1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F GS Line Facelift Soundgenerator

Corsa F GS Line Facelift Soundgenerator

Opel Corsa F
Themenstarteram 6. August 2024 um 20:18

Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde interessieren, ob der Corsa GS Facelift 100PS EAT8 einen Soundgenerator besitzt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Motorsound im Sportmodus hörbar lauter ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Lautsprecher bzw. Lautaprecherausgang für den Soundgegenerator unter dem Handschuhfach sitzt. Da kann ich bei mir aber nichts entdecken. Vielleicht können die Opelaner hier aufklären? ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

wäre mir neu, dass der Corsa sowas hat

Mich würde es auch wundern. Wenn dann will ich doch das der Sound hinten aus dem Endrohr kommt und nicht aus einem lautsprecher auf mein Füße schallt wo nix ist.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:04

Klar, der natürliche Motorsound wäre besser. Frage mich halt nur, welche Aussagen stimmen. Man liest mal so mal so und der FOH hatte keine Ahnung. ^^

Naja, wenn Du von einem Soundgenerator im Fußraum liest, nachguckst und nix findest, was schlußfolgerst Du dann?

BTW: logischer wäre es vllt. den SG über'm" Handschufach zu bauen, so dass er gegen die harte, gut reflektierende Windschutzscheibe schallt.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:53

Hab eben nochmal nach dem Forenbeitrag geschaut und hatte es falsch in Erinnerung. Der Soundaktuator ist wohl oberhalb des Handschuhfachs verbaut. Siehe hier: https://www.corsa-f-forum.de/.../?pageNo=2

Wie gesagt: man hört mal so, mal so. Schlussfolgerung ist daher für mich bisher gewesen: keiner weiß es genau und es gibt nur Vermutungen. Hätte ja sein können, dass es hier jemand definitiv bejahen oder verneinen kann!

Ich kann mir auch vorstellen das einigen die Phantasie durchgeht, weill sie hier und da schon von "SG ab Werk" bei einigen Marken/Modellen gehört haben ... oder eben auch von den Pimp-Nachrüstsätzen --> da mag manch eienr glauben das es mittlerweile jedes Auto hat.

Themenstarteram 8. August 2024 um 16:00

Jup, sowas in der Art denke ich auch.

Beim Corsa ist in den internen Produktinfos eine Verstärkung des Motorsounds vermerkt, sobald das Fahrzeug mit dem Sport-Modus ausgestattet ist. Sprich GS (Line)/Ultimate bzw. Fahrzeuge mit AT8 und eDCT.

Themenstarteram 8. August 2024 um 16:10

Danke dir für die Info! Weißt du, über welchen Weg diese Motorsoundverstärkung erzeugt wird?

Ich weiß nur, dass es anscheinend über die Lautsprecher eingespielt wird, aber nicht, ob es noch ein zusätzliches Soundmodul gibt.

Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wird's im Auto etwas brummiger wenn ich die Sporttaste betätigt habe. Aber das ist auch nur hörbar wenn man drauf achtet. Einbauen würde ich mir das nicht. Wenn man man V8 Sound möchte, wäre ein entsprechender Motor ergebnisorientierter....

Früher hat man sich halt einfach eine Bastuck Gruppe A-Anlage unters Auto geschnallt, da brauchte es keine schwachsinnigen "Soundverstärker" über Lautsprecher...

Deine Antwort