ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Coupe - Diesel oder Benzin???

Coupe - Diesel oder Benzin???

Themenstarteram 16. März 2007 um 5:42

Guten Morgen,

da ich es langsam eingesehen habe ein Coupe mit dem 1.6 16V nicht zu finden mußte ich umdenken....

Also geht es jetzt drum um die Entscheidung zw 1.8 16V und dem 2.2 Diesel.

Ich fahre ca 25 T km im Jahr. Nicht mehr eher bis zu 3T weniger.

Was kosten die Steuern???

Was meint ihr was sich lohnt???

Wie sind eure Verbrauchswerte mit dem 1.8 und dem Diesel???

Kann man den 1.8 bei normaler Fahrweise auch mit 8 -- 8,5 liter fahren??

Denke mal der Diesel wird aufgrund des hohen Hubraums auch seine 7-8 Liter brauchen???

Hat jemand zu diesen Motoren Daten aus dem Opel Prospekt oder weis jemand ob man diese noch im Internet irgendwo runterladen kann? (Meine Google Suche war leider erfolglos)

Über zahlreiche Antworten bedanken ich mich schonmal!!!!!

Und hoffe spätestens nächste Woche alle meine Entscheidungen getroffen zu haben und hier mein neues Auto vorstellel zu können! ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. März 2007 um 6:24

Also 8-10l/100km bei dem Coupe Benziner ist schon realistisch.

Beim Diesel denke ich mal so 4,5 - 6l.

Bei 25000km im Jahre rät es sich schon einen Diesel zu kaufen. Steuern sind sicher so 300€ ca, weis nicht genau.

Themenstarteram 16. März 2007 um 6:47

danke erst mal für die schnelle antwort!

also wenn ich grob überschlage kostet der diesel dreimal soviel wie der 1.8 benziner...

weis jemand ob der diesel schon einiges an instandhaltungskosten mehr kostet bzw hat? steuerkette zahnriemen usw????

...

 

Hi,

der 2.2 Diesel hat (genau wie der 2.2 Benziner) eine Steuerkette.

Diese hat aber nicht diese Probleme mit dem zu kleinem Öler, wie es beim 2.2 Benziner bis BJ 04/2002 auftreten kann.

Die Verbräuche beim Diesel sind eher mit 7l/100km realistisch anzusehen. Zudem kann der 2.2 Diesel mit Defekten an Traversendichtung (schlechtes Startverhalten)sowie LMM (MKL + Notlaufprgramm) aufwarten.

Richtig sparen kann man mit dem 2.2 Diesel nicht wirklich, da a) der relativ große Hubraum und b) die D3 Norm sich auf der Seite der Steuern stark in den Vordergrund drängen, hinzukommt der relativ hohe Verbrauch für einen Diesel.

www.spritmonitor.de

Beim 1.8 gilt es zu beachten das es 2! Motoren mit 1.8L Hubraum gibt (115PS; 125PS).

Ratsam wäre der 125PS (Z18XE) da er ein paar Macken zu seinem Vorgänger X18XE (115PS) weniger hat....die da wären: Krümmerrisse, LLM, Nockenwellensensor, Leerlausteller

Viele meinen das der Z18XE aufgrund seines E-Gas (alle Z-Motoren haben ein elektron. Gaspedal) etwas träger anspricht als der X18XE. Ich meine das man das vernachlässigen kann, da man a) den ausgereifteren Motor fährt und b) durch das E-Gas relativ leicht einen Tempomat nachrüsten kann ;)

Meine Empfehlung:

Coupe mit Z18XE Motor +

sollte das Tankstellennetz weiter ausgebaut werden sich mal schlau machen was eine Umrüstung auf Autogas kostet.....bei 0,60€pro Liter kannst da auch ohne Probleme nen V6 bei 24.000km/p.a. fahren :D

MfG Markus

am 16. März 2007 um 11:35

schliesse mich an ... 1.8 16v 125 ps gilt als unkapputbar ...übrigens bloss keinen 2.2-benziner nach allem was man so hört und wo diese fahrzeuge so verdächtig oft kurz nach garantieende mit 50 tkm am markt angeboten werden

Zitat:

Original geschrieben von Sugarboy36

übrigens bloss keinen 2.2-benziner nach allem was man so hört und wo diese fahrzeuge so verdächtig oft kurz nach garantieende mit 50 tkm am markt angeboten werden

Wieso?

Ich fahre einen 2.2 Benziner (Z22SE; 147PS), EZ 04/2001,

gekauft mit 64.000 vor knapp 3 Jahren (04/2004)

mittlerweile ~125.000km auf dem Tacho

Ein paar Kleinigkeiten hatte ich am anfang auch....das will ich nicht verschweigen.

Nebelscheinwerferhalterung defekt (Kulanz), Bremsen HA quitschen (Kulanz, wechsel auf Lukas Sättel), Zündmodul defekt (Cargarantie).....

Und das WICHTIGSTE!! Ich bin meinem Händler solange auf die Nerven gegangen bis ich endlich die Feldabhilfe für meine Steuerkette bekommen habe, da meiner vor 04/2002 gebaut wurde!

So das war alles im ersten Betriebsjahr meinerseits, sonst hatte ich nur Service und mal Verschleißteile wie Bremsbeläge.

Ich kann es nicht oft genug schreiben, der 2.2 (Z22SE) ist ein Sahnemotor mit nem perfektem Getriebeanschluß. Leise, vibrationsfrei durchzugsstark.

Nur muß man leider wenn man einen vor BJ 04/2002 kauft wegen der Steuerkette hinterher sein, von alleine kommt kein Händler auf dich zu und sagt dir "Opel schenkt Ihnen ~1000€, sie bekommen eine Neue Kette+ Öler und Dichtungen". Da es NIE eine Rückrufaktion gab, sondern nur nen Rundschreiben an alle Händler mit der Info das es Kettenprobleme gibt....Und sollte nen Händler was verdächtiges bemerken, die Kette tauschen....ansonsten nicht.

Ist man da nicht bedarft genug, kanns passieren das die Kette reißt und die Kiste nen Motorschaden hat....wenn der dann schlecht repariert wurde...würde ich auch die Finger von lassen ;).

MfG Markus

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:27

gute argumente danke!!!

ich denk mir halt nur die ganze zeit bei 25000 km p.a. komm ich mit dem diesel schon güntisger weg. ich habs mal hochgerechnet.

trotz der d3 norm und die zusätzlichen kosten von nem filter der irgendwann unumgänglich sein wird!

mal von allem abgesehen bin ich auch der meinung der diesel macht auf jeden fall auch mehr spaß zu fahren oder wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Beim Diesel denke ich mal so 4,5 - 6l.

Da liegst du leider meilenweit daneben, der TE mit seinen 7-8 Litern dagegen genau richtig ...selbst mit der sparsamsten Fahrweise bekomme ich GERADE MAL SO ne 6 vor's Komma, also 6,8 oder 6,9 in dem Dreh. Sonst eher um die 7,5 Liter.

Ein "Spar-Diesel" wie bei z. B. bei Audi ist das (leider) nicht.

 

PS: Außerdem passt die Kombination Coupé + Diesel IMHO nicht zusammen ...noch schlimmer wäre ein Diesel-Cabrio, immerhin ist der 2.2 DTI noch ein Diesel bei dem man das auch hört.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

...noch schlimmer wäre ein Diesel-Cabrio, immerhin ist der 2.2 DTI noch ein Diesel bei dem man das auch hört.

Und auch sieht wenn durchgetreten wird :D

Gut das der Auspuff hinten isst :D

Beim 2.2 DTI kann man die Tuningmöglichkeiten auf die Haben-Seite stellen.

Der geht ganz easy auf 150PS und ~320Nm oder mehr (je nach Tuner) und hält das auch aus! Sowohl Getriebetechnisch, Kupplungstechnisch und Antriebs und Motorentechnisch.....

Sicherlich machen 280Nm Spass, aber ein Diesel ist nicht mit der Charakteristik eines Benziners zu vergleichen.....Wer schaltfaul fahren möchte und das Dieselnageln nicht stört kann auch 2.2DTI fahren....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Beim 2.2 DTI kann man die Tuningmöglichkeiten auf die Haben-Seite stellen.

Der geht ganz easy auf 150PS und ~320Nm oder mehr

Also ich hab jetzt die Steinbauer-Box drin, und die Leistung bzw. der Druck beim Beschleunigen war beeindruckend hat aber meiner Meinung nach wieder nachgelassen ...und siehe da: Auf dem Prüfstand hatte er nur knapp 100 kW (99,irgendwas) und ca. 310 Nm

...ich weiß nicht, also das Gelbe vom Ei ist der Motor IMHO nicht.

am 17. März 2007 um 19:11

Der 2.2 DTI im Coupe ist die ideale Synthese aus Fahrspaß und Verbrauch. Dieser liegt bei mir bei ca 5.8 L. Über 6 habe ich noch nicht.

Die Aerodynamik vom Coupe ist ganz ausgezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen