ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Coupe oder Cabrio?

Coupe oder Cabrio?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 0:22

Guten Abend!

vielleicht habt ihr in den letzten Wochen im Forum mitbekommen, dass ich mir nicht sicher war, ob ich mir nun ein W204 oder ein W209 kaufen werde. Ich habe mich entschieden, es wird ein CLK W209.

Ich habe aber nie mit dem Gedanken gespielt mir ein Cabrio zu kaufen, ich dachte die ganze Zeit eher an ein Coupe nach. Nun gefällt mir der Cabrio auch gut. Ich habe noch nie ein Cabrio gehabt. Welche Vor und Nachteile hat ein Cabrio ( bezogen auf W209) Ist die Annahme richtig, dass ein Cabrio weniger an Wert verliert als ein Coupe?

Würde mich über Tipps von Leuten die vor der selben Frage standen freuen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin,

einiger meiner Freunde fahren Cabrios u.a. SLK, CLK und SL....bin auch schon selber oft gefahren.

Bei mir selbst kommt irgendwie nicht so recht Cabriofreude auf....entweder ist es etwas zu kalt (dick eingepackt mit Mütze) oder Sonne brennt mir auf die Stirn (d.h. Kappe tragen)....22 Grad mit mäßiger Bewölkung haben wir selten....außerdem hatte ich an jeder Ampel Angst, dass irgendein ------- aus Neid die halbvolle Dose mit klebrigen Etwas in den Innenraum wirft (allen Besitzer so o.ä. z.b. Laub- oder Restplastikeimer im Wagen ausgekippt, mit Wasserpistole bespritzt schon passiert) oder von oben ein satter Vogelsch.... kommt.

Wenn das Fahrzeug nur für 5 Minuten spez. unter einem Baum o.ä. abgestellt wird, muß das Dach geschlossen werden. Dach auf, Dach zu und wieder Dach auf, Dach zu für micht total unpraktisch. Weiterhin macht es auch keinen Spaß beim Anfahren an einer Ampel mit Dieselwolken von LKWs/o.ä. vollgeschwallt zu werden.

Durch das Offenfahren zieht sich sehr viel Schmutz in den Innenraum - Leder ist Pflicht, alleine schon wegen Vogelpuh...., ein Cabrio braucht sehr viel Pflege von innen, spez. bei heller Ausstattung. Meine Freunde machen ca. 2-3 malig im Jahr komplette Lederpflege im Innenraum, wo allein die Wässerchen dafür 100.- € pro Behandlung kosten und jeweils 1 Tage Freizeit draufgeht, ich schaue gerne zu....und trinke eine kühle Hopfenkaltschale dazu.....für Cabriofahrer ist der Weg das Ziel....

Bin auch nicht der Typ, der ebend einmal dort- und hierhinfährt, nur so zum Spaß und wieder zurück um Cabrio zu fahren....

Bin absolut kein Cabriotyp - wollte mir einmal einen SL R129 kaufen und das Hardtop immer drauflassen (festlöten), weil ich das Fahrzeug vom Design und der Ausstrahlung her schön fand.....

Für mich nur zugelötete Autos.....

Gruß Sven....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

habe selber einen cabrio & es wurde so super verarbeitet.. man merkt nicht mal das es ein cabrio ist, im sommer freut man sich ;)

ich denke mal das cabrio "wertvoller" ist da coupe fast jeder hat..

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 1:12

Danke für deinen Beitrag.

Genau da liegt mein Problem. Ich stelle mir immer vor, dass ich in einem Cabrio kein "richtiges" Dach hab und alles um micu herum nicht stabil ist. Ich weiss natürlich, dass das blödsinn ist.

Im Tunnel nervt es bissl, lauter als normale autos aber so extrem ist das nich ;)

Naja wie gesagt.. Im Sommer gehoert die Straße dann aber dir! :D

& das Dach selbst.. sehr stabil!

am 28. Januar 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

Danke für deinen Beitrag.

Genau da liegt mein Problem. Ich stelle mir immer vor, dass ich in einem Cabrio kein "richtiges" Dach hab und alles um micu herum nicht stabil ist. Ich weiss natürlich, dass das blödsinn ist.

stande vor wenigen wochen vor selbiger frage... habe mich dann aus sicherheitsgründen für das coupe entschieden (evtl. auch weil es keine attraktiven cabrios mit meiner wunschkonfig. gab) :)

hätte zu viel angst, dass mir einer das dach aufschlitzt. denn selbst wenn nichts geklaut wird bleibst du auf dem schaden sitzen :(

am 28. Januar 2011 um 7:18

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen CLK Coupe 209 verkauft (mit dem ich sehr zufrieden war) und mir einen Roadster Z4 mit festem Dach gekauft. Ich kann nur jedem, der nicht unbedingt viel Platz benötigt, zu einem Roadster raten. Der Spassfaktor ist einfach Klasse.

am 28. Januar 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen CLK Coupe 209 verkauft (mit dem ich sehr zufrieden war) und mir einen Roadster Z4 mit festem Dach gekauft. Ich kann nur jedem, der nicht unbedingt viel Platz benötigt, zu einem Roadster raten. Der Spassfaktor ist einfach Klasse.

richtig - blechdach cabrio jederzeit, aber kein stoffdach!

bleibt als 4 Sitzer nur das BMW 3er Cabrio :(

Zitat:

Original geschrieben von DerRoemer

 

richtig - blechdach cabrio jederzeit, aber kein stoffdach!

Gibt's dafür auch eine Begründung?

am 28. Januar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Brazzo61

Zitat:

Original geschrieben von DerRoemer

 

richtig - blechdach cabrio jederzeit, aber kein stoffdach!

Gibt's dafür auch eine Begründung?

sicher, siehe weiter oben... --> "Sicherheitsrisiko"

Sicherheitsrisiko bezüglich Dach aufschlitzen?

am 28. Januar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Brazzo61

Sicherheitsrisiko bezüglich Dach aufschlitzen?

genau... man lässt doch das ein oder andere mal etwas wertvolleres im auto liegen, wenn auch nicht bewusst :)

zumindest geht es mir so

Hallo, nachdem ich 17 Jahre lang einen Roadster gefahren habe, kam für mich nur ein MB Cabrio in Frage. Und für einen 4-Sitzer gibt es nur eines} mit Stoffdach. Ich habe es nicht bereut und genieße auch das "geschlossen" fahren. Also nichts wie hin und die Winterpreise nutzen und ein MB-Cabrio kaufen - keinen BMW!!!

Zitat:

Original geschrieben von DerRoemer

Zitat:

Original geschrieben von Brazzo61

Sicherheitsrisiko bezüglich Dach aufschlitzen?

genau... man lässt doch das ein oder andere mal etwas wertvolleres im auto liegen, wenn auch nicht bewusst :)

zumindest geht es mir so

Wertvollere Gegenstände sollte man sowieso generell nicht im Auto liegen lassen.

Ich fahre seit 6 Jahren CLK Cabrio und hatte anfangs mehr Angst davor, dass jemand eine brennende Kippe in den offen parkenden Wagen werfen könnte. Idioten gibt es ja genug.

Offensichtlich ist der Neidfaktor bei so einem Auto aber nicht hoch genug, ich hatte jedenfalls noch nie Probleme. Bei den Blechdach-Cabrios hat man halt noch weniger Platz im Kofferraum.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:15

Ich habe gestern mein Vermieter schon gefragt, ob er noch eine Garage frei hat. Er will mich die Tage anrufen. Wenn ich mich für ein Cabrio entscheide, dann wäre es mir lieber, ich hätte das Auto nachts nicht draus. Ich wohne nun mal in Hamburg:). Ich schaue mir vielleicht heute Nachmittag ein Cabrio an. Vielleicht kann man danach besser entscheiden.

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein 350 CLK Cabrio gekauft, habs noch keine Sekunde bereut !!!

Kann ich dir nur zum Cabrio raten. Ist im Sommer ein Traum !! Ist voll wintertauglich, hat einen großen Kofferaum,

Und ist absolut leise innendrin. Bin grad vorhin 210 (wegen Winterreifen) gefahren und du kannst dich noch normal

unterhalten.

LG

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen