ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa trotz Turbo und 1.4 Hubraum nur 100PS hat?

Corsa trotz Turbo und 1.4 Hubraum nur 100PS hat?

Opel Corsa E
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 14:46

Guten Tag,

ich wollte fragen, was sind die Vor- und Nachteile für Turbo-Modelle von Corsa, die relativ wenige PS hat, trotz Turbolader. Es gibt auch 100PS und 1.4 Hubraum ohne Turbo.

Vergleichen wir den oben genannten Motor mit z.B. Fiesta 1.0 Hubraum und 100 PS oder eben 125 PS, ist die Leistung vom Corsa zu wenig für ein Auto mit Turbolader und 1.4 Hubraum. Wo ist der Vorteil von diesem Corsa-Motor in diesem Fall?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer sagt denn das eis mit 1.4L bei 100PS aufhört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_E

Den selben Motor in 2 oder 3 Leistungsstufen anzubieten reduziert die Entwicklungskosten. Die gedrosselten Varianten anzubieten macht insofern sinn weil die als Turbovariante i.d.R. etwas mehr Drehmoment haben als die reinen Sauger und sich somit etwas schaltfauler und Drehzahlärmer bewegen lassen.

Den 1,0L Ford 3-Zyl. Motor gibt es übrigens mit 100/125 und sogar 140 PS. Er ist aber eher mit dem 1,0L 3-Zyl. Direkteinspritzer von Opel/GM und 90/115 PS zu vergleichen.

Vorteil des Turbo sind beim 1,4Liter den es in ähnlich Form auch als Sauger mit 90PS gibt das hohe Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl.

Gegenüber den 1,0 Liter 3-Zyl. ist es die viel höhere Laufruhe als 4-Zyl. und in diesem Fall auch das nochmals höhere Drehmoment.

Wir haben vor dem Kauf des 1,4L/100PS auch die 1,0L 90/115PS Varianten ausgiebig Probe gefahren. Die Elastizität ist beim 1,4er erheblich besser und der 1,0L war eine Rappelkiste dagegen. Dazu kam der 1,0L war wie bei Ford ein Direkteinspritzer mit all seinen Nachteilen.

Auch was die Langlebigkeit angeht, dürfte der 1,4 Liter besser abschneiden. Entscheiden ist immer noch die Literleistung eines Motors, egal ob Diesel oder Benziner, mit oder ohne Turbo.

Die Motoren des Ford sind ebenfalls Turbomotoren. Ich ziehe einen 4-Zylinder vor, bin den 3-Zylinder im Ford Focus mehrfach gefahren, ich würde ihn nicht kaufen wollen.

Ich stand auch vor der Entscheidung Turbo ja, oder nein. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich das Auto viel im Stadtverkehr benutze, auf Kurzstrecke. Das ist für einen Turbo nicht wirklich gut,

Was soll da nicht gut sein?

Vorteil vom 100 PS Turbo: Über 4.000 - 4.500 u/min lohnt bei dem wegen abfallender Leistung nicht. Man fährt vom Drehzahlband quasi einen Diesel mit entsprech ruhiger Motorenkulisse. 140 km/h im 6. Gang und gerade mal ca. 2.700 U/Min. (200 km/h -> 4.000 U/Min (Angaben Tacho und leicht bergab))

Zitat:

@nemesis001 schrieb am 2. Juli 2021 um 19:59:31 Uhr:

Was soll da nicht gut sein?

Ein Turbo muss richtig warm werden. Kurzstrecke im Stadtverkehr ist nicht wirklich gut für so einen Motor.

Wir haben auch einen 1.4Turbo mit 100PS und zusammen mit dem 6gang Getriebe läßt sich der wunderbar niedertourig fahren. Wäre wieder der Motor meiner Wahl. Der 90PS Sauger war zwar in der Überlegung (weil ohne Turbo kann kein Turbo kaputt gehen), er war mir auf Landstraße und hügeligem Gelände etwas zu träge und er wollte gedreht werden. Der 150PS war mir den Aufpreis nicht wert.

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 2. Juli 2021 um 20:00:54 Uhr:

Ein Turbo muss richtig warm werden. Kurzstrecke im Stadtverkehr ist nicht wirklich gut für so einen Motor.

-

Kurzstrecke im Stadtverkehr ist für keinen Motor gut. ;)

Man sollte aber ggf. dann öfter mal das Öl wechseln wg. Sprit- und Kondensateintrag.

Von der Haltbarkeit ist der zusätzliche Turbo ein Nachteil gegenüber dem Sauger. Von der Fahrbarkeit her ein absolutes Plus. Der Turbo bietet halt viel mehr Drehmoment von unten heraus und hat durch den Vergleichsweise großen Hubraum auch ein wesentlich kleineres Turbo Loch gefühlt gegenüber Maschinen die stärker aufgeladen sind. Dadurch das die Maschine auch nur recht schwach aufgeladen ist, sollte die Haltbarkeit auch besser sein. Zumindest liest man über den Motor absolut nichts negatives.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 4. Juli 2021 um 10:32:41 Uhr:

Von der Haltbarkeit ist der zusätzliche Turbo ein Nachteil gegenüber dem Sauger. Von der Fahrbarkeit her ein absolutes Plus. Der Turbo bietet halt viel mehr Drehmoment von unten heraus und hat durch den Vergleichsweise großen Hubraum auch ein wesentlich kleineres Turbo Loch gefühlt gegenüber Maschinen die stärker aufgeladen sind. Dadurch das die Maschine auch nur recht schwach aufgeladen ist, sollte die Haltbarkeit auch besser sein. Zumindest liest man über den Motor absolut nichts negatives.

-

NaJa - fahrbar ist der turbolose 1,4er auch - ich hatte den Schalter und die Tage hatte ich öfter den 90PS mit AT6 - die fahren sich absolut unauffällig - was heissen soll - weder irgendwelche Leistungslöcher, noch irgendwo wo echter Leistungsmangel.

Sicherlich ist schwache Aufladung immer besser, was die Haltbarkeit angeht.

Der Motor ist absolut unauffällig - bei entsprechender Pflege.

Klar ist der normale 1.4 Sauger ohne weiteres fahrbar. Haben ja noch den Corsa D mit dem 1.4 Sauger mit 100 PS. Der läuft auch nicht schlecht und ist sparsam. Der 1.4T kommt aber wesentlich wuchtiger aus dem Drehzahlkeller. Ist ja klar bei 130 NM zu 200 NM die auch noch bei niedrigen Drehzahlen anliegen.

Nur das der 1,4L Sauger mit 1398ccm erst einmal mit dem 1,4L Turbo und 1368ccm Motor nicht viel gemeinsam hat.

Der Sauger will auf 6000 gedreht werden, um seine 90PS zu bringen und bringt seine 130Nm Drehmoment erst bei 5000U/min, der Turbo seine 200Nm schon ab 1850 U/min, ebenso stehen dort die 100PS zw. 3500-6000U/min zur Verfügung. Die milde Turboaufladung sorgt trotz nur 10 Mehr-PS also für ein ganz Leistungsangebot.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 20:34

vielen Dank für die Antworten!

Als Zusammenfassung für eure Antworten und mein Verständnis davon, schreibe ich folgendes:

Vorteil des gedrosselten Turbo-Motors gegenüber Sauger ist hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

(Ich verstehe das als schnellere Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, z.B zwischen 0-70 Km/h)

Vorteil des gedrosselten Turbo-Motors gegenüber den stärker aufgeladenen Turbo-Motoren ist die Haltbarkeit.

Vorteil dieses Motor als ein 4- Zylindermotor gegenüber den 3-Zylindermotoren ist es die viel höhere Laufruhe.

Gedrosselt ist so nicht richtig. Die "schwächeren" Ausbaustufen ein und des selben Motors sind nur nicht so stark aufgeladen. Man muss aber aufpassen, denn nur weil ein Motor im selben Fahrzeug ebenfalls 1,4 Liter Hubraum hat, muss es längst nicht der gleiche sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa trotz Turbo und 1.4 Hubraum nur 100PS hat?