Corsa GSI Motorschaden
Hallo in die Runde,
wir haben im Februar 2019 einen neuen Corsa GSi gekauft. Er ersetzt einen Corsa E mit dem wir 4 Jahre sehr zufrieden waren. Das neue Fahrzeug wurde bis letzte Woche gerade einmal 1.600 km gefahren. Dann der Schreck, das Fahrzeug verliert Öl. Also Kontakt zum FOH und die haben ihn geholt. Angeblich Dichtung defekt. Mehrere Klebeversuche später wurde nun ein Haarriss an einer Öl führenden Bohrung im Motorblock festgestellt. Somit Motorschaden und Kontakt nach Rüsselsheim. Vermutlich muss ein komplett neuer Motor rein. Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem GSI und hat jemand Erfahrungen bei Rückgabe des Fahrzeuges im Zuge der Sachmängelhaftung nach so kurzer Zeit.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wieso? Lass den neuen Motor einbauen und gut ist es.
Erstmal durchathmen und den Ball flach halten.
Alles was von Menschenhand gebaut und zusammengesetzt wurde kann auch mal fehlerhaft sein.
Der Verkäufer hat jetzt erstmal die Chance der Nacherfüllung, erst wenn diese Erfolglos bleibt gibt das BGB das Recht zur Rückgabe.
Klar ist der Motorschaden nun ärgerlich, aber es wird doch mit Sicherheit ein Leihwagen vorhanden sein, Rüsselsheim ist bereits informiert und wenn der Motor getauscht wird habt Ihr da sowieso keinerlei Kosten zu erwarten.
So what?
Besser so, als 1 Monat über der Garantie.
Ist damals bei Nachbarn am Ford Focus passiert.
Zentralschraube von der KW- Scheibe hatte sich gelöst, warum auch immer, meine Meinung ab Werk wurde die nicht angezogen nach Vorgabe.
Ergebnis: Zahnriemen übersprungen, kapitaler Motorschaden.
Ende vom Lied: Kunde musste Werkstattlohn und Motor zum Einkaufspreis bezahlen.
Kulanz von Ford: Gleich Null.
Wenn es ein Neuwagen war, hast eh noch Werksgarantie.
Also warum aufregen? Kosten hast doch eh keine.
Hat es vielelicht andere Gründe als Mißtrauen in die Technik?
Unser GSI ist aus Februar 19 und hat bisher problemlose 8000km abgespult. Ein wirklich schöner Motor in einem sehr sportlich angestimmten Fahrzeug. Unser GSI ist mit den Recaro Sitzen ausgerüstet, diese sind absolut empfehlenswert.
Turbomori
Und vor allem das Fahrwerk im Vergleich zum Corsa D ist ein Traum.
Zitat:
@reffpoh schrieb am 23. August 2019 um 16:51:52 Uhr:
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem GSI
Der Motor ist in verschiedenen Leistungsabstufungen in fast alle Modelle der letzten knapp 10 Jahre verbaut worden und ein derartiges Problem dürfte die Ausnahme sein. Man liest überhaupt nur von nur wenigen Problemen, die den Motor betreffen.
Dem würde ich also gnaz entspannt entgegensehen, neuen Motor einbauen lassen und Spaß mit dem Auto haben.
Ich kann mir gut vorstellen, was in dir vorgeht, die Angst vor dem nächsten kapitalen Fehler fährt mit, aber gerade bei dem Motortyp ist das ziemlich unbegründet.
EinPostingFliege.
Solange du Garantie hast, mach dir kein Kopf. Wie bereits geschrieben wurde kommt wenn nötig ein neuer Motor rein und gut ist. Neuerdings hole ich meine Autos daher nur über Leasing. Vorteile: immer Garantie, keine Verschleißkosten, keine jährliche Wartungskosten, immer aktuelles Modell fahren, keine Sorgen beim Verkauf. Kleine monatliche Raten zahlen und sorgenfrei Auto fahren.....
Eigentlich läuft der Motor ja, er ist nur undicht? Riss im Graugussblock? Ohne präzisere weitere Details hat dieser Thread keine Aussagekraft.
@arbo1022
hört sich ja gut an, allerdings wäre es nett, wenn du mal nähere Angaben machen würdest: welche Leasingfirma, welches Modell, welche Leasingart, Laufzeit, Anzahlung, Monatsraten usw.
Danke schonmal.
@jueppken
Leasingfirma: Opel
Model: Opel Corsa e 1.4 90 Ps Active/ Listenpreis: ca. 19600,- Hauspreis: 15300,-
Leasingart: Kilometerleasing
Laufzeit: 36 Monate- 30000 km
Anzahlung: 1000,-
Monatsraten: 110,-
Zinsen: 0,9%
jährliche Wartung inkl.
....ist natürlich vom Opelhändler abhängig. Es gibt bessere oder schlechtere Angebote.
Ja, sowas hätte ich auch abgeschlossen. Das sind, wenn man alles zusammenrechnet und auch kilometermäßig niedrig bleibt, monatlich 137,77 Euro, da kann man nicht meckern. Klar, zusätzlich Steuern, Versicherung und Kraftstoff. Das Beste ist aber die in den Monatsraten enthaltene Wartung. Da muß ich doch mal in der nächsten Zeit mit meinem FOH sprechen, ob der auch sowas (oder demnächst) im Angebot hat - interessiere mich für ein Modell mit Automatik.