1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E springt nicht an

Corsa E springt nicht an

Opel Corsa E
Themenstarteram 19. November 2023 um 21:04

Hallo, der Corsa meiner Frau macht seit Dienstag Probleme. Er springt nicht mehr an sondern nur mit etwas Gas geben und auch dann nur beim 5 bis 6 Versuch. Wenn er dann anspringt läuft er ohne Probleme, kein Leistungsverlust ect.

Das Problem tritt auch nur auf wenn er kalt ist, ist er ein mal an springt er danach ohne Probleme an. Auto ist ein Corsa E Benziner Bj. 2019 mit 90 PS. Was meint ihr könnte das sein?

Danke schon mal und liebe Grüße.

Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Micha,

ich vermute: Die Batterie. Ist es noch die erste? Wie hat sich die Start-Stopp-Automatik in der letzten Zeit verhalten? Batteriezustand ggf. in der Werkstatt prüfen lassen.

Wenn die Batterie 5 oder 6 Startversuche zulässt, schätze ich mal das sie nicht schwächelt.

Wenn er trotz der Orgelei nicht nach Sprit stinkt, könnte es ein Problem in der Kraftstoffversorgung sein (Filter, Pumpe,...)

Themenstarteram 20. November 2023 um 7:48

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 20. November 2023 um 05:56:19 Uhr:

Wenn die Batterie 5 oder 6 Startversuche zulässt, schätze ich mal das sie nicht schwächelt.

Wenn er trotz der Orgelei nicht nach Sprit stinkt, könnte es ein Problem in der Kraftstoffversorgung sein (Filter, Pumpe,...)

Das mit dem Kraftstoff vermute ich jetzt auch, denn heute morgen als er vollgetankt war sprang er ohne Probleme an. Die letzten Tage war er halt nur zum viertel voll. Batterie ist noch die erste.

Hallo.

Wir hatten das mal bei einem Sprinter. Da war ein Haarriss im Dieselfilter. Dadurch lief der Sprit über Nacht aus der Leitung zurück in den Tank. Am nächsten Tag brauchte er einige Zeit bis er ansprang.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich vermute evtuell das Entlüftungsventil für den Kraftstofftank. Geht beim Corsa öfter mal kaputt.

Ist einfach auszuwechseln und kostet nicht die Welt.

Enfach mal "Googeln".

Erwin

Themenstarteram 22. November 2023 um 12:18

Also der Wagen geht Montag in die Werkstatt, das komische ist nur am Montag und Dienstag als er noch vollgetankt war sprang er ohne Probleme an, heute als der Tanke schon etwas leerer war hat er wieder 5 Versuche gebraucht. Also vermute ich auch irgend ein Problem mit dem Kraftstoff.

Zitat:

@anerja schrieb am 20. November 2023 um 10:27:55 Uhr:

Hallo,

ich vermute evtuell das Entlüftungsventil für den Kraftstofftank. Geht beim Corsa öfter mal kaputt.

Ist einfach auszuwechseln und kostet nicht die Welt.

Enfach mal "Googeln".

Erwin

@anerja

Vermute ich auch.

Und die Werkstatt wird bestimmt den LMM und die Lambdasonde erneuern für teures Geld.

Wie immer.

Zitat:

@Michelico schrieb am 22. November 2023 um 13:18:43 Uhr:

Also der Wagen geht Montag in die Werkstatt, das komische ist nur am Montag und Dienstag als er noch vollgetankt war sprang er ohne Probleme an, heute als der Tanke schon etwas leerer war hat er wieder 5 Versuche gebraucht. Also vermute ich auch irgend ein Problem mit dem Kraftstoff.

Na das ist mehr eindeutig. So hast Unterdruck im Tank wenn das Ventil nicht öffnet.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:50

Hi, mal ein kurzes Update. Der Wagen war in der Werkstatt, die haben Benzinfilter und Pumpe gecheckt und meinten die sind in Ordnung. Haben auf Verdacht die Zündspule gewechselt, Problem blieb aber bestehen. Am Montag geht er wieder in die Werrkstatt. Ich werde jetzt darauf bestehen die Benzinpumpe und oder Filter zu wechseln.

Jetzt kam heute ein neues Problem dazu, der Wagen springt nun gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht kurz und danach kommt es gar nicht mehr bis zum drehen, beim Startversuch ging jetzt sogar 2 mal die Warnblinkanlage an und die Scheibenwischer, wahrscheinlich ist jetzt die Batterie noch im Eimer.

Wenn die Zündspule auf Verdacht gewechselt wird, kann man schon mal leicht die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen.

Wenn sie dann auch noch mit einer nahezu platten Batterie Startversuche unternehmen…

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 9:57

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:33:57 Uhr:

Wenn die Zündspule auf Verdacht gewechselt wird, kann man schon mal leicht die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen.

Wenn sie dann auch noch mit einer nahezu platten Batterie Startversuche unternehmen…

Die Startversuche habe ich unternommen um ihn zur Werkstatt zur fahren, haben ihn heute morgen überbrückt und nun steht er bei der Werkstatt.

Da würde ich erstmal die Kapazität der Batterie messen lassen, falls das noch nicht geschehen ist. So wie ich das lese, wird die höchstwahrscheinlich kaputt sein.

Zitat:

@Corsa01 schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:41:53 Uhr:

Da würde ich erstmal die Kapazität der Batterie messen lassen, falls das noch nicht geschehen ist. So wie ich das lese, wird die höchstwahrscheinlich kaputt sein.

Warum soll die kaputt sein, wenn der TE sie nur durch unzählige Startversuche leergenudelt hat?

Kann genauso gut noch fit sein und nur mal ladebedürftig.

Sollte der Akku allerdings älter als 5 Jahre sein, ist es kein herber Verlust den dann prophylaktisch zu wechseln.

Der Akku ist aber ja auch nicht das primäre Problem des Wagens.

@Michelico

Jetzt mal ganz ehrlich.

Hat die Werkstatt denn mal mit einem OBD Scanner den Corsa komplett ausgelesen über alles?

Oder werden in der Werkstatt einfach Teile auf gut blind getauscht?

Wenn da der Fall ist, suche dir mal eine gescheite kompetente Werkstatt die fähig ist.

Deine Antwort