ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé einwintern. Was ist beachten?

Coupé einwintern. Was ist beachten?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 28. September 2022 um 17:08

Hallo, ich werde mir wohl demnächst ein Winterauto besorgen, nicht allzu teuer, 2000 bis 2500 Euro da es mir ehrlich gesagt zu schade wäre mit dem Coupe im Winter herumzufahren.

Was sollte man so beachten wenn ich meinen F32 einwintern werde. Zeitraum wäre von 1. November bis 15 April dann müsste ich nicht die Winterreifen aufstecken(wintetreifenpflicht bei entsprechenden Verhältnissen in Österreich).

Ich hab schon Angebote im Internet gefunden für geschlossene Garagen zum Mieten (zwischen 45 und 55) Euro im Monat.

Was wäre da zum beachten da die Garagen auf meinen Arbeitsweg liegen würde ich auch 1x pro Woche vorbeischauen und nach dem Rechten sehen(kurz Stoßlüften,...).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf jeden Fall an die Batterie denken, um Elektroprobs zu vermeiden und Standplatten (da gibt's spezielle Unterlagen für die Reifen)

Ladegerät ja, etwas für die Reifen halte ich für übertrieben bei der kurzen Zeit.

Ich habe über Jahre mein Cabrio im Winter in der Garage abgestellt gehabt. Die Reifen dazu auf 3 bar aufgepumpt und es gab keine Standplatten.

Gib doch einfach mal einwintern in die Suche ein ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 29. September 2022 um 11:10

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 28. September 2022 um 19:13:51 Uhr:

Auf jeden Fall an die Batterie denken, um Elektroprobs zu vermeiden und Standplatten (da gibt's spezielle Unterlagen für die Reifen)

Einmal alle 2 bis 3 Wochen aufladen würde reichen denke ich, was denkst du?

Alle 4 Woche reicht auch.

sehe i genauso; 1x im Monat langt. Weiß noch dass einige im Frühjahr diverse Fehlermeldungen hatten aufgrund tiefenentladener Batterie.

Ich pumpe die Reifen auf ca. 3bar auf und hab mir Fallschutzmatten 50x50cm bei Ebay gekauft, pro Stück 8 €.

Zudem mache ich zwischen den Original-Intervallen noch einen Öl-Wechsel.

Hab zudem noch ein einfaches 4A LifePo4-Ladegerät für die Batterie, um eine Tiefentladung zu vermeiden.

War aber noch nie notwendig...

Ich würde einfach mal überlegen ob es überhaupt einen Sinn ergibt den guten Wagen einzumotten und mit einem sehr günstigen Wagen in der dunklen und kalten Jahreszeit durchzufahren.

Dein Fahrzeug wird auch eingemottet älter und verliert dadurch an Wert und der neue Alte kostet einfach zusätzlich Geld was Du nicht wieder bekommen wirst von Reparaturen mal ganz abgesehen.

Am besten fährst Du Dir in der alten Mühle noch den Kopf ein während das aktuelle Fahrzeug schön in irgenteiner Garage steht.

So etwas macht einfach nur Sinn wenn man sowieso mehrere Fahrzeuge am Start hat.

Einfach mal darüber nachdenken.....

Einen 118i brauche ich nicht einwintern aber wenn ich ein teures Coupe wie einen M4 fahre macht das sehr wohl Sinn. Und dem TE (und mir auch) geht es sicher nicht ums Geld, sondern um die Vermeidung von Korrosion, etc. im Winter. Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass ich einen einen besseren Wiederverkaufswert bei einem Fahrzeug erziele, das 10 Winter gut gepflegt in der Garage stand als wenn es mit Tonnen von Salzwasser versaut wird....

Einfach mal darüber nachdenken :-)

Bei einem M4 oder auch einem offenen zweit oder drittwagen würde ich auch mal darüber nachdenken aber alles andere macht monetär gesehen nicht wirklich sinn.

Dafür das es irgendwann ein paar Euro mehr gibt kostet es aber auch mehr extra ein Fahrzeug anzuschaffen und noch Geld zum Unterstellen auszugeben.

Ich sehe es auch als Sicherheit für einen selber die unangenehme Jahreszeit in einem sicheren Auto durchzufahren oder in einem eher nicht so sicheren Auto weil für 2000Euro wird es aktuell nicht wirklich viel geben.

Aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden wo seine Prioritäten liegen.

für mich unverständlich fast ein halbes jahr auf ein geiles auto zu verzichten und (im vergleich) mit einer ranzkarre herumzufahren

das ist jetzt kein ferrari

ordentliche hohlraumversiegelung/unterbodenschutz drauf und regelmäßig waschen, dann passt das

 

2x jährlich dann service und pickerl wär mir das nicht wert

 

aber ist sowieso eine persönliche entscheidung

soll jede/r handhaben wi er/sie es will - ich verstehs nur nicht

Ich Winter meinen M4 auch ein und fahr den Winter über einen Tiguan 2 mit Allrad.

Weil einfach Allrad in den Bergen viel angenehmer ist und man mit einen M4 der noch eher auf tracktool umgebaut wurde eher schwer zum fahren is.

 

Aber einen normalen 4er würde ich Persönlich im Winter genau so fahren.

Weil ich halt keine Lust hätte mit irgendeinen schrottkübel das halbe Jahr rumzufahren wenn ich weis das ich ein deutlich besseres Zuhause habe.

 

Noch dazu wenn man Vl extra eine Garage für den Winter anmieten muss.

Für den Winter habe ich mir vor 3 Jahren einen neuen KIA Ceed Schrottkübel zugelegt.

Der macht einen prima Job und ist auch noch besser ausgestattet als der BMW :-)

Ich denke, ich werde meinen 435d xDrive auch diesen Winter wieder fahren :D

Das Auto wurde übrigens 3 Winter beim Erstbesitzer im Erzgebirge bewegt und nun fährt er in Nordbayern.

Das Auto hat 60tkm auf der Uhr und sieht von unten so aus...

20220904_101033.jpg
20220904_101021.jpg
20220904_101012.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé einwintern. Was ist beachten?