ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Cruze - zu empfehlen?

Cruze - zu empfehlen?

Chevrolet
Themenstarteram 13. August 2013 um 18:42

Hallo,

meine Tochter spielt mit dem Gedanken, sich möglicherweise in absehbarer Zeit wegen nicht behebbarer Brumm- und Dröhngeräusche von ihrem Astra J mit 100 PS-Motor zu trennen.

Optisch und von der Verarbeitung her gefällt ihr der Cruze mit Schrägheck recht gut, auch preislich kann man nicht klagen (modellabhängig und Rabatt).

Nun einige Fragen: soll man bei 1.6 bleiben oder doch besser den 1.8 - Motor bevorzugen?

Sind das Opel-Motoren? Ist der Rostschutz mit hiesigen Wagen vergleichbar?

Gibt es anfällige Teile und sind die Motoren standfest?

Wie ist die technische Materialqualität und vor allem die Zuverlässigkeit?

Na ja, ein bißchen viel auf einmal, aber es wäre nett, wenn einige mal ihre Erfahrungen berichten würden. Die Verkäufer im Autohaus ergehen sich in nichtssagenden Bemerkungen, überhaupt nicht praxisbezogen.

Ich möchte mich schon im voraus bedanken.

Gruß Jüppken

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. August 2013 um 19:15

Der Cruze hat die selbe Plattform und auch die selben Motoren wie der Astra.

Aufgrund des hohen Gewichts ist der 1.6l nicht der Hit und der 1.8 sicher

besser zu fahren, auch wenn man sich nicht zur schnell Fahrer Fraktion zählt.

Technisch und qualitativ (nicht die gefühle anfühlqualtät)

ist er ebensogut oder schlecht wie der Astra,

ist ja logisch da er fast Baugleich ist.

Zitat:

Ist der Rostschutz mit hiesigen Wagen vergleichbar?

Naja viel schlechter als bei den Gammelbenzen und Rostfords bestimmt nicht.:D

Ob die Hohlraumkonservierung gut ist weiß ich nicht, alle

Chevys die ich bisher zu Gesicht bekam hatten überhaupt keine

Hohlraumkonservierung.:eek:

Da alle Hersteller sparen wo es nur geht ist die Chance gering das hier

gut gewachst wird.:rolleyes:

am 14. August 2013 um 5:50

Ich kaufe mir garantiert nie wieder einen Chevrolet! Das war bisher mit Abstand mein schlechtestes Auto was ich in 30 gefahren hab. Am schlimmsten ist der Kundendienst von Chevrolet.

Werde mich demnächst an die Presse wenden mit meinen Erfahrungen die ich bei Chevrolet sammeln durfte.

Ich würde den 1,4T Motor nehmen.

Bis jetzt kann ich nicht mehr oder weniger schlechtes über meinen Cruze berichten wie über meine davor gefahrenen BMW´s. Wenn man sich mal die Preise für so nen Cruze anguckt (real) sollte man einen Neuwagen für 12-14.000 € mit vernünftiger Ausstattung bekommen, dazu 3 Jahre Garantie.

Jetzt versuch das mal bei den vermeintlich so qualitativ hochwertigen Herstellern wie VW und co. zu bekommen.

Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht. Das Feedback über Preis/Leistung ist im gesamten Bekanntenkreis sehr gut.

am 15. August 2013 um 15:05

Hallo,

Also ich fahre jetzt seit Oktober 2011 den Cruze 1.6 mit 124 PS.

Ich muss sagen, dass ich jetzt nach fast 2 Jahren und knapp 30000 km sehr zufrieden bin!!!

Alles ist gut verarbeitet, das Design ist super.

Der 1.6er ist bestimmt nicht für die Rennstrecke geeignet, aber für den Alltag völlig ausreichend!

Einzig der Verbrauch könnte niedriger sein, ich fahre ihn jetzt mit 7.8 Litern. Das ist für die Leistung zu viel, wie ich finde.

Das Auto selber ist sehr groß und man hat viel Platz:-)

Mein Bruder und ich haben das Auto im Doppelpack gekauft und sind bisher sehr zufrieden:-)

am 15. August 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

meine Tochter spielt mit dem Gedanken, sich möglicherweise in absehbarer Zeit wegen nicht behebbarer Brumm- und Dröhngeräusche von ihrem Astra J mit 100 PS-Motor zu trennen.

Optisch und von der Verarbeitung her gefällt ihr der Cruze mit Schrägheck recht gut, auch preislich kann man nicht klagen (modellabhängig und Rabatt).

Nun einige Fragen: soll man bei 1.6 bleiben oder doch besser den 1.8 - Motor bevorzugen?

Na ja, ein bißchen viel auf einmal, aber es wäre nett, wenn einige mal ihre Erfahrungen berichten würden. Die Verkäufer im Autohaus ergehen sich in nichtssagenden Bemerkungen, überhaupt nicht praxisbezogen.

Gruß Jüppken

am 15. August 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von boltenopihotmail

Hallo Jupken

ich fahre seit Februar 2012 den Lt-mit Automatic 18 l, 144 PS.-gebraucht mit 20000 km- Allerdings mit BRC-LPA-Anlage (Ich empfhele nur diese Marke, sonst gibt es möglicherweise Ärger) Inzwischen habe ich 32000 km runter und bisher keine Probleme. Außer zu Anfang. Da hatte mir der Chevrolet - Händler eine

Gasanlage von Valvo eingebaut, die absolut nicht funktionierte, d.H., es leuchtete ständig die Orangeleuchte auf und da weiß man nicht, warum. Bei jedem Auslesen wurde dann immer ein falsches Mischungsverhältnis

als Grund angegeben. Schließlich habe ich im Oktober 2012 die Anlage, gegen Erstattung Valvo - Anlage

einbauen lassen und seitdem läuft der Wagen wie ne 1. Ich kann den Cruze nur empfehlen und zwar den 1,8 l, weil mir die 1,6 l -Maschine doch zu schwach für den doch schweren Wagen erscheint.

Ich hoffe, etwas zr Entscheidung geholfen zu haben.

Friedrich Bolten

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

Gruß Jüppken

am 23. August 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von grinchy

Hallo,

Also ich fahre jetzt seit Oktober 2011 den Cruze 1.6 mit 124 PS.

Ich muss sagen, dass ich jetzt nach fast 2 Jahren und knapp 30000 km sehr zufrieden bin!!!

Alles ist gut verarbeitet, das Design ist super.

Der 1.6er ist bestimmt nicht für die Rennstrecke geeignet, aber für den Alltag völlig ausreichend!

Einzig der Verbrauch könnte niedriger sein, ich fahre ihn jetzt mit 7.8 Litern. Das ist für die Leistung zu viel, wie ich finde.

Das Auto selber ist sehr groß und man hat viel Platz:-)

Mein Bruder und ich haben das Auto im Doppelpack gekauft und sind bisher sehr zufrieden:-)

ich fahre den Cruze Hatchback auch mit dem 1.6er Motor, er ist auch 2 Jahre und hat 28 000km runter, bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, auch der Verbrauch liegt bei mir mit vernünftiger Fahrweise bei 6.8l/100 das finde ich eigentlich recht gut.

am 24. August 2013 um 13:07

Habe den Cruze 1,4turbo unlängst Probe gefahren.

Waren erst wenig km drauf, daher kann man zum Verbrauch jetzt nicht endgültig urteilen, aber 10l/100km waren doch etwas viel, wenn man bedenkt, dass ich den 1,6 focus Ecoboost mit 7,5 neu gefahren habe.

Sitze waren sehr unbequem, so vom Innendesign schon ansprechend und auch bessere Materialien als gedacht, aber gerade die Schalter ganz billigstes Plastik, hat zT auch schon gewackelt (km Stand: 36!!!). Am schlimmsten die Isofix Befestigungen am Rücksitz, da wäre ich schier ausgeflippt. Überhaupt ist Haptik eine Katastrophe an dem Auto, das Lenkrad verdeckt zB Teile der Instrumente und der Bordcomputer war anfangs eigentlich nur im Stand bedienbar, oft musst man an der Lenkradsteuerung mehrmals Drücken, bis sich was getan hat. Die Ausstattungslinien sind wenig individualisierbar, getönte Scheiben gibts überhaupt nicht, Sitzheitzung nur mit Ledersitzen. Start Stop auch nicht, Motormanagement zum schneller warmfahren auch nicht, dafür Rückwärtskammera... Fahrverhalten ging schon und die Motorleistung hat gepasst, aber nach der Probefahrt von ca 100km hatte ich Rückenweh, und meine Nerven waren von den Schaltern und dem Isofix Einbau sehr strapaziert.

War LTZ mit Leder, wollte mir der Händler dann auch noch für 24000 aufschawatzen, wobei im Internet um die 21000 kursieren...

Mein Fazit: außen hui und innen pfui, da gibts für den selben preis bessere Autos mit weniger aber vernünftiger Ausstattung.

am 24. August 2013 um 17:56

kleiner Nachtrag:

der 1,4 turbo ist wohl von Opel und so auch im Astra verbaut. Von den anderen genannten Varianten weiß ichs nicht, aktuell gibts glaube ich aber nur noch einen nicht aufgeladenen 1,6l mit 85kw im Astra.

Zitat:

Original geschrieben von ziopaperino

Habe den Cruze 1,4turbo unlängst Probe gefahren.

Waren erst wenig km drauf, daher kann man zum Verbrauch jetzt nicht endgültig urteilen, aber 10l/100km waren doch etwas viel, wenn man bedenkt, dass ich den 1,6 focus Ecoboost mit 7,5 neu gefahren habe.

Sitze waren sehr unbequem, so vom Innendesign schon ansprechend und auch bessere Materialien als gedacht, aber gerade die Schalter ganz billigstes Plastik, hat zT auch schon gewackelt (km Stand: 36!!!). Am schlimmsten die Isofix Befestigungen am Rücksitz, da wäre ich schier ausgeflippt. Überhaupt ist Haptik eine Katastrophe an dem Auto, das Lenkrad verdeckt zB Teile der Instrumente und der Bordcomputer war anfangs eigentlich nur im Stand bedienbar, oft musst man an der Lenkradsteuerung mehrmals Drücken, bis sich was getan hat. Die Ausstattungslinien sind wenig individualisierbar, getönte Scheiben gibts überhaupt nicht, Sitzheitzung nur mit Ledersitzen. Start Stop auch nicht, Motormanagement zum schneller warmfahren auch nicht, dafür Rückwärtskammera... Fahrverhalten ging schon und die Motorleistung hat gepasst, aber nach der Probefahrt von ca 100km hatte ich Rückenweh, und meine Nerven waren von den Schaltern und dem Isofix Einbau sehr strapaziert.

War LTZ mit Leder, wollte mir der Händler dann auch noch für 24000 aufschawatzen, wobei im Internet um die 21000 kursieren...

Mein Fazit: außen hui und innen pfui, da gibts für den selben preis bessere Autos mit weniger aber vernünftiger Ausstattung.

Den Station Wagon bekommt man um die 18.000€ als Neuwagen bzw. Tageszulassung in der LTZ Ausstattung mit 1.4T Motor.

Was wäre den eine vernünftigere Ausstattung und welches Auto, meinst du das für das Geld das bessere ist?

am 27. August 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Den Station Wagon bekommt man um die 18.000€ als Neuwagen bzw. Tageszulassung in der LTZ Ausstattung mit 1.4T Motor.

Was wäre den eine vernünftigere Ausstattung und welches Auto, meinst du das für das Geld das bessere ist?

kriegst nicht für 18000, nicht mal in den Verramschportalen, und beim Händler in Süddeutschland erst recht nicht, siehe meinen post.

für den Preis kriegst jedenfalls ähnlich ausgestattet viele Autos der Kompaktklasse, inzwischen auch als kombi, und bei einem Toyota ist die Qualität mit Sicherheit besser. Ich habe mal einen gebrauchten Corolla für 400€ gehabt und da hat nach 15Jahren weniger geklappert als bei der Kiste. Auris sportstourer ist ein brandneues Modell und in ähnlicher Ausstattung für ähnliches Geld zu haben, Ford Focus kriegst auch schon für bisschen mehr mit guter Ausstattung und einem meiner Ansicht nach viel besseren Motor und Fahrverhalten. Hyundai kenne ich nicht, aber die werden oft gelobt wegen ihrer guten Qualität und sind für ähnliches Geld zu haben.

Übrigens: von den Betriebskosten ist der Chevrolet nicht billig, da zahlt man dann wieder drauf, was man vorher gespart hat. Schon die Versicherungsklasse ist überraschend hoch.

Zur vernünftigen Ausstattung: dass ist natürlich subjektiv und ich will jetzt meinen ganzen post nicht noch mal wiederholen, aber das einem Ledersitze und Schiebedach aufgezwungen werden wenn man eine Sitzheizung will ist für mich unverständlich (Aufpreis nach Liste >1000€) genauso dass man kein zeitgemäßes Motormanagement und keine gute Unterbodenverkleidung am Motorraum macht und dafür eine Rückfahrkammera in irgendein Packet packt.

Mein 1.4t sw ltz hat mit 3+2Jahren Garantie und 3Jahre Service frei bei 0%Finanzierung als Tageszulassung (kein EU Fahrzeug) 0km 18,500€ gekostet.

Im Autohaus Bad Orb nähe Frankfurt. Soviel mal dazu.

Schau mal bei autoscout da findest 2,0D Ltz Sw neu für unter 20k das gibt's so weder bei Ford, noch bei Toyota und nicht mal bei Kia

Start/Stop ist beim 1,4t Serie (warum hatte dein Fahrzeug das nicht?) Verbrauch liegt bei mir bei 7,4l nach 2000km

Was dich am Bc so verwirrt hat das du das nur im Stand machen kannst ist mir ebenfalls unklar.

Der Focus hat wohl ähnlich viel tasten in der Konsole wie der Cruze und die Kunststoffe im Auris inklusive der Optik ist für mich nicht gelungen und beim Chevi wesentlich schöner. (über Geschmack lässt sich streiten)

Die Zuverlässigkeit wird er unter beweis stellen muessen, keine Frage. Probleme gibt's aber auch bei Toyota.

Am ende war's einfach Preis, Leistung die mich zum Cruze gebracht hat.

Unterhalt und Service sind nicht teurer als bei anderen Asiatischen Herstellern. Kann man auch alles im Cruze Forum nachlesen.

am 30. August 2013 um 16:29

Na da scheinst du aber auch einen wirklich guten deal gemacht zu haben, für den Preis würde ich ihn vlt auch nehmen^^

Fokus Lenkrad fasst sich halt besser an und die Lenkradsteuerung ist finde ich besser, die tausende Knöpfe, die viele abschrecken brauchst daher nie. Aber das ist wie du richtig sagst Geschmackssache.

Also den cruze 1, 4 den ich fuhr hatte keine erkennbare start-stop Automatik, auf meine Frage hin sagte der Händler es gebe keine, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Zu den bc knöpfen: die wurden wie teile des bc-Displays vom Lenkrad verdeckt, und der Knopf um zwischen den einzelnen Menüs umzuschalten ist recht weit innen, der Drehschalter am Blinker hat ähnlich wie die Tempomatschalter schlecht auf Ansteuerung angesprochen.

Die Betriebskosten wurden beim ADAC als relativ hoch prognostiziert.

Na vlt schaue ich mir noch mal den Dieselan und vlt sind die stoffsitze famillientauglich. Dann müsste man aber leider auf die Sitzheizung verzichten, was ich nicht verstehe.

Kann auch sein dass der Händler da ein Montagsauto erwischt hat, die Verarbeitung ließ jedenfalls zu wünschen übrig.

Zitat:

Original geschrieben von ziopaperino

Na da scheinst du aber auch einen wirklich guten deal gemacht zu haben, für den Preis würde ich ihn vlt auch nehmen^^

Fokus Lenkrad fasst sich halt besser an und die Lenkradsteuerung ist finde ich besser, die tausende Knöpfe, die viele abschrecken brauchst daher nie. Aber das ist wie du richtig sagst Geschmackssache.

Also den cruze 1, 4 den ich fuhr hatte keine erkennbare start-stop Automatik, auf meine Frage hin sagte der Händler es gebe keine, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Zu den bc knöpfen: die wurden wie teile des bc-Displays vom Lenkrad verdeckt, und der Knopf um zwischen den einzelnen Menüs umzuschalten ist recht weit innen, der Drehschalter am Blinker hat ähnlich wie die Tempomatschalter schlecht auf Ansteuerung angesprochen.

Die Betriebskosten wurden beim ADAC als relativ hoch prognostiziert.

Na vlt schaue ich mir noch mal den Dieselan und vlt sind die stoffsitze famillientauglich. Dann müsste man aber leider auf die Sitzheizung verzichten, was ich nicht verstehe.

Kann auch sein dass der Händler da ein Montagsauto erwischt hat, die Verarbeitung ließ jedenfalls zu wünschen übrig.

Schau dir mal die Änderungen für das Model 2014 an, hier kommt dann Sitzheitzung auch ohne Leder.

Weiterhin ein Toterwinkelwarner, Blinker in den Spiegeln, Reifendrucksensoren usw.

Bei mir verdeckt das Lenkrad minimal die Geschwindigkeit ab 140KM. Den BC sollte das Lenkrad nicht verdecken, ist doch mittig.

Lenkrad lässt sich auch gut verstellen.

Der Focus macht auch einen guten Eindruck, am Ende bereue ich es aber gerade wegen des top Preises nicht mich für den Cruze entschieden zu haben.

Vielleicht wirds ja doch noch was bei dir und Chevy :)

Lg

Deine Antwort