Corsa F 1.2 Turbo Automatik: Herunterschalten von D8 auf D5 normal?
Ist es normal, dass der Corsa F 1.2 Turbo Automatik beim Beschleunigen von D8 auf D5 herunterschaltet?
Das Fahrzeug ist neu und hat erst 7.000 km auf dem Tacho. Ich kenne es von meinem SQ7 anders. Funktioniert das 1.2-Automatikgetriebe grundsätzlich anders? Selbst beim Kickdown beschleunigt der Corsa nicht so, wie ich es erwartet hätte...die Gänge werden nicht sofort hochgeschaltet. Bei 134 PS sollte man eigentlich mehr Leistung spüren. Mein Corsa Bj. 97 mit 1.4-Liter-Motor fühlte sich beim Beschleunigen sogar kräftiger an.
Sind die neuen Motoren grundsätzlich anders ausgelegt? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe neu anzulernen? Ich habe das Fahrzeug bereits auslesen lassen, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Allein der Vergleich SQ7 und Corsa ist ein Vergleich wie Wassermelone und Apfel daher werden hier Welten dazwischen liegen. Aber ja allein vom Automatikgetriebe unterscheiden sich diese schon, ich vermute der SQ7 hat ein Doppelkupplungsgetriebe oder je nach Fahrzeugalter eine der alten Wandlerautomaten. Beim Corsa f handelt es sich meines Wissens um einen Wandler von Aisin mit 8 Stufen. Wir fahren einen Corsa F Bj. 22 mit 131 Ps und dem 1.2 Turbo den ich durchaus kräftig finde mit dem Leistungsgewicht. Allerdings fällt beim beschleunigen vor allem bei kickdown auf, dass nicht immer der optimale Gang gewählt wird. Manchmal schaltet das Getriebe auch nochmal einen Gang runter oder schon gleich wieder hoch weil Drehzahl zu hoch gewählt. Aber es ist nunmal ein Kleinwagen und wenn ich da zum Vergleich zu VAG oder anderen Herstellern schaue eigentlich die einzige vernünftige Option für eine Automatik im Kleinwagen. Abhilfe schafft da nur manuell eingreifen über die Schaltwippen oder mit Glück eine für das Getriebe passende Geschwindigkeit haben.
Wenn du den 1,4 Liter Motor mit 90 PS meinst bezweifle ich das kräftigere beschleunigen da kommt es aufgrund fehlender Dämmung evtl lauter und dadurch schneller vor? Wir sind mit unserem Corsa bisher sehr zufrieden. Zum Vergleich haben wir noch einen 320d Automatik der schaltet schon angenehmer aber der kostet auch fast dreimal so viel wieder Corsa. ;-)
Zitat:
@dietoteleiche schrieb am 10. Februar 2025 um 17:17:08 Uhr:
Ist es normal, dass der Corsa F 1.2 Turbo Automatik beim Beschleunigen von D8 auf D5 herunterschaltet?
Das Fahrzeug ist neu und hat erst 7.000 km auf dem Tacho. Ich kenne es von meinem SQ7 anders.
Chateaubriand vs. Knäckebrot.
Zitat:
Funktioniert das 1.2-Automatikgetriebe grundsätzlich anders? Selbst beim Kickdown beschleunigt der Corsa nicht so, wie ich es erwartet hätte...die Gänge werden nicht sofort hochgeschaltet.
Warum sollte bei einem Kickdown hochgeschaltet werden? Da wird so gut wie bei jedem Auto runtergeschaltet, es sei denn man ist schon am oberen Ende des Drehzahlband.
Zitat:
Bei 134 PS sollte man eigentlich mehr Leistung spüren.
Sprach er und stieg in das Auto mit den 500PS
Zitat:
Mein Corsa Bj. 97 mit 1.4-Liter-Motor fühlte sich beim Beschleunigen sogar kräftiger an.
Dann hasst Du vermutlich nichtmal wirklich kickdown getreten.
Zitat:
Sind die neuen Motoren grundsätzlich anders ausgelegt? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe neu anzulernen? Ich habe das Fahrzeug bereits auslesen lassen, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Nimm eine Stoppuhr und messe die Zeit für den Sprint 0-100 ... und nein, Du wirst aus dem Corsa so keine Rackete machen wie der SQ7 ... Du hast nicht das selbe unter der Haube, Du hast nicht das selbe bezahlt.
Erwarte nicht das der Corsa auch in <5s auf 100 durchzieht. Sei froh wenn Du 8s schaffst.
Einen SQ7 mit einem 1.2 Corsa zu vergleichen ist schon gewagt...
Ich habe nur den Vergleich des Corsa mit der 8-Gang Wandlerautomatik zu der 8-Gang Wandlerautomatik in meinem BMW und da schneidet die Automatik im Corsa nicht schlecht ab, obwohl das ZF-Getriebe im BMW ebenfalls auf hohem Niveau agiert.
Manchmal schaltet die Automatik im Corsa etwas spät herunter wenn man aufs Pedal tritt, aber wenn man es eilig hat verbessert die Betätigung der Sporttaste diese Reaktion deutlich.
Ansonsten schaltet das Ding, meiner Meinung nach, absolut einwandfrei.
Ich kann bei der 8 Gang Automatik im Corsa keinen großen Unterschied feststellen zum 7 Gang DSG in unserem T Roc oder zur 9 Gang Automatik in einer C Klasse. Wenn man in den Kickdown geht braucht es erstmal eine Gedenksekunde bis er entsprechend runter geschaltet hat. Was die Leistung angeht entspricht sie halt 130 PS. Er tritt mit seinen 230 NM halt nicht so wuchtig an und im oberen Geschwindigkeitsbereich fehlt die Leistung. Hatte aber mal das Vergnügen hinter einem Corsa mit 130 PS unterwegs zu sein auf der Landstraße und Autobahn und der war schon flott.