- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa macht Probleme...
Corsa macht Probleme...
Hallo zusammen, mein kleiner Corsa macht mir zurzeit mal wieder Sorgen...
Folgendes ist passiert... ich war zuletzt Abends/Nachts mit Freunden unterwegs und es hat stark geregnet, zuerst lief der Motor über mehrere Kilometer einwandfrei obwohl es schon über 60 Minuten geregnet hat, wir hatten dann eine Pause gemacht auf einem Überdachten Platz, dannach sind wir weiter... da hatte ich gemerkt das der Motor sich ein wenig verschluckt...so wie wenn ein wenig Wasser in den Motor kommen würde.
Bin dann rechts rangefahren und hatte mal geschau, konnte aber nirgends was entdecken was darauf schliessen lies das Wasser in den Motor kam, nach ein paar Kilometer lief er dann wieder plötzlich Normal und das blieb dann auch über 2 Stunden so.
Nächtes Problem:
Der Keilriemen queitscht... ich hatte bereits den Riemen wechseln lassen vor kurzem inkl Lima etc... trozdem bei jedem Start nach längerem stehen kommt wieder das unerträgliche queietschen aus dem Motorraum und ich würde die Kiste jedesmal am liebsten in der Isar versenken !
Hab es dann mit Wachs versucht - keine besserung. Dann mit Film Fluid Kirechöl, gut beim start erstmal wieder langes queitschen, nicht ganz so laut und dann war es weg... das hällt dann einige Tage oder aber nach Regen muss ich nachsprühen sonst ist es wieder da...
Und ab zum nächsten Problem...
Manchmal (meist nach Klatstarts) fahre ich 1-2 Meter und dann ist es so, als ob der Motor aus ist... alle Lichter sind an und ich höre den Motor nicht mehr und nach wenigen Sekunden springt er von alleine wieder an... finde ich sehr merkwürdig und werde daraus nicht start. Leerlaufregler wurde erst gewechsel genauso wie das AGR Ventil... Fehlercode spuckt wer keinen aus.
Und weil es so schön ist zum nächsten Problem...
Seit einiger Zeit "knarren" meine Federn, es sind "harte" Sportfedern und bei Unebenheiten / Einsteigen / Aussteigen knarren sie... ist das Normal oder ein Anzeichen das sie bald "durch" sind ?
Und zum letzten Problem...
War heute mit einem Freund unterwegs und sind wo hin gefahren, da stand das Auto dann circa 4 Stunden... dannach hab ich ihn noch heim gefahren. Bis dahin alles Ok. Kaum war ich um die Ecke bei ihm fing plötzlich etwas an zu quietschen wenn ich über Unebenheiten fahre, naja und durch die harte Federung ist das schon beinahe die ganze Straße... also ständig ein quietschen das von hinten kommt.
Auf einen Parkplatz gefahren und nachgesehen...erstmal nichts gefunden... doch was ist das ? Sobald ich den Auspuff bewege das gleiche quietschen ! Also wohl da die Aufhängung !?
Zum Thema quietschen fällt mir noch ein das es auch quietscht wenn ich Einkuppel bzw mittlerweile sogar bei Kopfsteinpflaster...da quietscht es im Motorraum (und das ist Ausnahmsweise nicht der Keilriemen). Hört sich wie schleifendes Metall an... wie eine Aufhängung.... das abschalten des Motors wird grundsätzlich mit einem quietschen beendet.
Nächste Sache...
Seit einigen Wochen spinnt die Lenkung... sobald eine Strasse kleiner Hugel hat oder vertiefungen zieht das Lenkrad oft sehr gewaltig in diese Richtung... das ist manchmal so extrem das mit da das Lenkrad quasi aus der Hand rutscht wenn ich es nicht wirklich sehr fest halte... Bei Kopfsteinpflaster ist es ähnlich, nicht ganz so extrem aber es wackelt auch unangenehm hin und her.
So, wer es bis hierher geschafft hat - Danke fürs lesen und Entschuldigung für Rechttschreipvehler!
So, das schöne an der Sache ist auch das ich mein Auto brauche, ich fahre damit 5 Tage die Woche 35km in die Arbeit + 35km zurück.
Nun frag ich mich ob es sich überhaupt noch Lohnt diese Kiste weiter instand zu halten... Zahnriemen würde auch noch demnächst kommen der schlägt ja auch nochmal mit einiges zubuche. Mit 211€ Steuer und 110€ Haftpflicht im Monat ist das Auto nict das günstigste... verbraucht auf 100km ca 8-10 Liter und auf AB zu meiner Arbeit dreht er bei 120km/h schon bei über 4000 Touren...da ist der Tank natürlich ruck-zuck leer.
Was meint ihr ?
Danke euch im voraus !
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also das mit dem Wachs beim Riemen halte ich für keine so gute Idee. Dann quietscht es noch mehr. Oder der Riemen wurde nicht richtig auf Spannung gebracht.
Und bei Deinen anderen Problemen stehe ich auf dem Schlauch. So etwas habe ich noch nicht gehört. Müsste man live erleben ( hören); dann könnte man ein Statement dazu abgeben.
Habe den Riemen und alles dazugehörige wechseln lassen da es beim alten Riemen auch war, der allerdings noch gut war.
Nachdem das nach dem wechsel immernoch war hab ich auch nochmals in der Werkstatt nachgefragt, der hat sich das angeschaut und nochmal nachgespannt etc aber es ändert sich nichts.
Bin gerade am Überlegen ob ich nicht auf den C Corsa umsteige, so teuer ist der gebraucht ja nicht mehr.
Vetrace wäre auch eine Option wobei der in der Versicherung doch recht teuer ist im vergleich.
Hast Du denn keinen in Deinen Freudeskreis der sich mit Autos auskennt und eine Meinung dazu hat?
So per Ferndiagnose ist das immer schwierig eine Lösung parat zu haben.
Ich war in mehreren Werkstätten, auch Freunde haben geschaut... aber keiner kann einen Fehler finden...es wurde oft an der Spannung rumprobiert, Teile gewechselt aber das queitschen taucht nach spätestens ein paar Tagen immer wieder auf.
Du hast nicht wirklich Kriechöl auf den Riementrieb gesprüht?!
Ist das nen normaler Keilriemen? Gespannt über die LiMa? Dann mehr spannen. Wenn das nicht mehr geht, nen etwas kürzeren Keilriemen kaufen, vielleicht hat der Werkstattfuzzi ins falsche Regal gegriffen, kann ja mal vorkommen. Keilriemen gibt´s in allen möglichen und unmöglichen Längen und Maßen.
Auch die Fluchtung der LiMa mal prüfen (per Auge reicht).
Zum Quietschen am Auspuff:
Auto auf ne Bühne, wackeln und lauschen. Wenns nen 8V ist, wäre der Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr nen ganz heisser Kandidat.
Zur Lenkung:
Evtl. ist deine Spur leicht verstellt, dann wird die Kiste ggf. sehr nervös und zieht in alle richtigen wie nen störrischer Ackergaul.
Ich hab mich jetzt mal umgesehen nach einem Corsa C, ich denke so einen werd ich auch nehmen denn richtig glücklich bin/werd ich mit diesem Auto nicht mehr.
Mal abgesehen von den Mängeln steht der Riemen auch so langsam an, der Verbraucht ist für mich zu hoch (70km tälich + Privat Fahrten) und wer weis was ich da noch Reparieren muss.
Was meint ihr dazu ? Lieber ein gebrauchten C holen ? Oder gibt es noch alternativen die ein wenig PS und niedrigen Verbrauch / Unterhalt bieten ?
1) mobile.de etc. anwerfen
2) Leistungs- und Ausstattungswünsche eintragen und sonstige Kriterien die dir wichtig sind, aber KEINE Marke und Modell
3) Suchergebnis durchforsten und sich Inspirationen holen
So ich hab mal durchgesehen, mit die Videos mit stärken und schwächen angesehen und dann direkt mal nachgesehen welche Versicherungsklasse die Autos haben.
Wo ich im momment stehe sind der C Corsa, BMW 320i oder aber ein Mercedes der C Klasse.
Dann guck dir dazu die Unterhaltskosten an wie Versicherung, Steuern, Ersatzteilpreisniveau, Reifen / Bremsen etc., dann weisste, was in dein Budget fällt und was nicht. Der Benz und der Bimmer sind ja ne völlig andere Autoklasse und dann auch beides "Premiummarken" (whatever this means), was sich meistens im Ersatzteilepreisnivau wiederspiegelt.
Also Mercedes ist mal total überteuert in den Ersatzteilen. BMW geht noch so, der Corsa ist da natürlich im vergleich weit unten... denke so einer wird es auch wieder werden.