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Corsa und ich weiss nicht weiter
Hi
Bin über google auf euch gestoßen, da ich ein riesen problem mit meinen AGR ventil habe! Also:
Habe mir vor 4 wochen nen K&N gekauft (offen), nach ungefär 1 woche ist mir dann das erstemal der motor einfach so ausgegangen....genug benzin, warum genug, eigentlich perfekt! motorkontrollleuchte an, und ich habe ich nur mit zündung+vollgas wieder anbekommen. diese situation habe ich jetzt fast jeden 2ten Tag...und die jungs von opel meinten es sei das AGR ventil, dass ich heute ausgebaut hab ums zu reinigen (man ist das n aufwand). sieht wirklich böse dreckig aus, womit mache ichs am besten sauber (wd40, bremsenreiniger, oder gar nitroverdünnung?) Dazu kommt noch, dass der motor derbe fettig läuft, alles total verrust...die zündkerzen, kohlraben schwarz!!!!!! liegt das auch am AGR ventil obwohl ich erst 70000 km runter habe!? oder kann auch der K&N schuld sein, dass zu viel luft gezogen wird und damit der luftmesser irritiert ist und dann zuviel sprit rein pumpt!? oder liegen das AGR ventil und der K&N vielleicht in einem zusammenhang? reicht es das ventil zu reinigen und ich kann meinen geilen sound behalten oder muss er wieder raus! das sind meine ersten fragen, jetzt kommt noch, ich habe mir eine powerbox von dbilas bestellt, die soll ja angeblich sehr gut sein und auch gut power bringen, jedoch bin ich jetzt schwer am verzweifeiln, weil ihr geschrieben habt, das sie das AGR mit der powerbox nicht vertragen....also kann ich die box einbauen oder bringt es nichts und ich habe nur streß mit dem motor und kann jeden, 2ten tag wie jetzt, nach ihm schauen!?!? bitte helft mir, ich weiss es echt nicht mehr weiter! BITTE !!!!! danke
Gruß´
Michael (einfachx)
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11 Antworten
@Einfachx
Erstmal begrüße ich dich recht herzlich hier bei Motor-Talk !!
Du stellst recht viele Fragen auf einmal in deiner Verzweiflung
muß ich feststellen . Ich kucke schon mal durch die vielen Foren , ob ich nich mit meiner Naivität nich irgendwie durch Logik weiterhelfen kann . Zu Hause fühle ich mich in den Foren : US-Cars ( AMI's ) , Oldies und VW . Bin schon nach Eurer Ansicht etwas älter , bin aber dafür schon etliche Automarken gefahren , zu einer Zeit in der es noch keine Foren oder ähnliches gab .Da die Fachleute schon Haia machen ist das wie Früher , man ist auf sich allein gestellt .
In deinem Fall würde ich das Ausschließungsprinzip anwenden . Den Luftfilter wieder runter und zurückrüsten .Dann kucken , ob das Prob weiterhin besteht .
Wenn dann io weiste Bescheid , is der Luftfilter der Schuldige (böser du ). Wenn nich haben wir n Prob . Dieses AGR Ventil
sagt mir nüscht , aber es scheint wichtig zu sein ( sehr wichtig ).Da ich ja nun schon vieles hier gelesen habe , glaube ich abschätzen zu können , wer dir dabei weiterhelfen könnte . Ich picke also jemanden heraus , der sich solch einem prob schon mal gewidmet hat und entschuldige mich bei denen die es auch wüßten .
Schick doch mal billabong2 eine PN .
Finden tust du ihn hier :http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=71975#post71975
Bei seinem Beitrag einfach links auf pn klicken un los .
PS: Wünsch dir noch Erfolg beim lösen deines Probs .
Hi einfachx
Ich schreibe Dir trotzdem auch wenn Du Dich vielleicht mit dem Billabong oder so in Verbindung gesetzt hast.
Wie Du sehen konntest, habe ich bei dem Thema auch mitgewirkt.
Also jedenfalls habe ich ähnliche Probleme gehabt.
Ich war auch bei Opel und die wollten mir auch das AGR Ventil austauschen.
ausserdem habe ich einen K&N Luftfilter 57i seit 2 Wochen, trotzdem weiss ich das es mit dem nicht zusammenhängt, da ich diese Probleme mit dem Absaufen und ruckeln vorher auch schon hatte.
Ich habe jetzt am Mittwoch mein AGR Ventil gereinigt mit Verdünner und Rostlöser das ging gut, und siehe da er läuft wieder wie eine eins. War aber wirklich eine Scheiss Arbeit.
Meine Zündkerzen sind aber normal, und sooo schlimm sah das Ventil auch nicht aus.
Natürich weiss ich nicht wie lange das hält, aber im schlimmsten Fall kaufe ich halt ein neues und dann hält es wieder eine Weile.
Bei Opel kostet das Teil 250 Euro plus Einbau und der dürfte nochmal so hoch sein wie ich die kenne!
Ich hoffe das hilft dir weiter
Grüssle
Andrea
PS: mein Tipp, bau das AGR ein und schau ob es dann gut ist. Du kannst dann ja immer noch andere Ursachen suchen.
das säubern der AGR ventile hält meist nicht lange an.
ein neues ist auch nicht viel besser. die dinger arbeiten nun mal im "dreck"
wenn eure garatie und Kulanzzeit (teilweise bis 6 jahre) abgelaufen ist, dann nehmt ein AGR ventil aus dem Zubehör.
die dinger sind nicht besser und schlechter als die von opel, kosten aber deutlich weniger!!
Hallo!
Kann mir einer von euch erklären, wo dieses AGR-Ventil genau sitzt bzw wie man es ausbaut, um es zu reinigen (habe nämlich die gleichen Probs bei meinem kleinen). Das wäre echt lieb.
Danke, ice
ich nochmal
Ich bin per Suche hier auf diesen Artikel gestoßen, hab leider nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist Aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem noch antworten auch wenn der Beitrag schon fast ein Jahr her ist
ice
hi @ icecube
also das AGV sitz hinter den venrildeckel hat einen flansch mit 2 imbus schrauben ist ne echt tolle arbeit das teil abzubauen :-(.
hi @einfachx
also die probleme die du dort geschilderst hast hatte ich auch aber mit nen offenen raid hp da ist das AGV auch in ***** gegangen da zockt opel übels ab. Naja und zu deinen anderen mit den zu fetten gemisch das liegt am einspritzventil das ist dann nach 70000km wohl ausgelutscht. Muste bei mir auch gewechselt werden bei 79000 km weil er garnicht mehr angesprungen ist. in der zeit hat er auch übels benzin geschluckt aber seitdem ist er super sparsam. kostenpunkt für ein einspritzventil 86€ ohne einbau!!!
Habe die gleichen Probleme beim Opel Vectra 1.6i 16 V gehabt. Nachdem das AGR-Ventil als vermutliche Ursache 3 mal (!) gewechselt wurde, hatte ich die Faxen dicke, habe dem Auto über 500 km am Stück auf der Autobahn eingeheizt. Danach eine Tube Motorreiniger in den Tank und so bin ich das Problem losgeworden. Jedesmal wenn es wieder auftrat, schmiss ich besagten Motorreiniger ein und es war wieder gut! Tja, keine gute Lösung aber eine billige! Versuch es mal!
@ blueice
Hi
ne frage....mein corsa b 1.4 16V läuft jetzt bald seine 100000 (so 700 fehlen noch)
ich habe auch einen sehr hohen verbrauch, bei abwechselnd sparsamer und mal zügiger fahrweise und sehr frühem schalten!
anspringen tut er aber problemlos!
kann da trotzdem das einspritzventil hinüber sein, bzw. wie kann ich das am besten überprüfen?!
weil die ca. 90 Eus würden sich dann bei den spritpreisen und zum motor schonen ja lohnen! denn mein verbrauch ist schrecklich. mit so 45 l. komme ich vielleicht schätzungsweise so 420-480 Km... auch wenn ich mir mühe gebe zu sparen..........
danke für deine hilfe )
schönes we euch allen.
mfg
christoph
hi
ja denke mal schon das es fertig ist habe jetzt mit meinen fast 300 km runter und die tanknadel ist immer noch über die hälfte steht so bei 25! und das hatte ich vorher nie gehabt obwohl ich auch mal ordentilch gas gebe. die in der werkstatt meinten das er zu fett gemischt hat war wohl bei 11% und optimal ist bei 1, ... irgendwas also deutlich weniger. also ich würd das geld investieren wenn du viel fährst der sprit wird ja net billiger ;-)
@ blueice
DANKÄÄÄ )))
aber wie kann man das überprüfen...hat da irgendjemand nen tipp... und hat jemand ne page, wo so sachen wie das agr ventil und so auf bildern gezeigt werden bzw. wo die vor allem genau sitzen...?!
hab da vorhin z.b. so nen schwarzen kleinen regler gefunden, der nahe bei der luftansaugbrücke sitzt.... würde mich mal interessieren wozu der ist...
mfg Christoph ))))))))
hi @ scas
also der regler könnte der luftmengenmesser sein der ist auch wichtig der regelt wie viel luft der motor braucht zur verbennung und wenn er kalt ist. Und überprüfen kannste das so nicht nur zur werkstatt und die können das irgendwie machen naja und bilder da wird ich ma bei google suchen einfahc deine stichwörter eingeben und sich freuen *g*