ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC im Handling- und Fahrspaß-Test

Corsa OPC im Handling- und Fahrspaß-Test

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 7:47

Hallo zusammen,

es gab einen großen Handling-Test in der aktuellen AB, in dem Fahrzeuge jeweils in ihren Klassen gegeneinander angetreten sind. Hier ging es mal nicht um Kofferraum und Unterhaltskosten, sondern nur um Fahrspaß-Kriterien!

Da auch der Corsa OPC getestet bzw. über die Rennstrecke gescheucht wurde, wollte ich Euch das nicht vorenthalten. ;)

 

Zitat:

"Andauernd diese Giftzwerge. Die Wadenbeißer, die sich nicht abschütteln lassen. Klein aber oho. Wie der Corsa OPC zum Beispiel: 192 PS - und das in einem Kleinwagen.

Sicher, er sieht aus, als hätte sein Besitzer im Tuningladen über die Strenge geschlagen. Aber er ist immer noch ein Corsa. Und dann natürlich der Klassiker unter den Knallfröschen, der Mini Cooper S. Jetzt mit 175 PS unter dem Häubchen.[]

Wer ist der schnellste im Zwergenreich? Nein, es ist nicht der Corsa, auch wenn er noch so heftig zubeißt. An Leistung mangelt es ihm wahrhaftig nicht, wohl aber an Ausgewogenheit.

Die Schaltung hakelt, der 1.6-Liter dröhnt, und in den Kurven reißt es heftig in der Lenkung, während sich die vielen PS frühzeitig in nichts (mit ESP) oder in Qualm (ohne ESP) auflösen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Spaß macht dieser kleine Beserker schon. Doch wer erst mal den Mini genossen hat, weiß, daß es noch spaßiger geht.

Er ist kultivierter, aufgeweckter und wechselt die Richtung wie wie ein freudig erregter Terrier. Dabei gehorcht er widerstandslos nicht nur der Lenkung, sondern auch dem Gaspedal - Gas wegnehmen, und er wedelt mit dem Heck, Gas geben, und der Kleine beruhigt sich. Und das alles mit der Präzision eines Dressurakts. Einfach toll, dieser Quirl.

Bei den Kleinwagen ist der Cooper S das Maß der Dinge. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer arbeitet souverän und stellt bereits ab 1600 Touren sein volles Drehmoment zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der direkten Lenkung und knackigen Schaltung kommt das ultimative Gokart-Gefühl auf. Einziger Wermutstropfen ist der magere Sound.

Fazit: Als Spielzeug für Fahrdynamiker kommt dem Cooper S keiner aus dieser Runde nahe. Auch nicht der fetzige Corsa OPC, was vielleicht überrascht."

0-100 km/h:

Mini Cooper S: 7.1s

Corsa OPC: 7.3s

100-0 km/h:

Mini Cooper S: 36.1m

Corsa OPC: 36.8m

Rundenzeit:

Mini Cooper S: 1:43,02 min

Corsa OPC: 1:44,44 min

 

Motoreigenschaften: Mini 10/ Corsa 8

Getriebe/Schaltung: Mini 8/ Corsa 6

Lenkung: Mini 9/ Corsa 8

Handling: Mini 10/ Corsa 7

Fahrspaß: Mini 11/ Corsa 9

Bremsen: Mini 11/ Corsa 10

Faszination: Mini 10/ Corsa 9

gesamt:

Mini 9,9 (Note 2-)

Corsa OPC 8,1 (Note 3)"

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 8:24

Hauptsache wieder ein NEGATIV-Test hier reingesetzt. Lass uns doch einfach in Ruhe.

Ich war auch schon im VW Forum, wo du ja auch schön über Opel herziehst.

Wir wissen jetzt alle, dass du Opel nicht gut findest.

Aber verschone uns damit. Das wird ja immer Lächerlicher. Wen willst du damit Beeindrucken.

MfG Berti

am 22. Oktober 2007 um 10:31

Bitte thread schliessen bevor er voll gespammt wird.

Naja wem es gefällt mit einem Mini Cooper S rumzufahren, der kann das gerne tun :D

Ist halt leider zu einem Pseudo-Lifestyleauto für die Ehefrauen von Besserverdienern geworden und steht an jeder Ecke. Außerdem sieht er beschissen aus und hat keinen Sinn im Alltag. Aber darum gings hier ja nicht. Dass der Mini auf einer Testrunde 1,4 Sekunden schneller war als der Corsa finde ich nicht erwähnenswert. Das sind ca. 1,4%. Ich denke mal der untalentierte Testfahrer war einfach nicht an den etwas ruppigen Corsa gewöhnt ;)

am 22. Oktober 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Hallo zusammen,

es gab einen großen Handling-Test in der aktuellen AB, in dem Fahrzeuge jeweils in ihren Klassen gegeneinander angetreten sind. Hier ging es mal nicht um Kofferraum und Unterhaltskosten, sondern nur um Fahrspaß-Kriterien!

Da auch der Corsa OPC getestet bzw. über die Rennstrecke gescheucht wurde, wollte ich Euch das nicht vorenthalten. ;)

 

Zitat:

"Andauernd diese Giftzwerge. Die Wadenbeißer, die sich nicht abschütteln lassen. Klein aber oho. Wie der Corsa OPC zum Beispiel: 192 PS - und das in einem Kleinwagen.

Sicher, er sieht aus, als hätte sein Besitzer im Tuningladen über die Strenge geschlagen. Aber er ist immer noch ein Corsa. Und dann natürlich der Klassiker unter den Knallfröschen, der Mini Cooper S. Jetzt mit 175 PS unter dem Häubchen.[]

Wer ist der schnellste im Zwergenreich? Nein, es ist nicht der Corsa, auch wenn er noch so heftig zubeißt. An Leistung mangelt es ihm wahrhaftig nicht, wohl aber an Ausgewogenheit.

Die Schaltung hakelt, der 1.6-Liter dröhnt, und in den Kurven reißt es heftig in der Lenkung, während sich die vielen PS frühzeitig in nichts (mit ESP) oder in Qualm (ohne ESP) auflösen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Spaß macht dieser kleine Beserker schon. Doch wer erst mal den Mini genossen hat, weiß, daß es noch spaßiger geht.

Er ist kultivierter, aufgeweckter und wechselt die Richtung wie wie ein freudig erregter Terrier. Dabei gehorcht er widerstandslos nicht nur der Lenkung, sondern auch dem Gaspedal - Gas wegnehmen, und er wedelt mit dem Heck, Gas geben, und der Kleine beruhigt sich. Und das alles mit der Präzision eines Dressurakts. Einfach toll, dieser Quirl.

Bei den Kleinwagen ist der Cooper S das Maß der Dinge. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer arbeitet souverän und stellt bereits ab 1600 Touren sein volles Drehmoment zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der direkten Lenkung und knackigen Schaltung kommt das ultimative Gokart-Gefühl auf. Einziger Wermutstropfen ist der magere Sound.

Fazit: Als Spielzeug für Fahrdynamiker kommt dem Cooper S keiner aus dieser Runde nahe. Auch nicht der fetzige Corsa OPC, was vielleicht überrascht."

0-100 km/h:

Mini Cooper S: 7.1s

Corsa OPC: 7.3s

100-0 km/h:

Mini Cooper S: 36.1m

Corsa OPC: 36.8m

Rundenzeit:

Mini Cooper S: 1:43,02 min

Corsa OPC: 1:44,44 min

 

Motoreigenschaften: Mini 10/ Corsa 8

Getriebe/Schaltung: Mini 8/ Corsa 6

Lenkung: Mini 9/ Corsa 8

Handling: Mini 10/ Corsa 7

Fahrspaß: Mini 11/ Corsa 9

Bremsen: Mini 11/ Corsa 10

Faszination: Mini 10/ Corsa 9

gesamt:

Mini 9,9 (Note 2-)

Corsa OPC 8,1 (Note 3)"

 

Gruß

Seit wann list du die Autobild? ich dachte die währen dir nicht kompetent genug?

MFG Sammy

am 22. Oktober 2007 um 16:26

Schon allein die Tatsache, dass AutoBlöd hier zweimal den Golf (GTI und GT) in der selben Klasse testet, spricht Bände. Einen Astra OPC und Focus ST haben sie wahrscheinlich nicht bekommen. :rolleyes:

Die schaffen es nicht mal, das PDF der technischen Daten auf ihrer Homepage richtig zu verlinken.

Btw, was macht eigentlich Michael - gnadenlos recherchiert - Specht?

am 23. Oktober 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von DomeOPC

Bitte thread schliessen bevor er voll gespammt wird.

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Immer diese Stipplerein aus der VW-Ecke!

MfG Berti

nun, vielleicht nicht immer über die user meckern, auch wenn das ein freak ist, sondern vielleicht mal über den artikel diskutieren.

meine entscheidung würde folgendermaßen aussehen:

corsa ein günstiger, von außen schöner, von innen um einiges schöner, großer fahrspaß, gute erfahrung mit opel

von der leistung her tun die sich so wenig. außerdem werden die nur ein paar stunden getestet. vielleicht ist für anfänger der mini besser, aber das kann sich leicht nach ein paar tagen ändern. wer will außerdem ein anfängerauto haben? ;)

nun, ich würde mich für den corsa entscheiden. ist bisher der schönste leistungsstarke kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Naja wem es gefällt mit einem Mini Cooper S rumzufahren, der kann das gerne tun :D

Ist halt leider zu einem Pseudo-Lifestyleauto für die Ehefrauen von Besserverdienern geworden und steht an jeder Ecke. Außerdem sieht er beschissen aus und hat keinen Sinn im Alltag. Aber darum gings hier ja nicht. Dass der Mini auf einer Testrunde 1,4 Sekunden schneller war als der Corsa finde ich nicht erwähnenswert. Das sind ca. 1,4%. Ich denke mal der untalentierte Testfahrer war einfach nicht an den etwas ruppigen Corsa gewöhnt ;)

Hiermit ist alles gesagt. Bitte schließen ...

Hmmm, will wohl keiner schließen... Naja egal.

Tschuldigung, ich geb ja schon Ruhe:D

MfG Berti

am 25. Oktober 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von berti86

Hauptsache wieder ein NEGATIV-Test hier reingesetzt. Lass uns doch einfach in Ruhe.

Ich war auch schon im VW Forum, wo du ja auch schön über Opel herziehst.

Wir wissen jetzt alle, dass du Opel nicht gut findest.

Aber verschone uns damit. Das wird ja immer Lächerlicher. Wen willst du damit Beeindrucken.

MfG Berti

Ach reg dich doch net auf. Lohnt sich doch gar net. Vielleicht wollt er nur zeigen, was er in seiner Signatur stehen hat. :D

Auserdem ist ja der Mini und der Opel kein VW konzern. Aber beide geile Autos.:p

Also ich denke, es ist besser, den Thread zu schließen, befor wieder Streit ausbricht.

Hier ist der Link

 

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

Hier ist der Link

Jo, danke für den Link :)

 

Zitat:

Ist halt leider zu einem Pseudo-Lifestyleauto für die Ehefrauen von Besserverdienern geworden und steht an jeder Ecke. Außerdem sieht er beschissen aus und hat keinen Sinn im Alltag.

Zitat:

vielleicht ist für anfänger der mini besser, aber das kann sich leicht nach ein paar tagen ändern. wer will außerdem ein anfängerauto haben?

Man mag über Naflord denken was man will, stänkern tun hier aber andere!

 

am 25. Oktober 2007 um 18:17

@nfs2

du kennst Naflords Vorgeschichte hier in diesem Forum nicht. Er ist nur am rumstänkern und hat mit diesem Post war nur eine neuerliche Provokation gestartet!

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Naja wem es gefällt mit einem Mini Cooper S rumzufahren, der kann das gerne tun :D

Ist halt leider zu einem Pseudo-Lifestyleauto für die Ehefrauen von Besserverdienern geworden und steht an jeder Ecke. Außerdem sieht er beschissen aus und hat keinen Sinn im Alltag.

Wow! Konnte ich nicht besser sagen und unterschreibe daher so! Allein schon der Tacho in der Mitte ist ein Graus! Das Teil gehört vor den Fahrer und NICHT daneben...!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC im Handling- und Fahrspaß-Test