ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Crown Vic AWD

Crown Vic AWD

Chevrolet
Themenstarteram 1. November 2012 um 0:37

Hallo,

Das Thema steht oben. Mir spukt die Idee eines allradgetriebenen Crown Victoria schon seit langem im Kopf herum. Vor einem Jahren war ich für einige Monate in den USA und hatte dort einen Crwon Victoria als Mietwagen, in Schwarz. Ich war von dem Auto begeistert, hätte gerne auch in Europa einen gehabt. Doch um den Wagen das ganze Jahr über zu fahren, sind zu wenig Achsen angetrieben. Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, einen Crown Vic auf AWD umzubauen. Möglicherweise mit dem Allradantrieb des Five Hundred?

In einem anderen (amerikanischen) Forum habe ich den Vorschlag gelesen, die Karosserie des Crown Vic auf das Fahrgestell eines F-150 o.Ä. zu setzen, das möchte ich keinesfalls, schließlich möchte ich das schwammige Crown Vic-Fahrwerk und die schwammige Lenkung beibehalten, das gehört einfach dazu.

Zwar habe ich etwas Erfahrung mit US-Cars (Ford Excursion, Jensen & Bitter haben auch US-Car-Technik), aber ich konnte mir in diesem Fall noch nicht helfen.

Danke im Vorhinein!

LG, Interceptor

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Was mir noch spontan einfallen würde, wäre die Karosserie des Crown auf das Chassis eines Mercedes ML (W 164) zu montieren. Vom Radstand passt das bis auf 12 mm.

Sorry, aber welche Drogen sind notwendig, um auf solche schwachsinnigen Ideen zu kommen?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Interceptor_MkIII

Hallo,

Das Thema steht oben. Mir spukt die Idee eines allradgetriebenen Crown Victoria schon seit langem im Kopf herum. Vor einem Jahren war ich für einige Monate in den USA und hatte dort einen Crwon Victoria als Mietwagen, in Schwarz. Ich war von dem Auto begeistert, hätte gerne auch in Europa einen gehabt. Doch um den Wagen das ganze Jahr über zu fahren, sind zu wenig Achsen angetrieben. Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, einen Crown Vic auf AWD umzubauen. Möglicherweise mit dem Allradantrieb des Five Hundred?

In einem anderen (amerikanischen) Forum habe ich den Vorschlag gelesen, die Karosserie des Crown Vic auf das Fahrgestell eines F-150 o.Ä. zu setzen, das möchte ich keinesfalls, schließlich möchte ich das schwammige Crown Vic-Fahrwerk und die schwammige Lenkung beibehalten, das gehört einfach dazu.

Zwar habe ich etwas Erfahrung mit US-Cars (Ford Excursion, Jensen & Bitter haben auch US-Car-Technik), aber ich konnte mir in diesem Fall noch nicht helfen.

Danke im Vorhinein!

LG, Interceptor

Schräge Idee...

Welche Baureihe des Crown Vic soll es denn sein? Danach musst Du dann mal das Auto finden und das ist keine einfache Aufgabe.

Ein solcher Umbau ist sicherlich irgendwie möglich aber würde die Welt kosten. Der Ford 500 hat so gut wie nichts mit dem Crown Vic zu tun. Und auf den F-150 aufbauen? Das sieht doch grausig aus.

Warum muss es denn AWD sein? Ich fahre seit ewig solche Autos und komme mit guten Reifen auch im Schnee und Gebirge voran.

Und so schwammig ist das Fahrwerk vom Crown Vic eigentlich nicht. :)

Themenstarteram 1. November 2012 um 2:36

Also mal Danke für die Antwort!

Das Auto an Sich ist kein Problem, hab gute Kontakte in die USA, da krieg ich einen neuwertigen Crown Victoria für 15.000$, ich denke also an die neueste Generation.

Dass die Technik der Beiden sehr unterschiedlich ist weiß ich schon, es geht mir ja nur um Teile der Vorderachse und Kraftübertragung. Inwiefern das aus dem 500 zu übernehmen ist oder ob ein F-150 da nicht sogar der bessere Teilespender wäre; Ich weiß es nicht.

AWD möchte ich, weil es einfach souveräner ist. Klar, in den USA, vor Allem in den großen Städten, schneit es kaum, aber hier in Österreich haben wir des Öfteren heftigen Schneefall im Winter und auch bei einem derartigen Wetter möchte ich nicht zwangsläufig auf den Crown Vic verzichten müssen, und mal ehrlich; Mit Heckantrieb bei 30 cm Schnee ist nicht das Wahre...

Die Sache mit "schwammig" stimmt bedingt, ich persönlich finds zwar nicht so schlimm, da ich schlimmeres gewöhnt bin (Ford Excursion :D), aber im Vergleich zum Ford Fivehundred ist er doch ziemlich schwammig.

Zitat:

Original geschrieben von Interceptor_MkIII

Also mal Danke für die Antwort!

Das Auto an Sich ist kein Problem, hab gute Kontakte in die USA, da krieg ich einen neuwertigen Crown Victoria für 15.000$, ich denke also an die neueste Generation.

Dass die Technik der Beiden sehr unterschiedlich ist weiß ich schon, es geht mir ja nur um Teile der Vorderachse und Kraftübertragung. Inwiefern das aus dem 500 zu übernehmen ist oder ob ein F-150 da nicht sogar der bessere Teilespender wäre; Ich weiß es nicht.

AWD möchte ich, weil es einfach souveräner ist. Klar, in den USA, vor Allem in den großen Städten, schneit es kaum, aber hier in Österreich haben wir des Öfteren heftigen Schneefall im Winter und auch bei einem derartigen Wetter möchte ich nicht zwangsläufig auf den Crown Vic verzichten müssen, und mal ehrlich; Mit Heckantrieb bei 30 cm Schnee ist nicht das Wahre...

Die Sache mit "schwammig" stimmt bedingt, ich persönlich finds zwar nicht so schlimm, da ich schlimmeres gewöhnt bin (Ford Excursion :D), aber im Vergleich zum Ford Fivehundred ist er doch ziemlich schwammig.

Einen neuwertigen zu finden ist auch nicht mehr einfach da von 2008 - Produktionsende 2011 nur mehr an Fleets verkauft worden ist. Rental Fleets stiegen zudem auf den Grand Marquis um und die Ausstattung wurde spartanischer.

Die meisten haben also viele Meilen oder sind vermurkst. Um 15k kann ich Dir aber auch einen schicken :)) Das ist viel Geld.

Nun nix für ungut aber in den meisten Gegenden in den USA schneit es und es harte Winter mit viel Schnee. Wo ich wohne gab es bereits den ersten Schnee und bis April bleibt es kalt und verschneit. Auch in den Städten. Weil wir etwas höher wohnen und die Passtrasse nach Schneestürmen oft mal zu ist habe ich den Expedition. Aber alles andere fahren wir mit Lincoln und Focus problemlos. Etwas üben und im Notfall Ketten und das klappt.

Wenn der Schnee zu tief ist liegt Dein Auto auch mit AWD auf und wühlt sich fest.

Den neuen Taurus wird es glaube ich mit AWD geben oder gibt es schon. Den hat die Polizei nun als Ersatz für den Crown Vic.

Mal sehen ob Dir jemand Deine technische Frage beantworten kann.

Themenstarteram 1. November 2012 um 5:47

Dass es in Amerika genug Städte gibt, in denen der Schnee ziemlich hoch liegt, bezweifle ich gar nicht :D Aber in Österreich, also in Wien, hatten wir nun auch schon unseren ersten Schnee (am "Land" war er schon im September da :p ) und es ist jedes Jahr das gleiche (Nicht nur hier): Die Meisten haben ihre Winterreifen noch nicht montiert, es herrscht Schneepflugmangel, sodass man ohne 4WD nicht durchkommt. Ich kann ja wählen (Greife bei richtig heftigem Schneefall meist zum Land Cruiser, der kommt immer durch ;) ), aber allein dieses Jahr habe ich bereits 3 Autos aus dem sprichwörtlichen Graben gezogen.

Klar könnte ich auch mit dem Excursion fahren oder weiterhin mit dem Land Cruiser oder einem der anderen allradgetriebenen Fahrzeugen in meinem Besitz, aber der Crown Vic hat einfach Stil. Excursion und Land Cruiser bekommen einen schlechten Ruf bei den Menschen, da sowohl beim Starten als auch beim kräftigen Beschleunigen eine größere Rußwolke dem Auspuff entweicht.

Einen Crown Vic der neuesten Generation gibt's theoretisch schon ab 3.000$, aber ein wirklich neuwertiger (gerade mal 20 Meilen auf dem Tacho) CV für 15.000$ ist nicht schlecht. Kann meinetwegen auch ein Grand Marquis sein ;)

Und ja, ich werde den Wagen mal herholen und eine Zeit lang vielleicht auch im Winter fahren, dann sehe ich weiter.

Ja, der aktuelle Taurus hat bereits Allrad.

Hat die Polizei nicht Dodge Charger als CV-Ersatz?

am 1. November 2012 um 6:34

Was mir noch spontan einfallen würde, wäre die Karosserie des Crown auf das Chassis eines Mercedes ML (W 164) zu montieren. Vom Radstand passt das bis auf 12 mm.

Themenstarteram 1. November 2012 um 7:17

Interessante Idee, aber ob das wirklich noch nach einer Limousine und nicht nach "Crossover" aussieht? Das Chassis muss ja mal passen bzw. angepasst werden...

Ich glaube fast dass es einfacher wäre, die Allradtechnik des F-150 zu verwenden und die Vorderachse irgendwie aus Teilen von F-150 und unter Umständen Ford Fivehundred zusammenzusetzen. Unterdimensionierung braucht man hier jedenfalls nicht zu fürchten, wie's mit den Kosten aussieht -> anderes Thema. Ich muss ja zuvor eine Werkstatt finden, die das erledigt...

am 1. November 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Was mir noch spontan einfallen würde, wäre die Karosserie des Crown auf das Chassis eines Mercedes ML (W 164) zu montieren. Vom Radstand passt das bis auf 12 mm.

Sorry, aber welche Drogen sind notwendig, um auf solche schwachsinnigen Ideen zu kommen?

am 1. November 2012 um 7:33

nur mal so am Rande: Cadillac CTS, STS, SRX ... alle mit AWD zu haben

ok, Mist, die schwimmen nicht :D

...dafür aber auch auf europäischen Straßen 100% alltagstauglich

Themenstarteram 1. November 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

nur mal so am Rande: Cadillac CTS, STS, SRX ... alle mit AWD zu haben

ok, Mist, die schwimmen nicht :D

...dafür aber auch auf europäischen Straßen 100% alltagstauglich

Nichts für Ungut: Da kann ich mir gleich eine E-Klasse oder einen 5er kaufen. Cadillac baut Autos mit europäisch-harter Federung, einem europäisch-amerikanischem Innenraum und amerikanisch-unwirtschaftlichen Motoren. Nungut, beim neuen CTS & SRX hat sich das geändert, aber ein STS 3,6 verbraucht bei "normaler" Fahrweise ähnlich viel wie ein Crown Vic. Sicher, er bietet bessere Fahrleistungen, ist dafür auch technisch wesentlich komplexer. Der CV hat eine eingeschworene Fangemeinde, zu der unter Anderem zahlreiche Taxifahrer und Polizisten gehören, die Zuverlässigkeit ist ja bereits legendär.

Schlecht ist so ein STS sicher nicht, aber er ist nicht das, was ich suche.

Und hey, ein Crown Victoria ist auch 100% alltagstauglich :D

Es gibt ja genügend schwimmende Fahrzeuge von GM ;) Vielleicht ein Chevy Suburban, am liebsten ein 97er mit Big Block :D Aber ich hab doch schon einen riesigen SUV, den Größten übrigens :P

amerikanisch-unwirtschaftlichen Motoren...hehe...selten so gelacht...

Also mein N* im Seville steht dem Crown im Spritsparen wohl nix nach...

Die brauchen lt. Fueleconomy.gov EXAKT gleich viel.

GM ist schon immer dafür bekannt, die sparsamsten Motoren zu bauen.

Dass ein V8 im Stadtverkehr keine 5 Liter verbrauchen kann sollte jedem klar sein.

Der einzige Vorteil des Crown: Er kann ab Werk E85 - nur da geht der Verbrauch dann sehr zügig über die 16 Liter - im bergigen Österreich eher Richtung 22...

Wenn du den Rahmen vom F150 an den Radstand vom CV anpasst musst du in einigen Stellen kurzen oder verlangern. Dann passt die hohe von den Profilen nicht. Das sieht spater aus wie ein Auto auf Stelzen.

Die vorderachse und das Verteilergetriebe unter den CV zu Bauen erfordert einenkompletten Umbau der Front.

Tot geborenes Kind.

Rudiger

@Interceptor

Die Polizei Charger, Challenger, Explorer, F150, Suburban, Crown Vic, Impala und Taurus.

Als wahren Nachfolger wird der Taurus gehandelt weil es bald einen Interceptor geben wird und man Ford etwas bevorzugt. Ich spreche natürlich nur für den Staat wo ich lebe.

Davor wohnte ich 11 Jahre in Wien Neuwaldegg. Dort gibt es ab in zu mal Schnee aber Chaos gibt es nur in der ersten Stunde. Danach ist alles sauber geräumt. Ich fuhr dort mit dem 92er Crown Vic und Cooper Allwetterreifen damals. Kein Problem.

Der Excursion ist der grösste SUV der gebaut worden ist aber auch der größte Flop. Einfach zu unwirtschaftlich sogar in den USA. So stark qualmen dürfte der aber nicht und ein wenig qualmt jeder Diesel.

Wenn Du soviel Geld auf der Kante hast, dann würde ich den Excursion überholen lassen und damit im Winter fahren.

Sag mir wo es den Crown Vic mit 20 Meilen gibt dann kaufe ich auch ein paar ;)

am 1. November 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Was mir noch spontan einfallen würde, wäre die Karosserie des Crown auf das Chassis eines Mercedes ML (W 164) zu montieren. Vom Radstand passt das bis auf 12 mm.

Sorry, aber welche Drogen sind notwendig, um auf solche schwachsinnigen Ideen zu kommen?

Wieso willste was abhaben?

Moin,

jetzt muss ich auch noch meinen Mostrich dazugeben...

Warum kauft Du Dir nicht einen CV und für den Schnee einen SRX ?

Sparst auch noch den kleinen Umbau von RWD auf AWD ;-)

Und der SRX sieht auch noch besser aus im Winter als die olle Taxendroschke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen