ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Tieferlegung

Corsa Tieferlegung

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 16:29

Hi!

Ich habe einen Corsa C 1,2 TP BJ 2005.

Außerdem habe ich 16" Felgen auf 195/45 Reifen mit einer ET 35.

Nun plane ich mein Corsa tieferzulegen und zwar dachte ich an 30mm.

1)Ich frage mich nun, wo die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile zwischen nur Federn oder einem Sportfahrwerk sind?

2)Außerdem würde ich gerne wissen, welche Marken empfehlenswert sind und von welchen abzuraten ist?

3) Muss etwas am Auto bearbeitet werden?

Ähnliche Themen
49 Antworten

fahrwerk

 

hi!

vorteil vom komplett fahrwerk du hast ein komplett abgestimmtes fahrwerk sprich dämpfer mit federn alles past genau zusammen und wird sich neutral fahrn.

nur federn mit seriendämpfern sind nicht wie das komplett fahrwerk zu 100% auf einander abgestimmt.Hinzu kommt das die seriendämpfer den kräften der sportfedern nicht gewachsen sind und es dir mit höherem verschleiß und teils rumhüpfen des wagen bemerkbar machen werden.

also von daher ist ein komplettes fahrwerk natürlich immer zu empfehlen.

nun zu den marken gute marken sind : koni,eibach,HuR,bilstein,KW,vogtland,irmscher der rest ist mehr oder weniger müll..

hi

vergiss nicht, dass die belastung auf die karosserie ansteigt! also zumindest eine domstrebe vorne ist pflicht.

zudem sollte man die gummilager an den querlenkern öfters kontrollieren.

ansonsten halten seriendämpfer bei härteren federn auch nur noch halb so lange ~15'000-20'000km statt der normalen 30-60'000km maximal!

der einbau ist leicht. sollte aber von jemandem gemacht werden der sich mit sowas wirklich auskennt.

bye

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 17:43

Schon mal danke für die antworten ich hoffe es kommen noch einige hinzu^^

Was mcih auch ncoh interessieren würde: Ist eine der beiden Möglichkeiten deutlich härter als die andere oda alles gleich weil ich wollte den Komfort nicht ganz einbüßen?

Achja und wie hoch sind ungefähr die Einbauosten?

fahrwerk

 

hi!

kosten für den einbau in einer werkstatt um 150euro plus 45euro spur vermessen und 40euro tüv.

härter als serie wird es auf jeden fall,allerdings ist das von marke zu marke anders.

sehr komfortabel ist zb noch vogtland..

Ich kann nur von meinem KW sprechen. Fahre 195 45 R16 et 35 mit 30 mm Komplettfahrwerk.Super Strassenlage, aber auch ziemlich hart. Fahrwerk hat 410 gekostet,Einbau komplett 186. Hinten sind 5mm gezogen und die Plastikabdeckung bearbeitet.Vorne war nichts nötig.

Mein Auto findest du hier:

http://www.team-corsa.de/.../member.php?typ=corsac&member_id=459

mfg

am 3. Dezember 2006 um 14:58

Hab die 35mm H&R-Federn drin und bin vollstens zufrieden. Schön straff, liegt super auf der Straße (vor allem mit 215/40er Reifen).

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

vergiss nicht, dass die belastung auf die karosserie ansteigt! also zumindest eine domstrebe vorne ist pflicht.

zudem sollte man die gummilager an den querlenkern öfters kontrollieren.

ansonsten halten seriendämpfer bei härteren federn auch nur noch halb so lange ~15'000-20'000km statt der normalen 30-60'000km maximal!

 

bye

Wo hast den das alles her?

Zum einen ne Domstrebe bei ner 30mm tieferlegung ist doch völlig übertrieben! Jedes Auto das ich kenne mit den H&R Federn 30-40mm tiefer hat KEINE Domstrebe, wozu auch? Nicht mal ein E30 Cabrio und der ist sehr verwindungsempfindlich.

Seriendämpfer halten nur 30-60000 km? Hab in keinem Auto bisher die Dämpfer wechseln müssen und der W124 hatte 300 000km, der Audi 200 000km und der CLK 140 000, davon waren 60 000km mit der Tieferlegung und meine Dämpfer waren noch i. O.

Wie kommst du auf die Zahlen? Klar verschleißen sie mit Tieferlegung schneller, aber incht in 20 000km! Kannst ja jedes Jahr neue Dämpfer kaufen!

fahrwerk

 

hi!

nun mal langsam hier.erstmal geht es hier um OPEL,und du kannste da keine vergleiche mit dämpfern ziehen die mehr als das dreifache kosten im audi oder sonst wo.

dann sind domstreben bei fahrwerk etc immer zu empfehlen aber halt nicht pflicht.aber gerade wenn ein fahrwerk montiert ist merkt man streben enorm.

dann betärgt die allgemeine lebenserwartung bei den serienopeldämpfern zumidest in den kleinen modellen um 60tkm je nach fahrweiße,straßen etc.

und ja seriendämpfer mit sportfedern können tatsache nach 20tkm auf sein.

desweiteren gibt es leute die 200tkm mit den ersten dämpfern fahrn und meinen die wären noch top weil sie nicht merken/fühlen etc wann die auf sind etc..

Dann müssten bei meinem Corsa die Dämpfer auch shcon platt sein, hatt jetzt 85 000km! Kann ich mir nicht wirklcih vorstellen!

federn

 

hi!

wie lange haste denn schon sportfedern verbaut oder haste welche ab werk mit passenden sportstossdämpfern drin?haste die dämpfer mal testen lassen?wie gesagt manche leute merken nicht mal wenn die auf sind..

hi

ab auf den stoßdämpferprüfstand ;)

anschliessend wirst du EVTL. einen termin für neue machen dürfen. :D

defekte dämpfer = längerer bremsweg! schlechtere kurvenlage! extremer reifenverschleiß, unkompfortableres fahren.....

bei 200`000km ist jeder dämpfer tot. auch wenn es von aussen noch gut aussieht ist er im innenleben kaputt. kein serienteil wird so massiv gebaut, dass er das übersteht. "stehter tropfen höhlt den stein" der ölstrahl der durch die dünnen löcher in den blechen fegt weitet die immer weiter auf. das metall im öl sorgt dann verständlicherweise zusätzlich für enormen verschleiß gegen ende der angegebenen haltbarkeit. dadurch das mehr öl schneller zirkulieren kann ist die wirkung des dämpfers natürlich nicht mehr optimal :(

hersteller empfehlen alle 20`000 zu prüfen und alle 50`000 zu wechseln. bei 100`000 wird bei uns in der werkstatt immer empfohlen zu wechseln. sicherheit geht vor. ölwechsel? mir egal aber 2-5meter bremsweg einsparen und die reifen eine saison länger fahren zu können sind es definitiv wert.

wer "A" sagt muss auch "B" sagen :D also domstrebe geört zum tuning dazu.

und so teuer ist die net ;)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70179QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70179QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70179QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

alu:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70179QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

carbon:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70179QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

ein seriendämpfer ist nicht für den betrieb 30mm weiter unten und nur dort ausgelegt. er arbeitet nun nichtmehr mit einer reibfläche von 6cm sondern nur noch 3cm. der mehrverschleiß dadurch liegt auf der hand.

bye

Re: fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nun zu den marken gute marken sind : koni,eibach,HuR,bilstein,KW,vogtland,irmscher der rest ist mehr oder weniger müll..

Au Backe, ich habe Mittwoch einen Termin beim FOH zum Einbau eines FK Fahrwerks, leider ist das in deiner Aufstellung nicht drin, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

hi

fk ist halt günstig. aber wie das ergebnis ist solltest du bitte mittelen.

bye

Naja, da dies mein erstes Komplettfahrwerk ist, habe ich kaum Vergleichswerte anzubieten. Auf alle Fälle werde ich meine Eindrücke mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen