1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa kaufen - aber noch etwas skeptisch

Corsa kaufen - aber noch etwas skeptisch

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:34

Hallo Leute,

habe mich dann auch mal registriert, nachdem ich seit Monaten bei jeder Google-Suche bzgl. Autos im Form hier lande und mitlese. :)

So, wie im Threatitel angegeben interessiere ich mich für den Corsa. Kurz die Ausgangslage:

Wir (sprich meine Eltern und ich) wollen zu unserem VW Sharan (10 Jahre alt, 185tkm) einen Kleinwagen holen, da es einfach sinnfrei ist, dieses riesige Schiff immer allein oder zu zweit durch die Stadt zu bewegen.

Da das Portmonnaie allerdings nicht allzu prall gefüllt ist haben wir die Auswahl mittlerweile auf Skoda Fabia / Opel Corsa reduziert. Der Polo bspw. ist einfach zu teuer und außerdem gibts da kaum gebrauchte. Die Lieferzeit für einen Neuen beträgt momentan um die 6(!) Monate.

War heute morgen beim ortsansäßigen Opelhändler und habe einen Corsa 1.2 80PS probegefahren. Eigentlich war ich bei der Probefahrt relativ zufrieden. Das Design spricht mich sowohl von außen als auch von innen an. Auf jeden Fall zehn Mal besser als beim Fabia. :D

Der Corsa den ich gefahren bin war sehr gut ausgestattet: Sitz-/Lenkradheizung +LFB, Klima, 5Türen (sowieso Pflicht für den Neuen), 6 Airbags, Nebler, EFH usw. Also echt top. Allerdings geht das natürlich auch alles aufs Gewicht, weshalb der Durchzug mich auch absolut nicht überzeugt hat. 150 PS mit Turbo in unserem Großen fühlen sich halt schon anders an. ^^ Aber damit muss ich mich wohl abfinden, wird halt mein erstes eigenes Auto etwas stärker. :)

So viel dazu, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Diese paar Horrorgeschichten hier im Forum haben mich etwas schockiert. Von wegen fast fabrikneue Corsas in kürzester Zeit 12 Mal in die Werkstatt usw.

Aber das kann wohl bei jedem Auto passieren, wenn man Pech hat und ein Montagsmodell erwischt.

Was mich interessieren würde: Was können die Leute, die ihren Corsa schon 1-2 Jahre fahren über die Lenkung auf der Autobahn sagen? Das habe ich schon mehrfach gelesen und das verunsichert mich etwas muss ich sagen. Vor allem, da ich heute bei der Testfahrt auch den Eindruck hatte, dass der Corsa bei Vollbremsung (aus 40-50kmh) deutlich nach links zieht. Das kann aber auch an den verrosteten Bremsscheiben gelegen haben. Am Ende der Fahrt wars dann auch etwas besser ^^.

Und noch ein Punkt: Der Verbrauch. Was soll das? Angegeben sind beim Corsa Werte zwischen 5,3 und 6,1 Litern/100km. Der Händler sagte schon 7,5 liter. Hier muss ich jetzt lesen, dass manche Leute einen Verbrauch von 10 (!!) Litern haben. Das kann doch nicht ernsthaft sein, oder? Unser großer VW (s.o. 150 PS, 1,8t Leergewicht) verbraucht bei gesitteter Fahrweise um die 9 Liter. Wir wollen einen sparsamen Kleinwagen! Kann mich da jemand beruhigen oder muss ich wirklich mit mindestens 7,5 Litern rechnen?

Und ansonsten sind auch generelle Tipps zum Corsa erwünscht, gerne auch mit Hinweisen auf andere Threads. In den großen "Eure Erfahrungen..."-Thread hier im Forum habe ich schon reingeschaut, aber nach 10 Seiten wurden meine Augen dann müde.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ich denke das man den unterschied zum 1,4er mit 87PS schon merkt, allein weil dieser mehr Hubraum hat. Der Unterschied wird nicht dramatisch sein, aber spürbar. ;)

Bei meinem schaukelt sich das Fahrwerk definitv nicht auf, auch bei Tacho 180 liegt er gut auf der Straße. Der 90PSler geht meiner Meinung nach ab 130 ganz ordentlich zur Sache. Klar, nach oben ist immer luft, aber "dürftig" ist was anderes. ;)

Das Sichtpaket ist wirklich nützlich, da man sehr selten den Lichtschalter benutzt, wenn man sich drauf verlässt. Allerdings "schwerz zu bedienen", kann ich nicht so ganz verstehen. Es ist nicht gerade schwer, blind einen Drehschalter zu bedienen und somit das Licht einzuschalten. ;)

Der Verbrauch sollte bei mehr Landstraßenanteil allerdings unter sieben Litern liegen, ansonsten vielleicht mal vor 3000rpm schalten. :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja, der Verbrauch liegt am Streckenprofil, wenn der Corsa ausschließlich in der Stadt bewegt wird, würde ich mal behaupten, dass du wohl mit 7,5 bis ca. 8,5 Litern rechnen kannst. An die 10 Litern kommst du nur, wenn du ihn wirklich extrem über die Autobahn jagst, selbst da die 10 Liter zu erreichen könnte schwer werden. ;)

An die Lenkung gewöhnt man sich finde ich, anfangs war sie für mich auch ungewohnt. Mittlerweile komm ich damit aber sehr gut klar.

Es müsste allerdings auch möglich sein, die akutelle Lenkungssoftware vom neuen Modelljahr aufzuspielen.

........also ich bin mit meinem Corsa sehr zufrieden !!!

Probleme kann es wohl bei allen Marken geben. Da steckt man eben nicht drin  ;-)

Ich hatte bis jetzt nur den Sicherheitsrückruf mit der Handbremse (auch hier im Forum). Dazu muß ich sagen , dass ich seit 1989 Opel (nur Neuwagen / Kadett , Astra , Vectra , Zafira und jetzt Corsa) fahre und erst 1 Rückruf hatte !!!

Der Verbrauch liegt , wie hier schon geschrieben wurde , an der eigenen Fahrweise und an den Fahrstrecken.

Bei Spritmonitor kannst du dir ein Bild über den Verbrauch verschiedener Fahrzeuge machen.

http://www.spritmonitor.de

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 14:13

Hallo,

nein, das Streckenprofil würde wahrscheinliche eine gute Mischung aus Stadt, Land und AB sein. Vielleicht etwas weniger Bahn als Stadt und Land.

Diese Seite ist gut, danke dir!

Kann jemand was zur Motorisierung sagen? Welche Motoren anfälliger sind als andere, wie sieht es mit der Leistung aus? Spürt man den Unterschied des neuen 1.4er mit 87PS gegenüber dem alten 1.2er mit 80PS? Lt. Angaben soll der ja 1,5s schneller die 100 erreichen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hat denn der neue Corsa von diesem Jahr nicht mehr das "Problem" mit der Lenkung?

Danke schonmal euch beiden.

Gruß

Hallo, ich fahre selber den Corsa D 1.2 mit 59 kw. Der Corsa ist als komfortabler Kleinwagen für den Stadtverkehr empfehlenswert. Gute Sitze, der doppelte Ladeboden im Kofferaum ist wirklich praktisch. Auch wenn ich mit meinem D schon Ärger mit dem Fahrersitz hatte, ist der der Wagen insgesamt solide zusammengebaut worden. Durchschnittsverbrauch meines 1.2 7,6-7,7 Liter. Bei ganz vorsichtigen Gasfuß habe ich auch schon einmal 7,2-7,3 Liter geschafft.

Mit der Übersichtlichkeit kommt man auf Dauer zurecht, nur das rückwärts Einparken im Dunkeln ist immer noch ein Blindflug. ( Parksensoren durchaus empfehlenswert ).

Die 80 Pferdchen ( leidiges Thema im Forum ), sind etwas phlegmatisch ( so etwa 60 Polo-PS ), aber man kann damit leben.

Nicht empfehlen würde ich den D bei häufigen und längeren Autobahnfahrten. Hiermach sich die unruhige Mittellage des Lenkrads, der lärmende Motor mit hohem Drezahlniveau und gesunden Durst bei dürftigen Fahrleistungen negativ bemerkbar. Auch das Fahrwerk schaukelt sich auf. ( ich weiss es nicht anders zu beschreiben ) . In dieser Diziplin ist der Polo&Co klar besser und seinen Mehrpreis wert.

Auf jeden Fall das Licht+Sichtpaket sollte vorhanden sein. Die Position des Lichtschalters beim D ist eine Zumutung, eine vernünftige Bedienung während der Fahrt ist nur schwer möglich.

Gut: Das Radio CD 30 mp3.

Zum Schluss sollte der Gebrauchte vom Händler neue Scheibenwischer haben, die sind nämlich sündhaft teuer und offenbar per Hand in Rüsselsheim geschmiedet worden.

am 31. Juli 2010 um 17:41

Fahre auch den 1.2er 80PS.

Die Probleme mit der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen, empfinde die als ziemlich gut!

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs ist würde ich über einen Tempomat nachdenken, ist nur meine persönliche Meinung, aber das Tempo konstant zu fällt mir dann immer schwer, man rutscht mit dem Gaspedal immer so runter ;-)

Durchzug ist ebenfalls nicht schlecht, aber wenn du einen großen Diesel gewohnt bist wird das wohl etwas ungewohnt sein. Man gewöhnt sich ziemlich gut dran!

Zum Verbrauch, bei 30% Stadt sinds (6,5 bis) knapp 7l LPG, mit Klima bei den Temperaturen letztens auch mal knapp 8.

Autobahn 130 bis 140 sinds reichlich 7. Auf Benzin kannste (10 bis) 20% abziehen, hängt aber auch stark von der Fahrweise ab. Es gibt hier auch Leute die den 1.4er der ja mehr verbraucht mit 5-5,x fahren. Andere sind mit 7 zufrieden, jeder wie er fährt....

Kritikpunkte:

-Am anfang hatte ich das Problem mit dem quitschenden Lüfter, ist mittlerweile behoben...

-(Bitte keine diskussion darüber...) Ich würde mir einen 6. Gang wünschen....

Tipp: Vor allem im Winter: Sitz und Lenkradheizung, was besseres gibts nicht! Bei -20°C ins auto steigen, vorher Jacke ausziehen und nach einer halben minute bis minute ist dir warm ;-)

Achso, und hör dich nach meinungen wegen dem händler um, nach allem was man liest gibts einige Gurken, kannst aber auch Glück haben und einen Guten erwischen, gibt überall solche und solche.....

Viel Spass mit dem Auto!

Hi jros,

also der Unterschied zwischen dem 1,2 80 PS und dem 1,4 mit 87 PS (der eigentlich der 1,4 mit 100 PS ist, aber gedrosselt ab 4200 Umdrehungen / min.) - etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und - das wichtigste - ein kürzer übersetztes Getriebe. Das führt dazu dass der 1,4 mit 87 PS deutlich spritziger wirkt. Meine Frau fährt einen -> 98% Bahn - Durchschnittsverbrauch 7,1-7,4 -> und Sie fährt nicht gerade langsam :):rolleyes: - Durchschnittsgewschwindigkeit 91 kmh :):(

Wir haben den Corsa seit 1 Monat - hat jetzt schon 2.400 km drauf. Bis jetzt SUPER AUTO!

Ich denke das man den unterschied zum 1,4er mit 87PS schon merkt, allein weil dieser mehr Hubraum hat. Der Unterschied wird nicht dramatisch sein, aber spürbar. ;)

Bei meinem schaukelt sich das Fahrwerk definitv nicht auf, auch bei Tacho 180 liegt er gut auf der Straße. Der 90PSler geht meiner Meinung nach ab 130 ganz ordentlich zur Sache. Klar, nach oben ist immer luft, aber "dürftig" ist was anderes. ;)

Das Sichtpaket ist wirklich nützlich, da man sehr selten den Lichtschalter benutzt, wenn man sich drauf verlässt. Allerdings "schwerz zu bedienen", kann ich nicht so ganz verstehen. Es ist nicht gerade schwer, blind einen Drehschalter zu bedienen und somit das Licht einzuschalten. ;)

Der Verbrauch sollte bei mehr Landstraßenanteil allerdings unter sieben Litern liegen, ansonsten vielleicht mal vor 3000rpm schalten. :D

am 1. August 2010 um 7:37

Jetzt muss ich auch mal reinhaken, da ich ja auch noch keine Corsa-Fahrerin bin :)

Was ist denn mit dem Lichtschalter?! Geht's da rein ums Ein- und Aussschalten oder auch um's Fernlicht!? Steh jetzt voll aufm Schlauch :D

Geht ums Ein- und Ausschalten. Der Schalter ist "ziemlich weit weg" und war früher recht unübersichtlich. Mittlerweile gibt's aber einen neuen Schalter.

Fernlicht schaltest du am linken Lenkstockhebel an.

am 1. August 2010 um 10:07

zugegebenermaßen hat man da in rüsselsheim nicht ganz mitgedacht was ergonomie angeht. Ist jetzt nicht so blöd, aber man tastet schon einen moment bzw muss gucken. Es ist jetzt keine tolle lösung, aber sie ist auch nicht soo schlecht.

Ich hatte den Corsa D 1,2 bis vor zwei Wochen,war eigentlich damit zufrieden,die Lenkung war bei mir auch auf der Autobahn ruhig,Verbrauch zwischen 6 und 8 Litern je nach Streckenprofil alles drin...

Verkauft habe ich ihn weil er mir immer noch "zu groß" war,habe jetzt einen Toyota Aygo und ich muß sagen der Corsa war in einigen Punkten

besser(klar,bei dem Preisunterschied).

Die Werkstatt hat mich enttäuscht,und nur deshalb:keinen Opel mehr

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

zugegebenermaßen hat man da in rüsselsheim nicht ganz mitgedacht was ergonomie angeht. Ist jetzt nicht so blöd, aber man tastet schon einen moment bzw muss gucken. Es ist jetzt keine tolle lösung, aber sie ist auch nicht soo schlecht.

Um z.B. die Tachobeleuchtung, die Scheinwerferhöhe oder die Nebelscheinwerfer einzustellen ist es wirklich fummelig. Wenn man allerdings lediglich das Abblendlicht einschalten möchte, ist das ganze wirklich nicht schwer. ;)

am 3. August 2010 um 13:55

nein, hab ja nur gesagt dasses nciht ganz ideal ist. Beim Astra H zB isses etwas höher,... Es ist nur ein kurzer Blick den man braucht aber was solls, jammern auf hohem niveau ;-)

Deine Antwort