1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F Federung komfort / unkomfortabel?

Corsa F Federung komfort / unkomfortabel?

Opel Corsa F
Themenstarteram 6. April 2023 um 6:42

Guten Tag liebe Corsa Gemeinde,

Ich fahre seit nun fast 2 Jahren meinen Corsa F mit 75ps.

Bis dato wurde das auto in den letzten 2 Jahren gerade einmal 10.000km bewegt ( max 1-2 mal die woche)

Das Auto wurde in meiner Freizeit in der Regel oft voll gepackt mit Tauchgepäck + eine weitere Person genutzt.

Nun fahre ich seit 2 Wochen jeden Tag mit meinem Corsa ca 100km am Tag selbst zur Arbeit ( vorher in einer Fahrgemeinschaft in einem VW Up als Beifahrer )

Ich muss schon sagen das mein Rücken das im Corsa nicht gewohnt ist. Das er etwas unrund oder unruhiger läuft bzw Vibrationen gerne an den Fahrer weiter gibt soll wohl auch normal sein.

Vieleicht liegt es auch daran das ich aleine auf der langen Fahrt keine Ablenkung und viel Zeit habe um zu spüren was da so im Auto los ist.

 

Ich empfand das ( nach meinem Gefühl ) straffe Fahrwerk eigentlich immer als recht spassig zu fahren , gerade wenn man das quirlige Auto mal getreten hat ;D

Beim langen Pendeln ist mein gefühl dan doch eher unkomfortabel.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu ?

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi:

Also ich hatte jetzt doch schon mehrere Autos.

Die letzen waren Swift, Kia Rio. Also vergleichbar in der Größe.

Und gegen die finde ich den Corsa echt sehr weich. Dachte das ist halt normal bei einem Franzosen.

Für mich ist der Komfort gut genug. Ich finde ihn sehr gemütlich und weich. Und Virbrationen usw. finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Fahre aber halt eher langsam durch die Gegend.

Einige längere Fahrten auch schon gemacht und ich hatte nie ein Problem mit Rücken oder sonstigem bei meinem Cora. Im Gegenteil. War überrascht wie angenehm die Standard Sitze sind und stützen.

Von daher. Kann deine Aussage leider nicht bekräftigen.

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:40

Danke für das Feedback,

Beim Pendeln Fahre ich auch selten schneller als 100kmh, meistens dann mit Tempomat entspannt auf der rechten spur.

mein Verbrauch dankt es mir, der liegt aktuell bei 4,5l im schnitt ( trotz bergisches land)

Ich kenne den Corsa F eigentlich nur von der Nachbarin her...bin paar mal damit gefahren.Für einen Kleinwagen würde ich ihn für Reisetauglich erklären.In der Stadt oder Kurzstrecke empfindet man das nicht so,da ist die Zeit zu kurz.Ich bin aber immer wieder froh wenn ich dann meinen Citroen C5 fahre,ist eben eine ganz andere Liga.

Hi,

ich wandel mal ein Sprichwort ab.. Der Komfort liegt jeweils im verlängerten Rücken des Betrachters..:cool:

Ich bin mittlerweile auch schon Strecken über 600 Kilometer gefahren (Rüsselsheim - Travemünde bspw.) und über 250 Kilometer und hatte nie das Gefühl, dass mein Corsa unkomfortabel ist. Klar, es ist keine Sänfte, aber ich konnte bisher immer sehr gut eben auch längere Strecken fahren.

Ich schließe mich dem an, was hier geschrieben wird. Auch ich hatte in einem Leben sehr viele Autos. Seit den späten 70ern Ford, Audi, BMW, aber auch VW...

Die letzten waren alles Opels... Von BMW habe ich mich verabschiedet, als der 3er in Regionen weit über 35.000 Euronen "entfleuchte". Und er ist mittlerweile leider auch viel zu groß (!) und "aufgebläht" geworden. Nicht mehr mein Geschmack. Vorbei die Zeit der kleinen sportlichen kompakten und kultigen 3er -BMW's... Mein Letzter, ein 318i (E 46) als Halb-Jahreswagen, dunkelgrün-metallic, kostete Anfang 2002 "nur" knapp 21.000 Euro... Heute undenkbar. Es gibt seit 2004 leider auch keinen BMW-Händler mehr in unserer Stadt... VW war damals nur eine Notlösung nach den vielen BMW's... Diese Marke (VW) hat mir aber persönlich nie gefallen oder zugesagt. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich kann also gut vergleichen. Auch für mich ist der Komfort im Corsa F gut genug. Trotz einer gewissen sportlichen Härte fährt er sich leichtfüßig und macht auch sehr viel Spaß. Eher angenehm... Ich vermisse nichts. Ein bisschen spürt man das Fahrwerk sicherlich ab und an... Liegt aber auch an der sportlichen Abstimmung meines "GS-Line".

Außer dem Adam (116 PS) hatten wir aber bisher noch kein so quirliges und flott voran kommendes Auto. Und das mit "nur" 100 PS. Ich weiß noch als ich meinen ersten 318 i (E 30) im Jahr 1983 noch als Zweitürer bekam. Der war längst nicht so schnell. Und fuhr sich damals auch nicht besser. Im Gegenteil... Das ist zwar jetzt schon 40 Jahre her. Dieses kompakte und kultige Kernmodell dieser Marke feiert 2023 das 40 jährige Jubiläum... Das nur am Rande...

Der Corsa hat, wie ich finde, eine wesentlich bessere Straßenlage als damals der BMW. Ist natürlich nicht mehr vergleichbar. Im heutigen aktuellen 3er-BMW ist das sicher merklich besser. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Corsa für mich einfach nur ein gutes Auto ist.

Ich würde das Thema gerne nochmal nach oben holen. Wir haben die letzten Tage mehrere Corsa F Probe gefahren. Dabei sind uns Unterschiede beim Fahrkomfort aufgefallen die uns keiner erklären kann. Der Leihwagen Corsa F Elegance mit 100 PS und Schaltgetriebe ist relativ straff gefedert. Ein Corsa F Elegance mit 100 PS Automatik war dagegen sehr angenehm und komfortabel unterwegs. Die beiden Corsa F 1.2 Ultimate mit 130 PS hingegen wieder straff. Alle Fahrzeuge rollten auf den 16 Zoll Felgen. Wieso war der eine Corsa merklich weicher gefedert (sehr angenehm) und die anderen drei sind eher straff gefedert. Gibt es unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen beim Corsa F?

 

Noch eine Frage zu den Sitzen. Gab es mal elektrische Sitze im Corsa F wie in der Anleitung abgebildet?

Hm, vermutlich nicht mit allen über die selebn Straßen gefahren?

Meist denke ich auch das mein Elegance butterweich fährt, was der aber wirklich nicht abkann sind die leicht versenken Deckel von Gasventillen. Sprich der Federungskomfort ist nicht bei allen Unebenheiten gleich.

Bereifung und Luftdruck können das Verhalten auch noch merklich beeinflussen. ... bei mir sind GJR 205/45 R17 88V drauf - also eher unkomfortable Reifen.

Wir haben zumindest den Elegance Automatik und den Ultimate Automatik über die gleichen Strecken gelenkt. Bei beiden extra mit Kopfsteinpflaster. Der Elegance Leihwagen mit Schaltgetriebe haben wir seit 500 Kilometer im Einsatz. Alle hatten 16 Zoll Reifen und Felgen. Luftdruck konnte ich leider nicht testen. Teilweise evtl aber mit Allwetterreifen. Das könnte ich noch mal schauen.

Bin nun mittlerweile auch schon mehrere Corsas für einen längeren Zeitraum gefahren. Zurzeit einen mit 75 PS, vorher meistens 100 PS Schalter. Zur Federung kann ich sagen dass der 75 PS Corsa ein Stück weicher ist (wahrscheinlich wegen dem Gewicht) als der mit 100 PS. Der wippt immer kurz nach wenn man zum Stehen kommt ;) Der 100 PS Corsa ist da straffer. Mir ist auch aufgefallen das manche Fahrzeuge tiefer und manche doch etwas höher liegen obwohl es die gleichen Fahrzeuge sind ... Bei einigen Corsas merkt man auch dass diese auf den ersten km nochmals straffer sind und nach dem ,,Einfahren" die Federung etwas weicher wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen