ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé Frontkamera

Coupé Frontkamera

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:14

Servus,

einmal in die Runde gefragt..

Ist es normal, dass der 4er zwei Seitenkameras in der Frontschürze hat, jedoch keine zentrale Frontkamera?

Im Surroundview ist die front gar nicht abgebildet und es lässt sich im frontkamera Modus auch nur das splitscreen für den view durch die seitlichen Cams in der Frontschürze abbilden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, ist normal. Wer Surroundview bestellt bekommt die Kameras unter den spiegeln und die Rückfahrkamera sowie sideview mit den Kameras vor den Vorderrädern. Frontkamera gibt's nicht.

Im Innenspiegel ist doch auch noch eine Kamera integriert oder täusch ich mich jetzt da so?

Deswegen ist aber trotzdem keine 360° Sicht möglich - leider :(

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:27

Ich finde es gewöhnungsbedürftig, zumal die Schürze mit M-Paket sehr tief ist und die frontkamera auf einigen Parkbuchten hilfreich wäre.

Aber danke für deine Antwort!

Zitat:

@JubJub-bird schrieb am 29. Februar 2016 um 15:27:09 Uhr:

Ich finde es gewöhnungsbedürftig, zumal die Schürze mit M-Paket sehr tief ist und die frontkamera auf einigen Parkbuchten hilfreich wäre.

Aber danke für deine Antwort!

Das war nun Speedy dem du danktest ;-))

Zur Kamera am Spiegel. Die projeziert aber nicht das, was der TE sich wünscht. ;-))

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Februar 2016 um 15:29:48 Uhr:

Zitat:

@JubJub-bird schrieb am 29. Februar 2016 um 15:27:09 Uhr:

Ich finde es gewöhnungsbedürftig, zumal die Schürze mit M-Paket sehr tief ist und die frontkamera auf einigen Parkbuchten hilfreich wäre.

Aber danke für deine Antwort!

Das war nun Speedy dem du danktest ;-))

Zur Kamera am Spiegel. Die projeziert aber nicht das, was der TE sich wünscht. ;-))

Neidisch, Berba ? :rolleyes::D

Deswegen gibt es aber trotzdem ein Frontkamera und das hast Du verneint ;)

Ich hab ihm daher die bessere Antwort gegeben "und" noch angefügt, das es trotzdem nicht geht :D:D

Ich bin so ein Klugscheißer ;):D

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:41

Zitat:

Das war nun Speedy dem du danktest ;-))

Oh, verzeih, hole ich gleich nach ^^

Ich meine natürlich ein echtes surroundview. Das Splitscreen ist eher irreführend als hilfreich.

Vom Surroundview beim F32 bin ich somit maßlos enttäuscht, weiß nicht ob ich das nochmal so bestellt hätte, kannte aber auch was anderes.

Aber sonst ist der Wagen sehr fein...

"Ich mach mir die Welt, wiediwiedi..wie sie mir gefällt!" ;):p:D

Geschenkt! :)

Ich gebe dir ab jetzt auch immer "präzise" antworten und verdammt nah am Thema dran!! ;)

Willscht mich projezieren, oda was ? ;):D:D

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:47

Zitat:

Ich hab ihm daher die bessere Antwort gegeben "und" noch angefügt, das es trotzdem nicht geht :D:D

Übrigens goldig, wie man(n) hier immer von männlichen TEs ausgeht.

Zitat:

@JubJub-bird schrieb am 29. Februar 2016 um 15:41:51 Uhr:

Zitat:

Das war nun Speedy dem du danktest ;-))

Oh, verzeih, hole ich gleich nach ^^

Ich meine natürlich ein echtes surroundview. Das Splitscreen ist eher irreführend als hilfreich.

Vom Surroundview beim F32 bin ich somit maßlos enttäuscht, weiß nicht ob ich das nochmal so bestellt hätte, kannte aber auch was anderes.

Aber sonst ist der Wagen sehr fein...

Ich habe dich schon komplett verstanden! Und nix mit Sorry! Wir sind doch große Gruppe! Habe nur antizipiert.

Was du als Splitscreen bezeichnet ist Side-View! Hat eine ganz andere Funktion als Surroundview, zeigt dir aber beim heranfahren an eine bordsteinkante mittels gelber Striche an, wie nah du mit deiner Schürze dran bist. Klappt ganz gut! Meine M-Schürzen sind bisher heil geblieben.

Hauptfunktion von side-View ist folgende: du fährst aus einer TG, musst über einen Bürgersteig, siehst aber selbst erst selbigen ein, wenn du schon 2m mit Fahrzeug auf diesem stehst oder rollst. Fußgänger, Radfahrer sind durch die Kameras somit viel eher in deinem Blick, während du noch links und rechts Beton siehst. Genauso beim verlassen eines Parkplatzes und auffahren auf eine Straße, an der parallel zur Fahrbahn geparkt wird. Man tastet sich ohne Kameras eher blind in den Verkehr bzw schiebt diesem seine Front 2m in die Fahrbahn. Ich finde beide Views gut, nutze sie auch und vermisse auch ab und zu den Gegenpart der Rückfahrkamera vorne. Aber daran gewöhnst dich.

Zitat:

@66speedy schrieb am 29. Februar 2016 um 15:44:10 Uhr:

Willscht mich projezieren, oda was ? ;):D:D

Gruß,

Speedy

Muschi :p:D

Wurdest schon wieder ertappt, nicht präzise genug zu sein! :p

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:01

Zitat:

Hauptfunktion von side-View ist folgende: du fährst aus einer TG, musst über einen Bürgersteig, siehst aber selbst erst selbigen ein, wenn du schon 2m mit Fahrzeug auf diesem stehst oder rollst.

Dies hatte ich hier im Forum so mal gelesen, und finde den Gedanken erst einmal nicht schlecht. Was ich mich aber gerade frage ist, ob die Weitwinkellinse in der Frontkamera, die zentral zwischen die beiden Nieren und somit an der vordersten Front montiert ist, nicht genau denselben Job übernimmt und dabei gleichzeitig ein zusammenhängenderes Bild erzeugt.

Möglicherweise ist die Frontgeometrie des 4ers aber auch nicht für diese Art des Ultraweitwinkels geeignet.

 

Zitat:

@JubJub-bird schrieb am 29. Februar 2016 um 16:01:12 Uhr:

Zitat:

Hauptfunktion von side-View ist folgende: du fährst aus einer TG, musst über einen Bürgersteig, siehst aber selbst erst selbigen ein, wenn du schon 2m mit Fahrzeug auf diesem stehst oder rollst.

Dies hatte ich hier im Forum so mal gelesen, und finde den Gedanken erst einmal nicht schlecht. Was ich mich aber gerade frage ist, ob die Weitwinkellinse in der Frontkamera, die zentral zwischen die beiden Nieren und somit an der vordersten Front montiert ist, nicht genau denselben Job übernimmt und dabei gleichzeitig ein zusammenhängenderes Bild erzeugt.

Möglicherweise ist die Frontgeometrie des 4ers aber auch nicht für diese Art des Ultraweitwinkels geeignet.

Welche Kamera meinst du bitte?!? Evt das Radar im stossfänger vorn vom ACC?!?

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:12

Ich beziehe mich auf die Frontkamera im X5, welche zentral zwischen den Nieren sitzt. ACC ist installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen