ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. corsa sport cdti 1.7, Meinungen und Erfahrungen

corsa sport cdti 1.7, Meinungen und Erfahrungen

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:22

Hallo!

Wir haben uns am Montag den Corsa Sport Diesel 1.7 bestellt.

8 Wochen warten...

Nun habe ich hier im Forum so viel schlechtes über den Diesel gelesen.

Kein guter Anzug und Probleme beim Überholen...

Probleme wenn er kalt ist...

Hoher Verbrauch....

Undicht und Kabelbaumersatz...

5-Türer wird in Spanien gebaut...

Mein Freund least den Wagen hauptsächlich für mich (Mutter von 2 Kindern).

Aber wenn er Zeit hat wollte er einen Wagen der "gut aus dem Keller zieht".

Mir ist es aber auch wichtig ein bißchen Power unter der Motorhaube zu haben.

Gerade beim Überholen.

Ich wollte unbedingt den Corsa und mein Freund Power.

Daher fiel die Wahl auf den Diesel, obwohl ich da nun auch am Zweifeln bin.

Fahre hauptsächlich einkaufen oder Landstraße (25 KM in die Stadt).

Kann denn auch jemand positives über den Wagen berichten?

Oder kann ich mich jetzt schonmal auf Vorwürfe wegen dem Corsa einstellen?

Danke für Eure Antworten....

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. Juni 2008 um 10:48

Hey,

habe selbst zwar keine Erfahrung mit dem Diesel, würde mir allerdings überlegen, eine Lexmaul-Box zuzulegen. Dann sollte die Performance auf jedenfall stimmen, auch die Anfahrschwäche soll verschwinden. Kostenfaktor: 799,- €. Allerdings bestimmt lohnenswert.

Ansonsten denke ich, ist es ein supertolles Auto.

Viel Spaß damit!

Grüße

cyclingfreak

Mein Bruder fährt einen Corsa 1.7 CDTi seit knapp einer Woche und ist immer noch zufrieden. Der Motor hat ordentlich "Bums" unter der Haube, allerdings, unter 2.000 Umdrehungen kommt fast garnichts, aber danach gewaltig.

Verbrauch liegt so bei 6-7 Liter, bei eher sportlicher Fahrweise.

Hoffe ihr habt einen Sport Probe gefahren, das Fahrwerk ist wirklich sehr hart :)

am 5. Juni 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Kadischa

Aber wenn er Zeit hat wollte er einen Wagen der "gut aus dem Keller zieht".

Also das kann er beim besten Willen nicht! In einem bestimmten Drehzahlbereich wird beim Beschleunigen die meiste Kraft in die Aufladung des Turbos gesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Kadischa

Mir ist es aber auch wichtig ein bißchen Power unter der Motorhaube zu haben.

Gerade beim Überholen.

Das hingegen ist bei entsprechender Fahrweise kein großes Problem. Auch den Spritverbrauch kann man eigentlich halbwegs gut in den Griff bekommen, wenn man nicht ausschließlich Stop and Go fährt. Der Bordcomputer ist dafür zunächst recht gut geeignet, denn man muß die eigene Fahrweise auf den Wagen einstellen. Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, ist er kein Problem mehr.

 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 12:00

Meine Güte klingt ja kompliziert!

Langsam fürchte ich, wir haben uns ein Auto ausgesucht, was völlig ungeeignet für uns ist.

Momentan fahren wir zwar einen 16 Jahren alten Nissan Sunny Kombi, aber der zieht mit seinen 90 PS super weil er sehr leicht ist.

@ cyclingfreak: Habe im Internet über die Box gelesen, klingt so ganz gut. Allerdings haben wir für den Wagen mit allen extras einen Preis von über 23000,- EUR.

Möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr investieren.

@ HyundaiGetz: Probefahren konnten wir leider nicht, da kein Wagen in der Sportausführung vorhanden war. Nichtmal ein Diesel stand zur Verfügung.

Naja, da straft uns dann wohl unsere oder besser meine Ungeduld.

@ KarstenS: Oh ha, da wird mein Freund dann wohl ziemlich am nörgeln sein.

Wo sitzt der Bordcomputer eigentlich?

Wir haben den Corsa (habe ihn bis heute immer "Rennsemmel" genannt) mit Navi bestellt, muß ich dann immer umschalten um den Bordcomputer zu sehen?

Konnte es kaum abwarten bis wir meine kleine Rennsemmel endlich zu Hause haben....

Jetzt würde ich ihn am liebsten abbestellen. :(

am 5. Juni 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Kadischa

Wo sitzt der Bordcomputer eigentlich?

Wir haben den Corsa (habe ihn bis heute immer "Rennsemmel" genannt) mit Navi bestellt, muß ich dann immer umschalten um den Bordcomputer zu sehen?

Ja. Der Bordcomputer teilt sich das Display mit dem Navi, allerdings ist das Navi so intelligent, dass man im Bordcomputer-Display fahren kann und sobald das Navi der Meinung ist dass es gebraucht wird weil eine Abzweigung bevorsteht auf die Karte umschaltet und später wieder zurück.

Lass dich nicht beirren:

Zugegeben, der 1,7 CDTI im Corsa (und im Astra, Zafira) hat eine eher unsportlich lange Übersetzung.

Trotzdem kann dir, bis auf den Turbobenziner, keine andere Motorisierung, die es für den Corsa gibt, beim Überholen das Wasser reichen.

Mein Meriva, mit dem gleichen 1,7 CDTI-Motor wie im Corsa, fährt dem gleichstarken Meriva mit 1,8L-Benzinmotor beim Beschleunigen aus 80km/h im höchsten Gang (das entspricht ca 1650/min bei meinem CDTI) weg. Auch mit spürbarem, anfänglichen Turboloch.

 

ich fahre den 1.7er mit Navi jetzt seit über einem Jahr bzw. gut 32.000 km. Auch die Lexmaul Box habe ich mir einbauen lassen. Bisher konnt ich wirklich noch nichts negatives feststellen. Eigenartiger Weise, werden sogenannte Mängel immer von Usern geschildert, die den Corsa mit dieser Motorisierung noch gar nicht gefahren sind.

@Kadischa

freu dich auf den Corsa. Du/Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Allerdings würde ich mir heute, bei dieser Dieselpreisentwicklung, wirklich dreimal überlegen, noch einmal einen Diesel zu kaufen. Sinn macht es jetzt wirklich nur noch bei einer hohen jährlichen Laufleistung.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:47

Vielen Dank!!!

Es stimmt, urteilen können wir erst wenn er vor der Tür steht.

Eine Freundin von mir sagt auch, über negatives zu schreiben ist doch viel interessanter.

Positives ist soooo langweilig.

Vielen Dank Euch allen und ich werde noch mal in 8 Wochen berichten.

Euch weiter viel Spaß mit der kleinen Rennsemmel!!! :D

am 5. Juni 2008 um 17:56

Hallo,

also der Motor ist mit der aktuellen Software alles andere als unsportlich und das 6-Gang-Getriebe passt gut zu ihm. Lass Dich nicht durch die angeblich LANGE Übersetzung verwirren - dafür hast Du nämlich SECHS Gänge... also für die Stadt bleiben Dir immer noch 3-4 Spurtgänge.

Der real Verbrauch (siehe Spritmonitor) liegt irgendwo zwischen 5.2 (dann fährst Du ihn wie nen 60 PS 3-Zylinder Benziner) und vielleicht 8 Litern (das geht schon in Richtung OPC-Fahrweise).

Die Lexmaul-Box ist wohl eher was für GTI-Jäger. Wie Du an Thomas' Verbrauch (auch bei Spritmonitor zu sehen) erkennst, bringt das ECO-Tuning keine Vorteile gegenüber der Werkssoftware ohne Box - zumindest nicht beim Verbrauch. Überleg, wie viel Tankfüllungen Du mit den Kosten für Einbau- und Umschreibung kaufen kannst...

Also - wünsch euch viel Spass mit dem kleinen Flitzer.

Gruss

Wölfken

naja Wölfken,

ich denke, das der Verbrauch von 6,5 bzw. 6,6 l/100 km bei 150 PS noch sehr moderat ist. Wenn ich diesen Diesel mit 5,2 L Verbrauch fahren will, hatte ich mir doch eher einen der beiden 1,3er CDTI genommen. Aber in der Tat, mit der aktuellen Software im Motorsteuergerät ist vom viel erwähnten Turboloch so gut wie nichts mehr zu spüren.

Hallo kleenermann,

die Übersetzung ist nicht angeblich lang, sondern tatsächlich und nachprüfbar.

Die Nenndrehzahl wird im 6.Gang erst bei theoretischen ca 215km/h erreicht.

Das Getriebe des Corsa D ist, in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit, nicht gut angepasst. Der Corsa läuft mit gleichem Motor nicht schneller als ein Meriva, nämlich 195km/h (Werksangabe).

Bei anderer Getriebeabstimmung wäre garantiert eine Werksangabe von etwas über 200km/h möglich.

Das Getriebe ist also definitiv eher fürs Spritsparen, als fürs Spurten ausgelegt.

Trotzdem gebe ich dir natürlich Recht, dass das trotzdem ausreichend ist.

@: "dafür hast Du nämlich SECHS Gänge... also für die Stadt bleiben Dir immer noch 3-4 Spurtgänge."

Wie schnell muss man denn in der Stadt so fahren, um mit dem 4. Gang noch spurten zu können? bei normaler Stadtgeschwindigkeit (bei uns wäre das 50km/h) dreht der Corsa im 4. Gang mit ca 1500/min!

 

 

am 5. Juni 2008 um 19:23

@navec

Wenn ein Diesel nicht zum Sparen ausgelegt wird, welches Auto dann? Gerade der Diesel mit seinem hohen Drehmoment eignet sich glänzend für lange Übersetzungen.

Und, wie Du selbst feststellst, bist Du bei 1500 Umdrehungen im 4ten bei Tempo 50... also hattest Du noch 3 weitere Gänge, um dahin zu kommen. Das sollte für sportliches fahren reichen ;-)

@thomas

Klar ist Dein Verbrauch für DIE Leistung Klasse - von sowas werden GSIler nur träumen - und das bei deutlich weniger Drehmoment.

Aber ob mit oder ohne BOX/ Tuning. Der Motor ist besser als sein Ruf *find*

Hallo,

wir planen ebenfalls ein Corsa Sport 1.7 CDTI anzuschaffen.

Nach allen Recherchen und Probefahrten (im Astra) bin ich ziemlich sicher, eine hervorragende Wahl zu treffen. Der 1.7er hat einen relativ geringen Verbrauch und ist als sehr zuverlässig bekannt. Zudem ist uns sein "Urahn" als 1.7 DTI seit 100 000 km ein extrem zuverlässiger Begleiter.

Dieselpreis hin oder her, vergleichbare Fahrzeuge, die bei hervorragenden Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 9,9 s und vmax 195 km/h) nur 130 g CO2 abgeben, muß man lange suchen.

Dass alle neuen Fahrzeuge leicht übergewichtig sind, ist Trend der Zeit und bei allen Herstellern zu beobachten. Der Vergleich mit älteren Fahrzeugen hinkt also, vor allem wenn man gegenrechnet wieviel mehr Sicherheit (Airbags rundum, Bremsassistent, ABS, ESP, usw.) man im Corsa bekommt. Dazu gibt's noch günstige Extras (im Vorteilspaket) oder Exklusives wie Kurvenlicht oder Lenkradheizung (wer's mag).

Vergleichbares findet man nur höchstens noch beim Mini und dann zahlt man noch viel mehr. Ich freue mich jetzt schon auf unseren Corsa (selbst wenn ich noch nicht mal bestellt habe).

@ Kadischa: Lasst Euch die Freude nicht nehmen - in den Foren findet man halt auch viele Problemfälle.

Beste Grüße

Tom

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:04

Genau!!!

Freue mich auch wieder und bin sooooo ungeduldig.

Dachte bis heute morgen genau wie Du und tu es jetzt auch wieder!!!

Zudem ist er rein optisch ein absolutes Traumauto.

Hätte bis vor 2 Wochen noch gedacht, dass es kein Auto schafft meinen Traum von einem A3 abzulösen. :cool:

Vielen Dank Euch allen! :*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. corsa sport cdti 1.7, Meinungen und Erfahrungen