1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa OPC

Corsa OPC

Opel Corsa E
Themenstarteram 9. März 2017 um 8:42

Hallo Leute,

Da mein Fahrzeug nun endgültig das zeitliche gesegnet hat haben wir uns für eine kleine Rennsemmel entschieden: den neuen Corsa OPC.

Bestellt wurde er natürlich mit Performacepaket :)

Es gibt ja durchaus viele Infos, es ist aber alles sehr zersprengt und nicht immer auf die Fragen zugeschnitten die ich habe.

1. Wie ist es denn mit der (motorischen) Haltbarkeit des Fahrzeugs bestellt? Wir werden sicher keine (regelmäßigen) Ringfahrten (am Limit) machen, das Fahrzeug wird zu 80% in der Stadt innerhalb der StVO bewegt werden. Selbstverständlich wird er auch nicht (kalt) "gewürgt" werden, ich möchte ja lange Spaß an dem Fahrzeug haben.
  2. Wie ist denn der Realverbrauch? Die Werksangaben tendieren ja von "mit Vorsicht zu genießen" bis hin zu "...und wenn Sie nicht gestorben sind..." Wo reiht sich der Corsa OPC hier ein?
  3. Die Wartungskosten: das wir hier keinen Polo von der Stange haben ist mir klar, aber wie gestalten sich die Wartungskosten (Service, Verschleißteile wie zB Querlenker, Bremsen,...)?
  4. Gibt es spezielle Dinge auf die man beim Betrieb und bei der Pflege dieses Fahrzeugs achten muss?

Vielen Dank im Voraus, ich kanns kaum Erwarten bis ich das Fahrzeug bekomme :)

LG

mihi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2017 um 12:07

Ich habe hier nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn gestellt, sondern lediglich 4 Fragen die man an und für sich ehrlich und Sinngemäß beantworten kann.

Ich verstehe nicht warum das in eine "Unverständnis-Predigt" mündet?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also nach lesen von Performance-Packet habe ich Frage 1 und 2 defintiv nicht mehr verstanden.

Ansonsten schauen nach den Stichworten zu Kosten von Brembo-Bremsanlage und Wartung Sperrdifferential.

Und in der Kombi ist der OPC dann auch nicht mehr wirklich im Verbrauch mit "normalen" OPC vergleichbar. Damit ist dann auch gleich mein Unverständnis begründet. Das überlege ich mir vor der Bestellung.

Achso, aufgrund der Sperrdifferentials ist prinzipiell auch der Reifenverschleiß höher.

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:07

Ich habe hier nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn gestellt, sondern lediglich 4 Fragen die man an und für sich ehrlich und Sinngemäß beantworten kann.

weswegen ich dir Perfomance-packet spezifische Hinweise gegeben habe!

Die Gesamterfahrungsbasis zum OPC allgemein wird schon nicht sehr hoch sein.

Die noch ein Performancepacket haben nochmal weniger. Dazu gab es hier aber schon Beiträge.

Die Mühe auch noch die Sufu zu bemühen habe ich mir allerdings (aus Zeitgründen) verkniffen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:24

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. März 2017 um 13:17:29 Uhr:

weswegen ich dir Perfomance-packet spezifische Hinweise gegeben habe!

Die Gesamterfahrungsbasis zum OPC allgemein wird schon nicht sehr hoch sein.

Die noch ein Performancepacket haben nochmal weniger. Dazu gab es hier aber schon Beiträge.

Die Mühe auch noch die Sufu zu bemühen habe ich mir allerdings (aus Zeitgründen) verkniffen.

Ok, danke :)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. März 2017 um 12:57:35 Uhr:

Damit ist dann auch gleich mein Unverständnis begründet. Das überlege ich mir vor der Bestellung.

-

So sehe ich das auch.

Ansonsten ist der Motor meiner Erfahrung nach standfest und sinnig gefahren kaum teurer als der "normale" 1,6er. Den Unterhalt bestimmt hier in erster Linie der Gasfuss. Ab 3000 U/min kostet es D-Zug-Zuschlag. ;)

Den fährste zwischen 6 und gut 10 Litern.

-

Zitat:

@mihi83 schrieb am 9. März 2017 um 13:07:47 Uhr:

-

Bei 5-stelligen Beträgen gucke ich meist auch immer mal nach, wofür ich da mein Geld ausgebe. :rolleyes:

Ich bezog mich nicht auf den OPC an sich, sondern der Zusatzoption Performance. Die würde ich, wegen des Sperrdifferentials, tatsächlich nur dazu bestellen wenn ich das Fahrzeug wirklich regelmässig an den Leistungsgrenzen und der Physik fahre. Für normale AB irrelevant, normale Landstraßen dito. Harter Serpentinen-parcour in freier Wildbahn?

<räusper> Nach den jüngsten Gerichtsurteilen und Sensibilisierung der Rennleitung muß man sich schon überlegen was man so im öffentlichen Umfeld macht. ... die Zeiten werden härter.

Themenstarteram 10. März 2017 um 7:30

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. März 2017 um 15:39:20 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. März 2017 um 12:57:35 Uhr:

Damit ist dann auch gleich mein Unverständnis begründet. Das überlege ich mir vor der Bestellung.

-

So sehe ich das auch.

Ansonsten ist der Motor meiner Erfahrung nach standfest und sinnig gefahren kaum teurer als der "normale" 1,6er. Den Unterhalt bestimmt hier in erster Linie der Gasfuss. Ab 3000 U/min kostet es D-Zug-Zuschlag. ;)

Den fährste zwischen 6 und gut 10 Litern.

-

Glücklicherweise ist es bei diesen Beträgen keine Sache des Geldes (zumindest bei uns), somit ist hier ein bisschen unvernuft (vor allem wenn es um etwas emotionales wie ein Auto geht) für mich durchaus angebracht :D

Danke für deine Antwort.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. März 2017 um 15:39:20 Uhr:

Zitat:

@mihi83 schrieb am 9. März 2017 um 13:07:47 Uhr:

-

Bei 5-stelligen Beträgen gucke ich meist auch immer mal nach, wofür ich da mein Geld ausgebe. :rolleyes:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. März 2017 um 18:16:34 Uhr:

Ich bezog mich nicht auf den OPC an sich, sondern der Zusatzoption Performance. Die würde ich, wegen des Sperrdifferentials, tatsächlich nur dazu bestellen wenn ich das Fahrzeug wirklich regelmässig an den Leistungsgrenzen und der Physik fahre. Für normale AB irrelevant, normale Landstraßen dito. Harter Serpentinen-parcour in freier Wildbahn?

<räusper> Nach den jüngsten Gerichtsurteilen und Sensibilisierung der Rennleitung muß man sich schon überlegen was man so im öffentlichen Umfeld macht. ... die Zeiten werden härter.

Siehe oben, das Geld, vor allem der Mehrpreis des Performancepaketes, stürtzt uns jetzt nicht in den Ruin. Vor allem deshalb da wir ein recht gutes Angebot bekommen haben, wir bekommen die kleine nämlich sehr gut (nicht Voll) Ausgestattet zum "nackten" Listenpreis.

Danke euch

Moin Mihi,

wir haben seit Februar 2016 den OPC mit Performance Paket.

Ob man das benötigt, muss jeder selber entscheiden. Ich wollte es.

Haltbarkeit: Kann ich noch nichts sagen, wir sind erst 10.000 km gefahren

Verbrauch: Aus meiner Sicht zu hoch. Wir fahren ihn im Durchschnitt mit 9,5 Super Plus. Sind aber keine Raser, sondern fahren normal im Verkehr mit. Autobahn aber auch mal 170+ ;)

Wartungskosten: Kein Plan, da die erste Durchsicht erst kommt

Beachten:

- Warm/Kaltfahren ;)

- Auto pflegen ;)

- Dachhimmel anschauen (Nach ein Paar Monaten), ob der Kleber durch kommt (Gelbe Flecken). Dachhimmel wird von Opel aber kostenlos getauscht

Bei weiteren Fragen gern melden!

VG

Torsten

Themenstarteram 10. März 2017 um 10:26

Zitat:

@tjaeger schrieb am 10. März 2017 um 10:14:47 Uhr:

Moin Mihi,

Verbrauch: Aus meiner Sicht zu hoch. Wir fahren ihn im Durchschnitt mit 9,5 Super Plus. Sind aber keine Raser, sondern fahren normal im Verkehr mit. Autobahn aber auch mal 170+ ;)

Beachten:

- Warm/Kaltfahren ;)

- Auto pflegen ;)

- Dachhimmel anschauen (Nach ein Paar Monaten), ob der Kleber durch kommt (Gelbe Flecken). Dachhimmel wird von Opel aber kostenlos getauscht

VG

Torsten

Hi Torsten,

Vielen danke für deine (den Umständen entsprechende) Ausführliche Antwort.

Ich finde 9,5l garnicht extrem viel, immerhin reden wir hier von nem 207PS Turbomotor.... Es wäre immernoch sparsamer als mein alter 170PS E46 :D

Danke für den Hinweis mit dem Dachhimmel, ich werde speziell darauf achten.

Bei "Bedarf" komme ich sicher auf dich zurück :)

LG

Mihi

Zitat:

@mihi83 schrieb am 10. März 2017 um 08:30:09 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. März 2017 um 18:16:34 Uhr:

Siehe oben, das Geld, vor allem der Mehrpreis des Performancepaketes, stürtzt uns jetzt nicht in den Ruin. Vor allem deshalb da wir ein recht gutes Angebot bekommen haben, wir bekommen die kleine nämlich sehr gut (nicht Voll) Ausgestattet zum "nackten" Listenpreis.

Danke euch

Geldmangel wollte ich auch ansatzweise nicht unterstellen.

Aus meiner Sicht ist es so zu sehen. Wenn ich kaum/nur sehr begrenzte Möglichkeiten habe das Standardfahrwerk (mit Antriebsstrang) auszureizen, dann wird es mit dem Sperrdiff. noch mal spärlicher. Sprich ich hätte die Option nur auf dem Papier mit den anderen faktischen Nachteilen.

Die Brembobremsanlage an sich wäre allerdings ein nice to have - selbst für die freie Wildbahn. Nur einzeln gibt es di ab Werk nicht. Da fährt Opel eine konsequente Linie.

Themenstarteram 13. März 2017 um 7:16

Zitat:

Geldmangel wollte ich auch ansatzweise nicht unterstellen.

Aus meiner Sicht ist es so zu sehen. Wenn ich kaum/nur sehr begrenzte Möglichkeiten habe das Standardfahrwerk (mit Antriebsstrang) auszureizen, dann wird es mit dem Sperrdiff. noch mal spärlicher. Sprich ich hätte die Option nur auf dem Papier mit den anderen faktischen Nachteilen.

Die Brembobremsanlage an sich wäre allerdings ein nice to have - selbst für die freie Wildbahn. Nur einzeln gibt es di ab Werk nicht. Da fährt Opel eine konsequente Linie.

Sorry falls ich da ein bisschen "harsch" war, kenne das aus anderen Communities bei denen gleich die "Moralkeule" geschwungen wurde (zB "wennste dir das nicht leisten kannst verp.... dich", und ähnliches)...

Mir ging es in erster Linie um die Brembos (allein aus Sicherheits gründen, ich bin der Meinung jeder m den ich früher stehen bleiben kann ist es Wert), dass ich die Sperre praktisch nie "verwenden" werde ist mir durchaus bewusst.

Die 18er hätte ich auch definitv geordert, sogesehen musste ich das Performancepaket praktisch aus einer Not heraus ordern.

LG

Eben, die Brembos sind ein Argument. Das kann einen schnell auf der AB treffen wenn hinter der Kurve das Stauende lauert und man bei 240 gerade den Berg runter düst. Normale Bremsen packen das zwar i.d.R. auch, sind dann oft aber hinüber.

Gibt es für den Dachhimmel Tausch eine Feldabhilfe Nummer? Gruss Stefan

Zitat:

@tjaeger schrieb am 10. März 2017 um 10:14:47 Uhr:

Moin Mihi,

Beachten:

- Warm/Kaltfahren ;)

- Auto pflegen ;)

VG

Torsten

Hallo Stefan,

weiß ich nicht. Mein FOH wußte aber bescheid. Frage einfach mal bei deinem nach.

VG

Torsten

Deine Antwort