1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca Felgen/Reifen Problem

Cupra Ateca Felgen/Reifen Problem

Seat Ateca KH
Themenstarteram 13. November 2018 um 8:45

Hallo,

da mein Cupra Ateca bereits diese Woche gebaut wird und das Lieferdatum der Dezember ist, brauche ich eigentlich natürlich Winterreifen.

Hatte also im Internet geschaut und auch mit einem Reifen bzw Felgenhändler Kontakt gehabt bzgl. Winterkompletträder.

Nun aber das Problem. Es gibt anscheinend noch gar keine Felgen die ein Gutachten für den Cupra Ateca haben. Also auch keine Möglichkeit welche zu kaufen, außer evtl bei SEAT, wenn man dort die Cupra Felgen bekommen kann. Aber auch das ist nicht möglich scheinbar.

Was würdet ihr machen?

Bin jetzt am überlegen Allwetter drauf zu machen (die hier: https://www.oponeo.de/.../nokian-weatherproof-245-40-r19-98-v-xl?...)

Denn viel Auswahl hab ich ja nicht. Alternativ könnte ich noch direkt Winterreifen drauf machen auf die vorhandenen Felgen mit denen der Wagen ausgeliefert wird und hoffen das zu Ostern also Reifenwechselzeit endlich Felgen mit Gutachten für den Cupra Ateca da sind.

Was würdet ihr machen? Hatte schon mal jemand so ein "Problem"?

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2019 um 11:55

hier zu sehen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde bei Reifentiefpreis.de oder einem anderen Händler Anfragen.

Es geht ja um den Geschwindigkeitsindex, und da wird es sicher einige Felgen geben

die diesen entsprechen,

lg

Christian

Hm....gute Frage. Wir haben noch nicht bestellt, aber die Frage kam mir auch schon auf.

Wann hast Du denn den Cupra geordert?

Nciht geordert.

Hab mich schweren Herzens für den Ateca FR 2.0 TSI entschieden.

In AT ist leider die Motorbezogene Steuer zu hoch. Für den Cupra Eur 1645 NUR Motorsteuer !!

Das macht eine differenz von über 700 Euro jedes Jahr.

Aber die Dim. der Bereifung ist ident. Darum denke ich das es genügend Auswahl geben sollte

die auch die ABE haben.

Ja, ich kenne das Problem, als ich einen der ersten Cupra gekauft habe. Es gab zwar genügend Felgen, aber Zulassung/ABE nie für 265/280 PS.

Wirst wohl Allwetterreifen nehmen müssen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:49

Zitat:

@ecs schrieb am 13. November 2018 um 15:58:14 Uhr:

Nciht geordert.

Hab mich schweren Herzens für den Ateca FR 2.0 TSI entschieden.

In AT ist leider die Motorbezogene Steuer zu hoch. Für den Cupra Eur 1645 NUR Motorsteuer !!

Das macht eine differenz von über 700 Euro jedes Jahr.

Aber die Dim. der Bereifung ist ident. Darum denke ich das es genügend Auswahl geben sollte

die auch die ABE haben.

Laut Reifen/Felgen Verkäufern (2 Stück gefragt) gibt es bisher keinerlei zugelassene Felgen oder sowas für den Cupra. Kann natürlich Reifen nehmen und die Standard Felgen beziehen aber das wars halt.

Mega ätzend. Und dann Liefern die im Winter auch noch mit Sommerreifen aus, eigentlich Frech

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:50

Zitat:

@Silveraygo schrieb am 13. November 2018 um 12:08:56 Uhr:

Hm....gute Frage. Wir haben noch nicht bestellt, aber die Frage kam mir auch schon auf.

Wann hast Du denn den Cupra geordert?

Hab ihn vor 3 Wochen gekauft.

Der Händler hatte 6 bereits vor einem Jahr bestelle Cupra Atecas zur Auswahl. Alle etwas unterschiedlich, farblich usw... Habe mir dann davon einen ausgesucht, statt zu Konfigurieren und 6 Monate zu warten.

Aber ist eh so, wie ich das wohl auch gemacht hätte

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:51

Habe eben mit dem Seat Händler gesprochen. Er bekommt auch noch Winterreifen inkl. Felgen.

Kostenpunkt: 2280€ inkl. Winterreifen Brutto

Find ich schon krass viel, oder irre ich mich?

Handelt sich um die Bronzenen Cupra Felgen

Ich würde sagen, dass ist auf jeden Fall "krass viel".

Wann hast Du den Cupra den bestellt?

Themenstarteram 14. November 2018 um 12:32

Zitat:

@Silveraygo schrieb am 14. November 2018 um 12:35:24 Uhr:

Ich würde sagen, dass ist auf jeden Fall "krass viel".

Wann hast Du den Cupra den bestellt?

Vor 3 Wochen oder so... war aber schon vom Händler bestellt. Konnte zwischen 6 Cupra Ateca's wählen.

Er meinte halt das die Original Seat Felgen gerade bei 19 Zoll immer teuer sind. Wenn ich mal eBay schaue werden die tatsächlich auch um die 2000€ verkauft von Seat und finden auch teilweise Käufer. Sind dann aber meist die "alten" Cupra Felgen. Die neuen gibt es ja noch nicht.

Und er meinte die Reifen die drauf kommen werden halt pro Stück 200-300€ kosten, rechnet man das hoch + Anbringen/Wuchten etc ist man halt auch knapp bei 1000€. Dann würden die Felgen ja "nur noch" 1000-1200€ kosten oder so xD

am 15. November 2018 um 7:30

Zitat:

@Vyled schrieb am 14. November 2018 um 09:51:20 Uhr:

Habe eben mit dem Seat Händler gesprochen. Er bekommt auch noch Winterreifen inkl. Felgen.

Kostenpunkt: 2280€ inkl. Winterreifen Brutto

Find ich schon krass viel, oder irre ich mich?

Handelt sich um die Bronzenen Cupra Felgen

Also ich hätte gern (auch per PN) den Namen des Händlers, das Angebot hätte ich gern schonmal.

So...Cupra ist bestellt. Zu WR konnten wir noch nicht viel rausfinden.

Werde mal demnächst anfunken, was die Felgen (diese silbernen) über E-Teile kosten...ggf. dann diese ordern und mit WR versehen. Da wir unseren aber wohl auch erst im April erhalten, ist da nicht so ne akute WR-Not bei uns.

Auch ich habe gestern meinen Cupra bestellt / gekauft.

Mein Seat Händler hat einen Satz silberne 18er FR Felgen mit Dunlop Winterreifen dazugelegt.

Somit ist das Problem "Winter" gelöst.

Konntest Du dabei einen konkreten gesonderten Betrag für diesen Winterreifensatz ermitteln? Gerne auch per PN.

Tom

Deine Antwort