ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Felgen während Finanzierung im Keller lagern - Bedingungen

CUPRA Felgen während Finanzierung im Keller lagern - Bedingungen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:01

Hallo liebe Auto Community,

ich bräuchte nur mal kurz euren Rat, damit bei weiterer Lagerung von meinen CUPRA Felgen nichts schief geht. Ich habe mich kurz nach meiner 3-Wege Finanzierung dazu entschieden auf meinem CUPRA Leon günstige Felgen drauf zu machen, damit ich bei eventueller Rückgabe keinen Stress mit Wert Abzug der Original Felgen bekomme, da diese sehr teuer sind.

Die Felgen sind jetzt knapp ein Jahr im Keller bei ca. 80 Prozent Luftfeuchtigkeit in Säcken + Gummi Matten eingepackt. Ich schaue alle paar Monate nach, ob noch alles passt und stelle immer wieder fest, das sich immer wieder weiße/braune Flecken (siehe Bilder) darauf bilden, die sich mit Reinigungsmitteln entfernen lassen.

(Bei einer Felge sieht es so aus als hätte sich vom silbernen schon was gelöst?)

Ich hab hierbei ein wenig Angst, das es evtl zu feucht ist und mir irgendwann die Felgen kaputt gehen (korrodieren) und ich dann ein Riesen Problem habe.

Zudem würde ich gerne eine zusätzliche Meinung zu dem Reifen Bild einholen - Ist das noch normal oder sind das Risse auf den Außenseiten bzw. auf dem Profil?

Danke euch wie immer für eure etwaige Hilfe!

Flecken_1
Ablösung Material
Verpackung
+4
Ähnliche Themen
20 Antworten

Reifen niemals eingepackt lagern! Die müssen atmen können. So wie du sie lagerst ist es kein Wunder wie sie aussehen.

Hättest du sie gefahren würden sie wahrscheinlich besser aussehen.

Eingepackt haben die ganzen Stoffe die aus dem Gummi austreten schön Zeit alles langsam kaputt zu machen.

Hättest du sie einfach nur aufgehängt würden sie aussehen wie am 1. Tag.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:27

Hey, aber die sind jetzt noch nicht kaputt oder also sie sind noch fahrbar, hoffe ich? Ich hab festgestellt, dass nur zwei Reifen so aussehen, die anderen 2 sehen besser aus. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie mit Frontantrieb vorn abgenutzt wurden?

Ich würde mir einen Felgenbaum zulegen, wenn das besser geeignet wäre, aber was ist dann mit den Alu-Felgen und der Feuchtigkeit? Da ist es doch wiederum bestimmt besser, wenn die eingepackt sind und nicht irgendwann durch die Feuchtigkeit korrodieren können, oder?

Ein bisschen kurios die Vorgehensweise für etwas zu bezahlen, was man dann nicht nutzt. Zudem stelle die auch immer nur das in Rechnung, was über die normale Nutzung hinausgeht. Etwas was über die Selbstbeteiligung drüber ist, zahlt ja dann die Versicherung. Mit Sicherheit sind deine Kompletträder, die du jetzt fährst teurer als ein eventueller Schaden durch Bordsteinkante. Aber egal, wenn du damit besser schlafen kannst.

An den Gummis ist nichts kaputt. Das ist ganz normal. Die Gummis verarzten beziehungsweise werden halt etwas matt. Das ist so wie wenn das Moped im Winter stand dann muss man den Reifen auch erst mal frei fahren. Du kannst die halt nicht drauf ziehen und dann den top Bremsweg erwarten. Aber nach ein paar Kilometern ist alles wie neu. Die Stoffe, die da austreten machen auch nichts kaputt. Sonst wäre die Felge ja immer kaputt innen drin weil da tritt auch was aus. Ich würde sie nicht so eingepackt, lagern einfach ohne Hülle stapeln fertig. Tüte ist auch ok solange da nicht Polster Feuchtigkeit speichert. Als ob nicht 90% der Leute mit Tüte lagern und keine Schäden haben. Fahr mal an der Küste lang und vergleich das mal mit deinem Keller. Unten aber eine Pappe oder Holz darunter. Dann machst du die Felgen drauf vor Abgabe fährst du in die Waschstraße und lässt da einmal schön die Säure drüber knallen in der Felgen Wäsche. Dann ist das oxidierte Zeug weg und die sehen wie neu aus. Macht man halt nicht so oft bevor Schäden entstehen aber kann dir ja egal sein.

@El_Pato das ist so nicht korrekt. Bei glanzgedrehten Felgen werden keine Minderwerte berechnet sondern es muss laut Schadenskatalog immer die komplette Felge ersetzt werden. Abwicklung über Versicherung samt Verlust von SF Klassen lohnt schon mal doppelt nicht.

Du machst dir viel zu viel Gedanken um die Räder.

Die kannst du problemlos ohne Abdeckung im Keller lagern. In relativ dichtem Kunststoff gelagert ists sogar eher kontraproduktiv, wie bereits geschrieben wurde.

Du hast eine 3-Wege Finanzierung wie du schreibst, kein Leasing, im Zweifel kannst den Wagen auch privat verkaufen und dann den offenen Betrag bei der Bank tilgen.

Offiziell hat Daniel recht, sieht es aktuell noch so aus das Glanzgedrehte Felgen NICHT aufbereitet werden dürfen. Defacto ist es aber möglich und wenn du ( das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ) hier eine gute Firma rann lässt sieht man keinen Unterschied. Aber auch so etwas kostet Geld.

Der Einwand der kam, das die Felgen doch zur Nutzung da sind, ist schon richtig, zumal diese Felgen wirklich sehr gut zum Auto passen, es sind jedoch nicht die hochwertigsten am Markt und ich wage zu behauten das die meisten Nachrüster Felgen besser bzw. min leichter sind.

Tldr: Räder auspacken, auf einen Felgenbaum oder an die Wand/Decke hängen und fertig, oder sie einfach nutzen, denn zum verstecken udn einstauben sind die eigentlich zu schön.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. Juni 2024 um 22:38:58 Uhr:

@El_Pato das ist so nicht korrekt. Bei glanzgedrehten Felgen werden keine Minderwerte berechnet sondern es muss laut Schadenskatalog immer die komplette Felge ersetzt werden. Abwicklung über Versicherung samt Verlust von SF Klassen lohnt schon mal doppelt nicht.

Das stimmt so nicht mehr , ausser jeder Händler , Prüfer, Bundesland etc macht es anders..

Ich habe meinen vor 6 Wochen mit glanzgedrehten Felgen abgegeben und es wurde nur der Minderwert von 124 € berechnet. Zur Termin Vereinbarung hat das mir mein Händler schon erklärt. Beim Prüfer habe ich nach gefragt , er sagte das ist schon seit Anfang des Jahres so.Es stehen ja vermehrt gebrauchte Autos mit Bordsteinschäden bei den Händlern zum Verkauf

Entweder gab es hier Gerichtsurteile die dieses handeln verpflichtend gemacht haben ODER aber es war ein bestimmter bzw. anderer Leasinggeber. Auch hier gab es schon immer Unterschiede.

Leasinggeber VW

Aussage vom Prüfer , wohl haben einige ihre ehemaligen Fahrzeuge im Gebrauchtwagen Handel gesehen. Die standen so da , wie abgeben

Das die Wagen NIE neue Felgen bekommen haben sollte JEDEM klar gewesen sein.

Der offizielle VWFS Schadenskatalog sagt was anderes und der gilt halt. Glück gehabt in deinem Fall.

Würdest du das Gutachten bitte mal geschwärzt hochladen? Bzw. den Ausschnitt zu den Felgen?

Wäre echt interessant.

Nach meinem Urlaub , kein Problem.

Anbei ein Bild .

1000015411

Super, danke dir schon mal vorab. Das hilft sicher dem ein oder anderen im Zweifel vierstellig zu sparen.

Sehr interessant auch für mich!

Habe gestern eine ähnliche Schramme wie im Bild oben auf einer meiner Felgen entdeckt und fürchte schon vor der Rückgabe eine gebrauchte gut aussehende Felge anschaffen zu müssen…

Zitat:

@mxcreator schrieb am 4. Juni 2024 um 21:45:39 Uhr:

Sehr interessant auch für mich!

Habe gestern eine ähnliche Schramme wie im Bild oben auf einer meiner Felgen entdeckt und fürchte schon vor der Rückgabe eine gebrauchte gut aussehende Felge anschaffen zu müssen…

Im Zweifel vorher zu https://www.google.com/search?...

oder ähnlichen Betrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Felgen während Finanzierung im Keller lagern - Bedingungen