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Corsa fährt sich wie ein Trecker
Hallo Leute!
Heute Morgen hat sich mein Corsa wie Trecker angehört. Als wenn er nur auf drei Pötten laufen würde. Als ich dann im ersten Gang losfahren bin ist mir die Karre auch noch abgesoffen. Als ich dann wieder starten wollte hat es richt lange gedauert, bis er überhaupt lief, ich musste relativ lange den Anlasser kurbeln lassen. Dann hat er sich wieder angehört, wie ein Trecker. Dann habe ich für ca 15sek Vollgas gegeben, danach war das Problem erstmal weg. Aber ich möchte trotzdem gerne wissen, woran das gelegen haben könnte. Achja, ich habe einen 1.4er 8V Motor mit 60PS (X14SZ Motor, oder?) und es war recht feucht und kühl in der Nacht, aber Normal ist das ja trotzdem nicht. Habt Ihr Ideen, woran das gelegen haben könnte? Tipps?
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9 Antworten
also das sich die ersten paar umdrehungen nach ner lkalten nacht recht rumpelig anhören, das ist schon möglich es auf die kälte zurück zu führen, ist typisch opel wie mein vater sagt, manche modelle haben die angewohnheit mit kalten Öl nicht so zu wollen, also das wäre nichts schlimmer, aber das er aus geht und auch noch schlecht angeht das weiß ich nicht , von daher kann das "trecker" feeling auch was anderes sein, aber möglich wäre vielleicht das die Steuerzeiten der Zylinder falsch sind, denn so klingts eigetnlch, hatte mal nen Zündkabel falsch angeschlossen, das 3 auf den 2er und das 2er au den 3er, Klaga uch wie ein trecker und ging nur ganz übel an...somit waren dann die zündkabel falsch und die steuerzeit...aber du hast ja nichts verändert...vielleciht wasser inner zündung ? also ich behaupte jetzt mal das es eine falsch steuerung eines Zylinders war, denn das kenn ich und klingt absolut so wie dein Problem !
Hmm .. es ist wirklich merkwürdig, das Problem. Als ich heute Mittag wieder nach Hause gefahren bin, war es weg. Ist sofart angesprungen, wie immer. Mit dem Öl weiß ich nicht, ich habe 10W40 sollte er eigentlich vertragen und die Maschiene hat gerade mal 125TKM runter, und sollte eigentlich das doppelte laufen - oder mehr. Aber wie zum Geier wird´s feucht in der Zündung? War ja auch noch nie da, das Problem. Aber wie gesagt: Nachdem ich ihn das zweite mal an hatte und ihn im Stand getreten habe, lief er, auch an den Ampeln wie immer. Echt komisch.
Springt schlecht an
Ach komm,Prinz.....im grunde weiß Du schon,woran `s liegen wird.....lol.
Ich kenn Dich zwar nur durch Deine postings hier,aber die sagen mir,dass Du gewöhnlich weißt,was sache ist....lol.
Aber trotzdem....Ich hatte mit dem 1,4i (C14NZ) einige male um solch eine jahreszeit wie jetzt auch ziemliche kaltstartprobleme morgens.Immer wenn nachts frost war und die temperatur hatte sich morgens deutlich über 0° bewegt,lief der bursche nach mühsamem start auf drei pötten.Losfahren hatte dann wegen ständigem abwürgen keinen zweck.Nach 2-3min unrundlaufen kam dann meist der 4. pot von allein dazu.Beim späteren kaltstart am nachmittag gabs dann nie probleme.Ich vermutete,dass durch temperaturwechsel von kalt auf warm(bei gleichzeitig hoher luftfeuchtigkeit) die zündanlage resp.zündkabel(die waren ein paar jahre alt) durch kondens.feuchtigkeit unterwegs durch überschläge spannung verloren ging,was zu aussetzern führte.
Nach austausch der zündkabel hatte sich,zumindest in meinem fall,das prob erledigt.
Gruß
Carterarch
@ carterarch... Ich sage ja die Zündanlage oder die Kabel, ist auf alle fälle feuchtigkeit, weil wenns trekerfeelingist dann zündet einer der Kolben fehl....Glaub uns Prinz...Check die Zündung, alles davon ! angefangen bei den kabeln
by the way morgens wenn er eis kalt ist 15sek vollgas geben? gehts noch? arzt rufen?
Vollgas?
Zitat:
Original geschrieben von Avenga
by the way morgens wenn er eis kalt ist 15sek vollgas geben? gehts noch? arzt rufen?
Naja,Avenga,den arzt kannste erst mal ungestört lassen....
In dem falle heißt vollgas geben noch lange nicht,dass er in höchstdrehzahl läuft.
So wie ich die situation kenne,läuft der motor(wenn ein pott nicht zündet) nur schleppend und ungleichmäßig in sehr niedrigen drehzahlen und ist meist kurz vor dem `absaufen`.
Als ich das prob hatte,war es sogar mal so,dass er nur noch mit durchgetretenem gaspedal, zwar zögern,aber letztlich mit erfolg ansprang.Und das ist ja nun etwas,was man bei einspritzern möglichst nicht machen sollte.Bei solchen experimenten besteht natürlich immer die gefahr,dass unverbrannter kraftstoff in den kat gelangt und im endeffekt dieser zerstört wird.
Also niemals zu lange `nuddeln`!
Gruß
Carterarch
Zitat:
Original geschrieben von Avenga
by the way morgens wenn er eis kalt ist 15sek vollgas geben? gehts noch? arzt rufen?
Naja, sollte man schon nicht übertreiben, das ganze, hast schon recht, aber ich habe meinen kleinen ja auch nicht totgetreten, aber er ist mir beim ausparken mitten auf der Straße verreckt, und irgendwas musste ich ja tun ..
Zitat:
Original geschrieben von starfly
@ carterarch... Ich sage ja die Zündanlage oder die Kabel, ist auf alle fälle feuchtigkeit, weil wenns trekerfeelingist dann zündet einer der Kolben fehl....Glaub uns Prinz...Check die Zündung, alles davon ! angefangen bei den kabeln
War auch mein Gedanke. Vielleicht hat es sich ja ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht ... Hätte er wenigstens das Powerkabel der Anlage angenagt
Das Komische ist nur, das es heute Mittag auf dem Weg nachhause weg war. Und trocken ist es seit Tagen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Carterarch
Ach komm,Prinz.....im grunde weiß Du schon,woran `s liegen wird.....lol.
Ich kenn Dich zwar nur durch Deine postings hier,aber die sagen mir,dass Du gewöhnlich weißt,was sache ist....lol.
Aber trotzdem....Ich hatte mit dem 1,4i (C14NZ) einige male um solch eine jahreszeit wie jetzt auch ziemliche kaltstartprobleme morgens.Immer wenn nachts frost war und die temperatur hatte sich morgens deutlich über 0° bewegt,lief der bursche nach mühsamem start auf drei pötten.Losfahren hatte dann wegen ständigem abwürgen keinen zweck.Nach 2-3min unrundlaufen kam dann meist der 4. pot von allein dazu.Beim späteren kaltstart am nachmittag gabs dann nie probleme.Ich vermutete,dass durch temperaturwechsel von kalt auf warm(bei gleichzeitig hoher luftfeuchtigkeit) die zündanlage resp.zündkabel(die waren ein paar jahre alt) durch kondens.feuchtigkeit unterwegs durch überschläge spannung verloren ging,was zu aussetzern führte.
Nach austausch der zündkabel hatte sich,zumindest in meinem fall,das prob erledigt.
Gruß
Carterarch
Nichts gegen Dich, aber bevor Ich Schraube, frag ich mal lieber, wenn ich mir nicht absolut sicher bin. Denn ich habe mein Zeit nicht gestohlen und das Geld für Erstzteile auch nicht
Zervus. Ist auf jeden Fall die Zündanlage. Konnte es sogar mal selber beobachten, als kleine Blitze über die feuchte Zündanlage zuckten.
Wenn bei mir das Prob auftaucht, mache ich ihn aus, ziehe die Stecken von der Zünd ab und mach alles ein wenig trocken mit nem Tempo.
Sind es die Kabel oder ist es der Zündverteiler? Die Kabel kann ich dann ja morgen mal austauschen. Zündverteiler müsste ich vom Schrotti besorgen, oder vielleicht auch neu. Weiß jemand was der Zündverteiler neu kostet?