1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa Electric GS Long Range Liefergarantie und Opel Umweltbonus

Corsa Electric GS Long Range Liefergarantie und Opel Umweltbonus

Opel Corsa F
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:16

Guten Tag zusammen,

folgendes ist mir passiert

ich habe Anfang November 2023 meinen Corsa Electric GS Long Range bestellt bevor das Liefergarantie Programm am 13.11.2023 ausgelaufen ist.

Wir wissen ja alle das der Staatliche Umweltbonus dann am 18.12.2023 beendet wurde und alle die einen Electric bestellt hatten dann natürlich nicht wussten wie es weiter geht.

Mein Händler sagte mir dann das von den 4500 € auf jedenfall 1500 € durch die Liefergarantie abgesichert sind und ich zum Jahreswechsel diese schon sicher habe.

Dann kam ja auch Zeitnahe der Umweltbonus von Stellantis (Opel) das bis zum 29.02.2024 gelaufen ist.

Da hat mir mein Händler aber keine Hoffnungen gemacht da mein Voraussichtlicher Liefertermin erst Mitte März war und dieser hat sich dann auch noch zwei mal verzögert.

Beim zweiten mal ende April wurde mir dann von meinem Händler mitgeteilt das es sich noch mal verzögert er aber auch eine gute Nachricht hätte und zwar das alle Kunden die einen Electric bestellt hatten zum damaligen Zeitpunkt die 3000 Euro auch noch bekommen obwohl der 29.02. schon längst vorbei war.

Ich hätte zu diesem Zeitpunkt auch vom Verkauf zurücktreten können, habe dies nicht getan aber Verzugsschaden von 5 % eingefordert da die Voraussichtliche Lieferzeit schon um 6 Wochen überschritten wurde.

Der Verkäufer der mich beraten hat ist dann auch aus dem Unternehmen gegangen und hat alles an seine Kollegen weiter gegeben.

Der Corsa kam nun vergangene Woche an und als ich dann erfragt habe wieviel ich nun endgültig Zahlen müsste wurden mir zwar die 5 % Verzugsschaden gewährt auf den 4500 Euro die mir zugesagt wurden von meinem Händler auf denen soll ich nun sitzen bleiben.

Mich würde mal interessieren ob jemand hier eine ähnliche Situation erlebt hat und wenn ja wie seid ihr damit dann weiter verfahren?

Grüße