ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Vz nach Motorupdate weniger Leistung

Cupra Leon Vz nach Motorupdate weniger Leistung

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:09

Hallo zusammen.

Ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich bin Steffen, 33 Jahre alt und lebe im Norden von Deutschland. ??

Folgendes Problem bringt mich hier her:

Ich fahre seit letztem Jahr den Cupra Leon vz mit 300 ps.

Vor ca. 2 Monaten ging von jetzt auf gleich die Motorkontrollleuchte an (gelb).

Ich bin in die Werkstatt, Fehlercode war wohl irgendwas mit dem Luft/Kraftstoff Gemisch.

Nach zwei Tagen haben sie mich angerufen, Auto kann abgeholt werden. Ich hab natürlich gefragt, was war das Problem. Der freundliche meinte, nichts großes, haben nur an Update am motorsteuergerät gemacht jetzt ist es wieder gut.

Doch mein Gefühl ist, dass seit dem Update, das Auto deutlich weniger Leistung hat. Bei der Spitzengeschwindigkeit hat sich nichts verändert (2-3 km/h) doch bei der Beschleunigung fehlt es meines Erachtens nach deutlich an Leistung.

Selbst der Cupra Leon mit 245 ps ist von 0-100 und auch von 100-200 ungefähr gleich schnell, wenn nicht manchmal noch nen Tick schneller.

Hat jemand von euch hier schon einmal Erfahrungen gemacht bezüglich Steuergerät Update und Leistungsverlust?

Gibt es Toleranzen wie weit die Leistung abweichen darf?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schönen Abend euch allen.

Liebe Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kurze knackige Antwort:

Hast du Messwerte?

0-100 und 100-200 kann man zB mit dem Handy mal messen, dann sieht man auch, ob es eher Einbildung ist oder tatsächlich was nicht stimmt. Prüfstandsmessung wäre natürlich perfekt aber halt teuer.

Das würde doch nur etwas bringen, wenn er Werte von VOR dem Update hätte... Also Werte von SEINEM Auto, nicht Werksangaben.

Jein, durch ne 100-200 kann man schon den Unterschied vom 245er zum 300er sehen

Man kann zumindest erkennen, ob er jetzt die Leistung hat, für die man bezahlt.

Hatte er vorher mehr, zwar ärgerlich aber keine Chance da dann was zu reklamieren.

Zitat:

@Tommi1234 schrieb am 26. Juni 2024 um 21:15:33 Uhr:

Jein, durch ne 100-200 kann man schon den Unterschied vom 245er zum 300er sehen

Wenn der 245er leistungsmäßig gut nach oben streut, vielleicht sogar 260 hat, verfälschen die Ergebnisse sich etwas.

Wenn der Vergleich bzw. der Unterschied vorher schon bekannt war, sieht das wieder bissl anders aus.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:58

Hey. Erst einmal vielen Dank für euere raschen und schnellen Antworten. …. Das mit der handymessung 100-200 mach ich morgen mal ein paar mal, um das Ergebnis gut abbilden zu können.

Ja, vor dem Update hatte mein vz einen gut sichtbaren (und spürbaren) besseren Durchzug als der 245.

Und dass er nicht mehr so ,,zieh“ wie bis zum Update ist auch meiner Frau und Freunden aufgefallen, bevor ich meine Vermutungen geäußert habe.

Was ein Mist, darf die Werkstatt denn die Leistung reduzieren damit die motorkontrollleuchte aus ist?

Gibt es eine Norm, viele ps Abweichung nach unten vorhanden sein darf?

Vg

Steffen

Normalerweise kann die Werkstatt selbst sowas gar nicht beeinflussen sondern die Updates kommen von Cupra. Vielleicht ein Fehler passiert dabei? Ohne Zahlen immer schwer.

Ist das Verhalten dann im Cupra Modus ebenfalls so oder nur bei Comfort?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:27

Hi,

Also das ist in allen Modi so.

Ich werd nächste Woche mal zu Cupra gehen und das Thema ansprechen. Gebe euch dann gerne Rückmeldung.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:50

Hallo Zusammen,

Also ich hab jetzt mehrmals 100-200 gemessen und komme da auf ca. 12,6 Sekunden.

Hat jemand von euch vielleicht auch die 100-200 Zeit bei seinem Leon VZ 300 ps?

Hab im Internet leider nur alle möglichen anderen Daten gefunden nur 100-200 nicht ??

Damit hast du ziemlich genau eine Punktlandung: https://youtu.be/pXbPm0y5i_0?si=JTm-l9II5G_pfGXk&t=226

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Vz nach Motorupdate weniger Leistung