ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa gefunden - Mängel zu beheben oder nicht kaufen?

Corsa gefunden - Mängel zu beheben oder nicht kaufen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:24

Hallo liebe Opelaner :)

Hab nen neuen Corsa (wieder nen 1.4 16V)gefunden. Er hat einige Mängel, keinen TÜV und soll nach Verhandlung 830 € kosten.

Die Frage ist ob die leicht zu beheben sind oder ob das wieder ein Fass ohne Boden wird. Zudem ob ich danach mit dem übern TÜV komme.

Aporpos Boden: Den hab ich mir noch nicht angesehen.

Finde mal samstags in Frankfurt ne Werkstatt die mal kurz über so ne Kiste drüber schaut - No Way.

Falls ihr da jemanden kennt bitte melden, hab am Dienstag nochmal die Chance ihn mir an zu sehen und zu kaufen.

Folgende Mängel habe ich fest gestellt:

- Das Gaspedal sitzt zu weit unten und hat kein Spiel, lässt sich sehr schwer treten (Seilzug?)

- Er braucht Gas beim Anlassen, sonst geht er aus (Zündkerzen?)

- Der Hebel zum öffnen der Motorhaube ist defekt, hängt lose in den Fahrer-Fußraum.

- Da ist so ne gold-gelbe Farbe auf dem Motor (der ist aber trocken), die aber mit Wasser nicht abgeht.

- Unter der Motorhaube ist eine Art Flies angebracht. Wozu bzw. was will man damit eventuell vertuschen?

Danke im Voraus für eure Antworten,

ganz liebe Grüße und schöne Pfingsten :)

Bianca

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2010 um 8:31

mmmh das kann man so prauschal nicht sagen,

aber das mit dem gaszug und da er dann ohne gas nicht an geht,könnte an der drosselklappe liegen,

das ist bei dem motor keine schöne arbeit.

das mit dem glodlack ist nicht schlimm,das ist schutzwax vom werk aus der nie ab gewaschen wurde und im laufe der zeit schön fest gebraten ist.

ein 1,4 16v hat immer werkseitig dämmung unter der motorhaube,das ist normal und hat nix mit vertuschen zu tuen.

der hebl von der haube ist nur ein geklickts,wenn nix ab gebrochen ist.

 

aber die sachen sind pille palle bis auf das gas und das er nicht ohne gas geben an springt.

 

aber es gibt halt noch bisschen mehr zu bachten.

dazu musste mal bisschen in der suche stöber,corsa kauf und was zu beachte ist dabei die frage gibt es öffter.

aber 850 euro ist doch schon okay wenn er nicht all zu alt ist und noch gut ausschaut

Der Schrottpreis zieht momentan auch wieder an. :P

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:44

Ja das wichtigste: Was ist mit dem Gaspedal? Und dem Motor?

Will mir nicht wieder ein Fass ohne Boden ins Haus holen! :(

schon nen blick auf die bremsen geworfen?

am 23. Mai 2010 um 10:41

lass die finger davon weg, beim x14xe musst du allgemein etwas mehr ahnung haben, denn der motor ist anfälliger als die anderen.

bei dem motor können vielerlei dinge gleich zum fass ohne boden werden.

für nen 1000er bekommste schon andere "relativ vernünftige" corsa, evtl. mit etwas weniger leistung aber relativ kostengünstig, da die kohle bei dir allgemein ja nicht so locker sitzt, wie du mal erwähnt hattest.

am 23. Mai 2010 um 11:00

was der x14xe hat werksseitig dämmmatte? geil sache zum glück habe ich so einen scheiß nicht drann xD

am 23. Mai 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

was der x14xe hat werksseitig dämmmatte? geil sache zum glück habe ich so einen scheiß nicht drann xD

ja das ist kein witz,auch die 16zener haben das.

wenn du keinen hast,evtl ist schon mal die haube getauscht worden,oder ein marder hat da bisschen rum geknabbert und ein vorbesitzer hat die weg gemacht..

 

ich habe meine ab gemacht schaut besser aus ohne als mit.

pp die kleine 16v im Corsa haben wohl werksteig ne Dämmatte spendiert bekommen.

Und bei meinem xe is das Gaspedal auch fast ne halbe Hauswand, da machen 600km am Tag richtig Freude, die anderen x14xe die ich bis jetzt gefahren hatte hatten auch alle ein ungewöhnlich hartes Gaspedal, habs als normal angesehen.

Hallo,

das mit dem Gaspedal, matte kann ich bestätigen habe meinen 1,4 16V seit ca 3 Wochen leider mit schon 234Tkm) bei dem Kauf , Probefahrt dachte ich was den das das Gaspedal fühlte sich an als ob ich da mit 2 Füßen drauf müsste um das nur 1cm zu bewegen:-) ach bei meinem war das mit dem Kupplungspedal schlimm die ist schon bei max1cm vom Boden gekommen (etwas nachgestellt geht jetzt aber ie Kupplung wird bald am ende sein ..

PS: was kostet bei einem 1,4 16V Kupplung + Einbau?

am 24. Mai 2010 um 8:51

also bei meinem x14xe und auch jetzt beim x16xe geht das gaspedal leicht.

kann sein das der zug gekickt ist oder die feder an der drosselklappe zu stark gespannt ist.

könnte aber auch sein das jemand an der drosselklappe gas gegeben hat um den motor an zu hören und der zug von der führung gehüpft ist,somit ist die hebelkraft anders.

Zitat:

Original geschrieben von berlinfisch

Hallo,

das mit dem Gaspedal, matte kann ich bestätigen habe meinen 1,4 16V seit ca 3 Wochen leider mit schon 234Tkm) bei dem Kauf , Probefahrt dachte ich was den das das Gaspedal fühlte sich an als ob ich da mit 2 Füßen drauf müsste um das nur 1cm zu bewegen:-) ach bei meinem war das mit dem Kupplungspedal schlimm die ist schon bei max1cm vom Boden gekommen (etwas nachgestellt geht jetzt aber ie Kupplung wird bald am ende sein ..

PS: was kostet bei einem 1,4 16V Kupplung + Einbau?

An Material Ca 150 Euro.. Kupplungs Kit 120 Eur , Getriebe Öl Castrol SMX-S 1,5L Ca 30 Eur ,

Sicherungsstift Schalt gestänge 2,50 Eur , Förch Getriebe dicht paste zum anflanschen 10 Eur!

rechne in ner Werkstatt noch was drauf mit arbeitslohn biste bei 400 - 500 Euro

Selber machen ist einfach . biste wenn nochn kasten bier dabei rechnest in 7 Stunden fertig

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

Selber machen ist einfach . biste wenn nochn kasten bier dabei rechnest in 7 Stunden fertig

Also reine Arbeitszeit dann 45 Minuten:) ?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:41

Ich nehme mal an das es was mit der Drosselklappe zu tun hat und werd den jetzt für 750€ wahrscheinlich an mich nehmen.

Bleiben noch 350€ für die Reparaturen und TÜV, das dürfte doch wohl machbar sein oder?

Wenn ich mit dem x14xe nochmal auf die Nase falle hab ich ja euch bzw. dann war es dann doch der letzte Corsa mit dem Motor.

Der Motor läuft eigentlich gut, is halt echt nur die Sache mit dem Gas.

Kriegt eh erstmal neue Zündkerzen.

Rost hat er auch kaum bzw. das wird bei nem Kumpel in Hof gemacht.

Bremsen sind auch ok.

Sportfahrwerk ist schon dran und auch im Fzg-Schein eingetragen. Er gibt mir aber auch die normalen Federn mit, sehen noch gut aus.

Motorhaube is halt voller Steinschläge aber da gibts ne neue aufm Schrott. Apropos Motorhaube:

Die Dämm-Matte - wozu is die gut? Damit man den Motor nicht so laut hört? Dann kommt die sofort wech :D

Danke für eure Ratschläge,

liebe Grüße

Bianca

Moin Bianca ;)

Die Matte ist Werksseitig vorhanden und dient zur Geräuschdämmung. Wenn du die also abrupfst (was ich nachvollziehen könnte ;)), kann es u.U. sein, das der nächste Tüv-Prüfer genau das bemängelt wegen Euronorm max. Standgeräusch usw.. Hat also schon ne Daseinsbrerechtigung das Ding....

Wie siehts aus mit Rissen an der B-Säule? Wechselintervalle von Zahnriemen? Bei letzterem würd ich beim X14XE auch penibelst drauf achten, das verzeihen die einem meist nicht wenn der Intervall überzogen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa gefunden - Mängel zu beheben oder nicht kaufen?