein sicheres Gehör für haben. Autos mit Differentialspeere dürften nicht sehr häufig dort aufschlagen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:35

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2020 um 13:30:10 Uhr:

Wenn die Differentiallamellen runter sind wird er Dir den unterscheid zw. Gewährleistung und Verschleiß erklären.

Da wird auch nicht jeder FOH ein sicheres Gehör für haben. Autos mit Differentialspeere dürften nicht sehr häufig dort aufschlagen.

Das Auto ist erst seit 2 Tagen in meinem Besitz :D

Ein „Getriebeschaden“ wäre in den 2 Tagen nicht normal.

Zumal es nicht im Vertrag drinnen steht, dass er einen hat oder mit einem Verkauft wird.

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2020 um 13:30:10 Uhr:

Wenn die Differentiallamellen runter sind wird er Dir den unterscheid zw. Gewährleistung und Verschleiß erklären.

Da wird auch nicht jeder FOH ein sicheres Gehör für haben. Autos mit Differentialspeere dürften nicht sehr häufig dort aufschlagen.

Das Auto ist über die Santander Bank finanziert, da ist eine Auto Care Garantie für 2 Jahre dabei.

Ein M32 Getriebeschaden äußert sich akustisch durch ein Heulen/Jaulen, dessen Tonfrequenz von der Drehzahl abhängig ist.

Ein Extrembeispiel liefert HAS in seinen Videos.

Deine Umschreibung klingt da ja eher anders.

Die Lamellen der Sperre unterliegen einem gewissen Verschleiß, daher ist auch der jährliche Getriebeölwechsel obligatosrisch.

Wurde der konsequent lt. Serviceheft durchgeführt?

Falls nicht und der Corsa wurde zusätzlich recht ruppig bewegt sind das gleich zwei Gründe für einen frühzeitigen Verschleiß der Lamellen.

Zitat:

@Zendler97 schrieb am 5. März 2020 um 13:35:27 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2020 um 13:30:10 Uhr:

Wenn die Differentiallamellen runter sind wird er Dir den unterscheid zw. Gewährleistung und Verschleiß erklären.

Da wird auch nicht jeder FOH ein sicheres Gehör für haben. Autos mit Differentialspeere dürften nicht sehr häufig dort aufschlagen.

Das Auto ist erst seit 2 Tagen in meinem Besitz :D

Ein „Getriebeschaden“ wäre in den 2 Tagen nicht normal.

Der kann ja schon länger vorliegen.

Zitat:

Zumal es nicht im Vertrag drinnen steht, dass er einen hat oder mit einem Verkauft wird.

Hat aber nix mit evtl. Verschleiß zu tun.

Zitat:

@Zendler97 schrieb am 5. März 2020 um 13:36:21 Uhr:

Das Auto ist über die Santander Bank finanziert, da ist eine Auto Care Garantie für 2 Jahre dabei.

Dann les dir erstmal die Garantiebedingungen durch was überhaupt abgedeckt ist. Wie u.U. Eigenanteile sind und was sonst noch zu beachten ist. opel selbst sieht die Differentialllamellen schon als Verschleißteil an, da wird die AutoCare sicher nichts gegenteiliges denken.

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:34

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2020 um 18:20:11 Uhr:

Zitat:

@Zendler97 schrieb am 5. März 2020 um 13:36:21 Uhr:

Das Auto ist über die Santander Bank finanziert, da ist eine Auto Care Garantie für 2 Jahre dabei.

Dann les dir erstmal die Garantiebedingungen durch was überhaupt abgedeckt ist. Wie u.U. Eigenanteile sind und was sonst noch zu beachten ist. opel selbst sieht die Differentialllamellen schon als Verschleißteil an, da wird die AutoCare sicher nichts gegenteiliges denken.

Der Händler hätte mir in dem Fall ein Auto verkauft mit Mängel die im Vertrag nicht drinnen steht.

Verschleiß hin oder her.

Ich zitiert:

Treten beim Verbrauchsgüterkauf Mängel innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des gebrauchten Autos in Erscheinung, so gilt die Vermutung, dass sie schon bei der Übergabe vorlagen. In dem Fall muss der Verkäufer (Unternehmer) beweisen, dass dies nicht so war (sog. Beweislastumkehr, § 476 BGB).

Ist das von Ihnen gekaufte Fahrzeug mangelbehaftet und wurde die Gewährleistung nicht (wirksam) ausgeschlossen, hat der Händler zunächst das Recht, nachzuerfüllen. Dabei können Sie entscheiden, ob ein neues Auto geliefert oder beim gekauften Wagen nachgebessert werden soll. Bei Gebrauchtwagen hat der Verkäufer aufgrund der Individualität des Wagens (Kaufvertrag über ein bestimmtes Auto) regelmäßig auf seine Kosten nachzubessern.

... dann gehst Du nun nochmal so selbstsicher wieder beim Verkäufer rein und sagst "Mach Geräusch weg. Egal was es ist. Dein Job".

Themenstarteram 5. März 2020 um 18:28

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2020 um 18:46:52 Uhr:

... dann gehst Du nun nochmal so selbstsicher wieder beim Verkäufer rein und sagst "Mach Geräusch weg. Egal was es ist. Dein Job".

Ich geh zum Opel Händler, lass den Wagen daraufhin durch checken und gehe dann damit hin :)

Ob der Händler will oder nicht :)

Er muss dafür gerade stehen :D

Zitat:

@Zendler97 schrieb am 5. März 2020 um 18:34:45 Uhr:

Der Händler hätte mir in dem Fall ein Auto verkauft mit Mängel die im Vertrag nicht drinnen steht.

Verschleiß hin oder her.

Grundsätzlich widerspricht dem hier niemand, aber das wirst Du sowieso für Dich klären müssen. Rechtsberatung wird hier ohnehin nicht durchgeführt, daher sollten wir uns darauf konzentrieren Dir bei der Einordnung Deines geheimnisvollen Geräuschs zu helfen. ;)

Wenn Du magst, kannst Du ein Audiofile vom Geräusch erstellen und hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E OPC Komische Geräusche beim lenken.