ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA ST 310 BJ2021 Infotainment Probleme

CUPRA ST 310 BJ2021 Infotainment Probleme

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 12:16

Hab die Kiste 2022 bekommen, seit begin plagt das Infotainment mich mit Fehler und Bugs...

Spracherkennung / Sprachwahl klappt in 8/10 Fällen nicht. Notbremsungen beim Überholen, und Einfahrt in die Garage. Software wurde vor ein paar Monaten auf einen laut VW Stabilen stand aktualisiert. Neustarts des Infotainment Systems kommt auch immer wieder vor. Laut Service soll ich mir doch Aufschreiben wann welche Warmmeldung kommt...

Wie siehts bei den anderen Fahrern aus?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Seit dem Update 1940 eigentlich keine Probleme oder Abstürze mehr gehabt

Infotainment hängt sich regelmäßig beim Nutzerwechsel vollständig (nichtmehr bedienbar) auf. Der Zustand hält dann meist so einen halben bist anderthalb Tage.

Bei mir bislang alles in Zusammenhang mit Nutzerwechseln, auch halb Aufhängen, nur teilweises Laden der Einstellungen etc.

Bj23 - ich soll im November ein Update bekommen, bin mal gespannt ob es bis dahin auch eine neuere Softwareversion als meine gibt...

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 12:37

Zitat:

@Mado schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:23:22 Uhr:

Seit dem Update 1940 eigentlich keine Probleme oder Abstürze mehr gehabt

Dann prüfe ich mal den SW Stand

Ebenfalls mit 189x wenig Probleme, mit 1940 quasi fehlerfrei vom Infotainment.

Habe den Leon 1 Jahr und keine Probleme.

Mein Fahrzeug ist nicht im Netz und hat auch noch kein Update bekommen.

SW Stand weiß ich gerade nicht; bin im Urlaub und kann daher nicht nachgucken. Hole ich aber nach.

Habe auch mit dem 1940 diverse neue Probleme. Alte wurden beseitigt, neue sind entstanden. So vieles ist auch deutlich schlechter geworden zu den Vorgängermodellen von Seat Cupra. ACC Katastrophe, Sensoren schlecht, Touchbedienung Müll uvm.

Wurde dein 1940 überhaupt korrekt installiert? Also mit Werksreset im Prozess? Das "vergessen" gut die Hälfte aller Werkstätten nämlich und dann läufts nicht wirklich rund.

ACC funktioniert beim KL einwandfrei, Sensorik ebenfalls (wenn du PDC, Öl, Wasser etc meinst). Touch only hat VW ja auch erkannt, dass das nicht das Beste war.

Wie kann ich das prüfen? Ich musste mich zumindest neu als Hauptbenutzer anlegen. Wie gesagt, Abstürze, Ruckler und Hänger habe ich gar nicht mehr, dafür diverse andere Probleme, die ich vorher nicht hatte.

ACC funktioniert natürlich bei mir auch, aber deutlich schlechter als bei meinem alten Seat Cupra Leon 5F oder Tarracco. Ich fahre weiterhin die gleiche Strecken, deswegen fällt es mir auf. Beispiel wenn auf der Straße rechts und links Autos parken oder auch nur rechts, dann bremst der ACC gerne ab. Laut Werkstatt: ist sogar besser, weil sensibler.

Laut mir: nein, das alte Auto hat erkannt, dass ich durch die Mitte fahren möchte und nicht auf die parkenden Autos.

Beispiel Sensorik: im Stau ist es einfach nur absolute Katastrophe. Ständig das Gepiepe weil die Sensoren denken, ich bin an der Wand, obwohl ich es jedes mal ausschalte. Altes Auto hat es irgendwann erkannt.

Spontane Notbremse bei mir in der Garage, hatte ich mit meinen alten Kisten nie. Laut Werkstatt, sicherlich eine Erhebung im Boden. Auf meine Aussagen, dass es weder der Leon, Tarracco noch der Mazda vor hatten kommt nichts.

 

mein Cupra ST310 BJ 2023 hat ebenfalls massiv Probleme, zwar konnten einige mit der Version 1940 behoben werden aber das was noch nicht rund läuft ist schon heftig. Das mit dem Notbremsen in der Garage bei Ausfahrt kenne ich auch sehr gut, obwohl das Rolltor wirklich sehr breit ist. Beim Starten muss man so 30 Sekunden warten bis das Infotainment funktioniert und man "touchen" kann. Das mit dem dauernden Rebooten hat sich zwar gebessert kommt aber immer noch ab und zu vor. Mit der neuen Version 1940 fällt öfters mal das Display aus und die Schrift ist nicht mehr lesbar (Siehe Foto) vor allem das rosa Display ist lustig das bleibt sogar rosa wenn man aussteigt und zusperrt. Jetzt wurde schon das Steuergerät getauscht, die Woche kommt dann noch das Display dran das der Hersteller zu "Testzwecken" möchte. Mittlerweile war ich bereits 5 mal in der Werkstatt mit Infotainment Softwarefehlern. Was sie gar nicht auf die Reihe bekomme ich hab das Beats Soundsystem im Kofferraum mit als Zusatzfeature verbaut. Das macht aber keinen Mucks, das hat man mir gar nicht geglaubt bis ich mal bei voller Lautstärke (sollte man das so nennen können, bei Vollgas kann man sich noch problemlos mit dem Beifahrer unterhalten) den Stecker im Kofferraum gezogen habe dann ist der Zustand geblieben wie gehabt und man hat endlich mal reagiert. Was ich da jetzt bekomme.... keine Ahnung.

Du bist ja auf das Infotainment auf gedeih und Verderb angewiesen wenn das Gelumpe ausfällt kannst ja weder Klima und jetzt im Winter Temperatur und Gebläse betätigen. Ganz zu schweigen wie schon öfters geschehen wenn mitten in der fremden Stadt das Navi ausfällt und du wie frühers blind in der Gegend rum irrst.

Absoluter Schrott verbaut in der Kiste, vorher hatte ich einen A4 Quattro gleiche PS Klasse das sind Welten Unterschied, obwohl beim Kaufpreis nicht gerade die Spanne extrem auseinander geht. Wenn ich das gewusst hätte wären die 10 Tsd Mehrpreis beim Audi auch schon "Wurst" gewesen und man hätte ein Auto gehabt das man auch so nennen kann.

@Pushit

Mir käme nie in den Sinn, bei einer (wahrscheinlich recht schmalen) Straße mit parkenden Autos links und rechts ACC zu nutzen...

Und das Verhalten in deiner Garage wird wohl vom Rangierbremsassistent ausgelöst, den deine Vorgängerfahrzeuge nicht hatten.

Wieso wird dann die Notbremse nicht IMMER ausgelöst? Sondern je nach Lust und Laune anscheinend? Den Bremsassistenten habe ich nebenbei deaktiviert. Die Werkstatt hatte erst defekte Sensoren vermutet, ausgetauscht und eingesetzt. Wieder die Probleme, jetzt haben sie die Sensoren einfach von links nach rechts getauscht, wieder Probleme

Weil es dir nicht in den Sinn kommt, ist es OK, dass es bei den Vorgängermodellen besser geklappt hat? :D Ist bei unserer lange geraden Hauptstraße optimal gewesen.

Zitat:

@VM1 schrieb am 16. Oktober 2023 um 17:55:49 Uhr:

Wenn ich das gewusst hätte wären die 10 Tsd Mehrpreis beim Audi auch schon "Wurst" gewesen und man hätte ein Auto gehabt das man auch so nennen kann.

Sag mir bitte mal, welcher vergleichbare Audi nur 10.000€ mehr kostet.

Schon der A4 45 TFSI Quattro mit nur 265 PS kostet in der Basis knapp 55.000€ Liste.

Ich verstehe Deinen Ärger, aber die Probleme sind nicht normal und Du könntest diese auch bei Audi haben.

Ich fahre gerade einen Toyota Yaris als Mietwagen und dort funktioniert ACC und der Spurhalteassistent nicht. Man fährt los und spätestens nach ein paar km leuchten einen div. Fehlermeldungen an. Der Wagen ist quasi neu mit <8000km auf dem Tacho. Also Probleme gibt es überall.

Tritt vom Kauf- oder Leasingvertrag zurück und ordere ein neues/anderes Fahrzeug.

Mein VZ5 war jetzt bestimmt auch schon 5mal in der Werkstatt wegen dem Infotainment. Eine Katastrophe, schwarzer Bildschirm, mal ein Drittel schwarz, beim Touch teilweise null Reaktion oder extrem zeitversetzt, Ausfall Rückfahrkamera oder Standbild, laut leise ohne Funktion, Navi ohne Funktion .... Es wurden etliche Updates gemacht und am Montag das Steuergerät getauscht. Ohne Erfolg. Ich gebe das Auto Montag das letzte Mal in die Werkstatt, ansonsten wird es rückabgewickelt. Wäre dieser Motor nicht, hätte ich ihn schon längst retour gegeben.

Hab gestern Android Car im Handy deinstalliert. Und seit heute keinerlei Probleme mehr, ob das Zufall ist? Meine Favoritennummern im Telefon sind auch erhalten. Mit Android Car waren sie immer beim nächsten Start verschwunden. Irgendwie merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA ST 310 BJ2021 Infotainment Probleme