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CPC Getriebe oder ein anderes, welches passt wirklich?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 22:05

Hallo und einen guten Tag erstmal,

 

Ich bin Besitzer eines A4 1,9 Tdi Motorkennung 1Z und Getriebekennung CPC Bj 1996, nachdem mein Getriebe langsam aber sicher am eingehen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Meine Frage diesbezüglich ist, welches ausser dem CPC Getriebe kann ich ohne Probleme einabuen, ich weiss dies wurde schon mehrmals in diesem Forum behandelt, aber ich will da mal sichergehen!

So wie es aussieht könnte man ein DHF einsetzen, wenn ich das so richtig verstanden habe? Kann ich da auch ein DHF vom Passat nehmen?

 

Vielleicht hat jemand lust und laune, mir diese Frage zu beantworten.

 

 

Auf jeden Fall, Vielen Dank im Voraus,

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50 Antworten

Alle 1,9er Diesel 5 Gang getriebe.

Alles andere wäre nicht Ratsam auser evtl ein 1,9er 6 gang aber da muss man dann Umbauen

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 22:32

Also, wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich jedes Getriebe verwenden, welches in einem 1,9Tdi verbaut habe?

am 12. Dezember 2009 um 6:53

Müßten passen: CPC, DHL und DMV.

DJE wurde beim 1.9 Diesel ab Bj.96 verbaut, da würde ich lieber noch die Profis fragen.

Gruß cleMo

 

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:40

Danke für die Antworten, aber genau das ist das Problem, keiner weiss genau etwas, vielleicht findet sich da im Forum ja wer der da mit sicherheit was sagen kann?

 

Es passen sowohl TDI wie auch Benziner Getriebe. Es muß nur alles Passen, die Getriebeflansche müßen Ø130mm haben und eine Kupplung mit Ø240mm.

Die Übersetzung vom CPC:

Achsantrieb 35 : 9 = 3,889

 

1. Gang 35 : 10 = 3,500

2. Gang 35 : 19 = 1,842

3. Gang 37 : 32 = 1,156

4. Gang 31 : 37 = 0,838

5. Gang 28 : 41 = 0,683

 

Rückwärtsgang 31 : 9 = 3,444

 

 

es passen auch folgende GKB: CPC, APL, CTG, CTJ, CWY, CWZ, DDZ, DHF, DUK

Bei Intresse kann ich Dir ein Liste zusenden wo Du die ganzen Daten vergleichen kannst samt GKB und den ganzen Übersetzungen.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:35

Hallo Thomek29

 

Vielen Dank für Deine Mühen, es währe toll wenn Du mir diese Daten zukommen lassen kannst.

Vielen Vielen dank!!

 

Zitat:

Original geschrieben von nadimT

Hallo Thomek29

 

Vielen Dank für Deine Mühen, es währe toll wenn Du mir diese Daten zukommen lassen kannst.

Vielen Vielen dank!!

bräuchte dann Deine Email-Adresse.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:46

Ach ja genau,

 

tarek.nadim@gmx.at

 

Vielen Dank nochmal!

Es wäre aber Sinnlos ein Benziner Getriebe zunehmen.

Oder willst mit deinem Diesel bei 130-150km/h deinen Top Speed Erreicht haben?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:54

Ja das ist mir schon klar, wenn, dann schmeiss ich ein Getriebe eines Diesels rein, ist schon klar, aber da gehts mir dann darum welches den passt, da ein CPC Getriebe nicht so leicht zu bekommen ist wie ein anderes!

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

... GKB: CPC, APL, CTG, CTJ, CWY, CWZ, DDZ, DHF, DUK

Von der Liste würde ich nur das APL und DHF empfehlen. Die sind vom 110 PS TDI und im 4. und 5.Gang nur knappe 5% länger übersetzt.

CWY und CWZ sind vom 2,8l 174PS V6 und ab dem 3. Gang kürzer, im 5.Gang um immerhin 10% kürzer übersetzt.

Das DUK ist vom 115 PS TDI und insgesamt länger, im 5.Gang um über 8%. Das ginge zur Not auch noch ;)

Das DDZ ist vom 75PS TD, in allen Gängen um 10 bis fast 25% (!), nur der 5.Gang um nur knappe 5% kürzer.

CTG und CTJ kenne ich nicht, bzw habe ich in meinen Listen nicht. :(

wie siehts eigentlich mit dem 2.5TDI Getriebe aus? Und wie kann man das mit der Übersetzung ausrechnen, welche Geschwindigkeit man bei Hausnummer 4000 Umdrehungen hat?

Gibs ne Formel, muste mal googeln nach Getriebe Übersetzung must aber achsgetriebe Übersetzung und dyn. Reifenhalb Messer Wissen.

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:01

Hallo Leute,

 

Das APL und DHF haben demnach die richtigen Durchmesser? Also einfach anflanschen und passt?

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