Corsa GSI 2007 Getriebe klackert
Hey Corsa Freunde!
Ich bin neu hier, undzwar aus dem Grund, dass ich seit heute vielleicht ein Problemchen habe.
Ich habe mir heute endlich meinen GSI beim Händler geholt.
Baujahr Oktober 2007, nur 57t KM gelaufen, alles läuft rund soweit und bin eigentlich sehr von dem kleinen Flitzer überzeugt..ABER..
-> Im 5. und 6. Gang bemerkte ich heute nach der Auslieferung fast Zuhause schon ein klackern im Getriebe(oder Motor?) wenn ich Gas gebe..im 5. sogar etwas lauter als im 6. denke ich..
Und auch kleinere andere Dinge, aber ich glaube da mache ich mich verrückt..
-Wie zB ein summen im Intervall (Je höher man dreht desto schneller wird es.. aber ab 2-3 Tausend hört es irgendwann auf..)wenn ich den Motor hochdrehe, nicht weiter störend eigentlich, und im Motorraum hört man es auch nicht, es sollte also von wo anders her kommen..
-Ab und an habe ich das Gefühl, dass beim etwas schnelleren Fahren und rechts einschlagen ein Geräusch oder Summen zu vernehmen ist..
-Und beim Rückwärts anfahren gibt es auch ein komisches surren...
All diese Dinge sind mir natürlich erst nach ettlichen Kilometern aufgefallen, da diese auch garnicht sehr auffällig sind, aber das mit dem Getriebe hätte ich eigentlich bei der Probefahrt merken müssen..
Ich rufe morgen auch beim Autohaus an, jedoch wollte ich mir mal euren Rat einholen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit genau solchen Erlebnissen habt..
Ich danke im Vorraus und Gute Fahrt!
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6 Antworten
Oh oh. Das klingt aber stark nach dem M32 Getriebe Problem. Bei den meisten ist es zwar ein Summen im 5ten und 6ten Gang aber klackern hört sich schon schwer nach Endstadium an. Ich würde den Wagen nicht mehr bzw Montag nur noch zum Händler bewegen da du sonst Gefahr läufst mit Getriebeschaden liegen zu bleiben. Wie groß der Schaden ist lässt sich eh nur vermuten. Mit Pech ist das Getriebe eh schon hin. Hast ja aber Gewährleistung. Das muss der Händler richten.
Danke für die Antwort..
Ja genau, also ob es ein klackern oder summen/surren ist.. Das wird wohl das sein, wie du es beschreibst..
Okay, ja ich bringe ich sogar gleich heute dahin ohne vorher anzurufen und stelle Ihm den dahin..
Hat sonst noch jemand vl eine Idee oder Entwarnung bei den kleinen Punkten die jetzt nicht so gravierend sind?
Bewegt sich der Schaltknauf beim Beschleunigen? Falls ja, wäre der Getriebeschaden schon sehr weit fortgeschritten.
Nein habe ich nun extra drauf geachtet passiert nichts..
siehe: http://www.m32.de/
da steht eigentlich alles zu den getriebeproblemen. klingt schon sehr danach....
der händler müsste das alles per sachmängelhaftung beheben, in den ersten 6monaten hat er die beweislast und müsste dir ansonsten beweisen das du da jetzt grade erst was verbockt hast, die nächsten 6mons ist die beweislast andersherum und du musst ihm beweisen das das problem schon bei kauf da war... - wird er aber nicht da viel zu teuer/aufwendig (bis 1600 EUR) und er selbst das sicher auch gar nicht korrekt kann... wette du bekommst wenn überhaupt dann nur irgendwelche gepfuschten lösungen damit du "die klappe hällst"...
-> schau das du aus dem vertrag wieder rauskommst.. rückabwickeln...
das problem ansich ist bekannt und leider standard beim M32... üblicherweise ab 70.000km aber +/- 30tkm..
ich habe das beim kauf meines D OPCs mit eingeplant und einen mit nur 3.000km drauf gekauft... bei über 40.000km drauf MUSS man wirklich bis 1600,- gleich fest einplanen die man dann bei HAS Antriebstechnik (m32.de) investieren MUSS.... kaum eine andere werkstatt kann das anscheinend so wie die... die bohren dir sogar größere löcher ins getriebe damit das öl besser durchkann... ist eins der vielen probleme der alten m32-version1... bei meinem bj2014 gibts das laut denen nicht mehr da u.a. das schon behoben wurde udn ich ein m32-version2 haben soll.. aber auch ich habe von anfang an also ab 3.100km probleme mit dem scheiss getriebe.....
stottern/klakkern im RÜ gang könnte vom getriebe kommen ODER jemand versuchte das schon geschmeidiger zu machen und baute eine drehmomentstütze ein. die habe ich auch schon vorbaut, schaltung geht damit etwas besser ABER dafür gibts beim rü-fahren mega gerumpel vom motor.. siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ige-schaltung-1-2-3-gang-t5655734.html
PS: von m32.de:
Die Schadensursache, warum geht das M32 kaputt?
Diese Frage hat sich Opel auch schon jahrelang gestellt.
Die Ursache für die vielen Schäden am M32 Getriebe liegt
darin begründet, das die Maschine im Werk die Bauteile-
toleranzen wohl nicht richtig berücksichtigen kann, ob dies
ein konstruktives Problem der Anlagen ist können wir nicht
beantworten. Jedes Bauteil am Getriebe unterliegt gewissen
Toleranzen, besonders das Gehäuse, daher ist es notwendig,
jedes Getriebe was mit neuen Lagern ausgestattet wird genau
einzustellen, dies geschieht mit Unterlegscheiben unterschied-
licher Stärken, es gibt alleine 22 verschiedene Scheiben je
Lager, diese werden mit einem Spezialwerkzeug eingemessen
welches wir besitzen, würde man nur die Lager tauschen, ist
es sehr wahrscheinlich, das die Vorspannung überhaupt nicht
passt, das Resultat daraus ist ein erneuter Getriebeschaden
in der nächsten Zeit.
Die meisten günstig reparierten Getriebe sind garantiert nicht
eingestellt, da dieser Prozess viel Zeit in Anspruch nimmt der
natürlich auch bezahlt werden will, von daher glauben wir
nicht das hier immer nach Vorgabe gearbeitet wird.
Wenn sie also ein Austauschgetriebe besonders günstig
angeboten bekommen, sollten sie vorher lieber einmal nach-
fragen ob die Lagervorspannung denn auch fachgerecht
eingemessen wurde, sollten hier Unstimmigkeiten herrschen
würden wir vom Kauf abraten, es gibt immer jemanden der
etwas günstiger und noch schlechter machen kann, aber
erwarten sie dann bitte nicht die gleiche Qualität.
Die nächste Ursache ist eine unzureichende Ölzufuhr zu den
Lagern im Gehäusedeckel, die Ölführungen sind zu eng, so
das unter bestimmten Umständen nicht genug Öl an die Lager-
stellen kommt, in Verbindung mit einer falschen Einstellung führt
dies dann zu einem schnellen Getriebeschaden. Dieser Konstruk-
tionsfehler wird von uns behoben, indem wir diese Bohrungen
vergrößern, und die Ölmenge nach dem Einbau entsprechend
angepasst wird.
Woran erkenne ich das mein M32 Getriebe betroffen ist?
Das Getriebe fängt in den meisten Fällen mit Geräuschen im
5-6 Gang an, diese sind erst leise zu hören, werden aber immer
lauter, manchmal sind die Geräusche auch im 1-2 Gang zuhören,
da die Gänge 1-2-5-6 auf einer Welle liegen.
Es gibt es auch Probleme mit dem 3-4-R Gang, dies tritt aber
eher selten auf.
Auch das sogenannte Dynamogeräusch ist ein Indiz für einen
Getriebeschaden, dieses Geräusch hört man besonders gut wenn
man das Fahrzeug ohne Gang rollen lässt, probieren sie einfach
mal bei rund 100KM/H den Gang rauszunehmen, gehen sie vom
Gas und lassen sie den PKW einfach rollen, wenn sie hier ein
Surrgeräusch wir von einem Dynamo hören liegt ebenfalls ein
Lagerschaden vor.
Der gefährliste Punkt ist aber ein sich bewegender Schalthebel
bei Lastwechseln, dies merken sie wenn sie zb. an der Ampel
im ersten Gang anfahren, achten sie mal auf ihren Schalthebel,
kommt dieser ein Stück zurück in ihre Richtung, und geht beim
Gas wegnehmen wieder nach vorne, ist das ein Zeichen für einen
drohenden Totalschaden, dieses Wippen kann sich auch auf den
2-5-6 Gang, selten auf den 3-4-R Gang beschränken.
Bei diesem Schadensbild muss das Getriebe nicht mal Geräusche
machen, das sind dann leider die Getriebe die mit einem Totalschaden
unvermittelt ausfallen, das äussert sich so, das es auf einmal ein
Geräusch im 5-6 Gang gibt, fährt man weiter wird dieses Geräusch
lauter und es gibt einen Knall, so das der 6-5 Gang rausspringt,
danach sind diese Gänge oft nicht mehr fahrbar, dann haben sie einen
Getriebetotalschaden erlitten, manchmal sogar mit Gehäuseschäden
und daraus resultierendem Ölaustritt.
PPPPS: ich laß schon von kunden die von opel 2 neue austauschgetriebe bekammen, beide gingen auch nach ca. 20.000km wieder kaputt da diese tolleranz eben nicht korrekt eingestellt wurde......
Danke für die ausführliche Antwort!