Corsa E OPC - Ventilstößel / Ventile einstellen
Guten Morgen ans Opel Corsa Forum.
Ich hab ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Ein Kumpel meines Sohnes hat wohl nach Aussage einer Werkstatt defekte Hydrostößel, also wollten die Beiden diese austauschen, beide sind KFZ Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Als nun die vermeintlichen "Hydrostößel" ausgebaut waren und die neuen eingebaut werden sollten wurde ich angerufen und gefragt wieso diese nicht passen würden. Da der Wagen in einiger Entfernung steht wurden mir Fotos zugesandt auf denen zu7 erkennen ist, dass der Corsa E OPC B 16 LES - 152 KW, EZ 07/15 gar keine Hydros verbaut hatte sondern Ventilstößel drinnen hatte.
Das eine Rätsel mit den nicht passenden Stößeln wäre gelöst, jetzt die Frage:
1. Werden bei dem Motor bei Defekten die Stößel einfach komplett ausgetauscht ?
2. Wird das Ventilspiel mittels Plättchen eingestellt?
3. Wie wird das Spiel sonst eingestellt, auf dem Foto war sonst kein Einstellmechanismus zu erkennen
gewesen
Danke und Beste Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich weiss es zwar nicht, aber wäre ich kfz-Lehrling wie die beiden, würde ich das meinen Meister fragen statt das Internet.
Wäre ich du und wüsste es nicht würde ich nix schreiben, da jemand der in zukunft sich dafür interessiert sich bestimmt über solche Beiträge freut wenn er minutenlang nach hilfreichen Beiträgen suchen muss um sowas wie von dir überspringen muss.
Ich könnte bei Bedarf ne Arbeitsanweisung gegen nen kleinen Obolus später schicken.
Danke dir. Würde ich gern in Anspruch nehmen
Dazu bitte die VIN per Pn schicken um auch die richtige Aa zu finden.
@Notstrom
Korrekt.
Der Motor hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel in verschiedenen Höhen.
Das scheinen ja tolle Experten zu sein im 2. Ausbildungsjahr.
@hwd naja.... 2. Jahr, da gibts noch ganz andere Kandidaten was man so hört und zur Entlastung muss ich sagen dass sowohl die werkstatt wo der kumpel die lehre macht, der ausbilder wohl den tip gab dass es sich um einen hydrostössel schaden handelt und dass "stahlgruber" sogar hydrosstössel nach Abgleich mit partslink24 hydros verkauft hatte, also ich finde da keine nach fin Abgleich . Wie dem auch sei, danke allen für konstruktive Antworten.
@Notstrom
Ja hast recht. Da gibt es noch ganz andere Experten.
Aber vorher fragen, hätte vieles erspart. Dafür sind wir ja doch da.
Hier ein neuer Link zur Suche von Ersatzteilen.
Umfasst auch die Bj. nach 2017 was auf 7zap nicht funktioniert.
Um auf deutsch übersetzten zu lassen, einfach linker Mausklick und auf deutsch übersetzten.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. September 2024 um 13:07:16 Uhr:
Um auf deutsch übersetzten zu lassen, einfach linker Mausklick und auf deutsch übersetzten.
Einfach komplett runter scrollen und auf das entsprechende (deutsche) Fähnchen klicken. Dann bleibt die Sprache auch und muss nicht Seite für Seite übersetzt werden.
Und ja:
Bei dem was man, leider zu oft, von den Werkstätten lesen muss, braucht man sich über schlecht/falsch informierte Lehrlinge nicht wundern.
Früher hab ich gerne und viel beim Stahlgruber gekauft, aber inzwischen kaufe ich aus mehreren Gründen nur noch äußerst selten dort ein. Und das trotz Zugriff auf einen Gewerbeeinkaufsschein, denn ohne diesen kann man ja gleich in der Apotheke einkaufen.
@schrotti_999
Danke für den Hinweis.
Da unten habe noch gar nicht geschaut.